Uwe Albus, der neue Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins (GMRLV), feierte Premiere beim 23. Schneekopflauf. Er ging ab Schmiedefeld auf die 12,7-km-Strecke. „Es ist das Heimspiel auf unserem Hausberg. Ein echtes Familienfest“, sagte Albus, dessen Rennsteiglauf-GmbH die Veranstaltung seit Jahren organisiert.
771 Läufer (663) und Wanderer (108) erklammen den Gipfel des 978 m hohen zweithöchsten Thüringer Berges. Die schnellsten Aktiven auf der langen 22,2 km-Strecke kamen mit Ann-Kathrin Deubner und Daniel Claus vom SV Sömmerda. Beeindruckend war die Performance von Marcel Bräutigam. Thüringens schnellster Polizist vom gastgebenden Rennsteiglaufverein hatte nach 12,7 km in 49:34 Minuten satte acht Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Bei den Frauen ging es enger zu. Lara Kintzel (LTV Erfurt) lag nur anderthalb Minuten vor der Konkurrenz.

Sehr zufrieden mit den Starterzahlen
Präsident Albus lobte die Helfer. „Wenn Jörg Brömel, unser langjähriger Mitorganisator und Träger des Thüringer Verdienstordens entspannt selbst teilnimmt, dann zeigt das: Hier läuft alles wie von selbst“, so Albus, der mit den Starterzahlen hochzufrieden war. Auch mit den Wanderern, die mit Zeitvorgabe vom Bahnhof Schmiedefeld starteten, gebe es beim Schneekopflauf keinerlei Konflikte. „Sie haben den Läufern mit Höflichkeit Platz gemacht und sie angefeuert“, so der Präsident.
Auch interessant
Albus selbst bekam auf der Strecke immer wieder freundliche Hinweise, wo es langgeht. „Ich hatte mich beim Rennsteigstaffellauf mit der neuen Streckenführung vor zwei Wochen tatsächlich verlaufen. Das war jetzt die nette Hilfe meiner Vereinsmitglieder“, lachte der Präsident, der zur Siegerehrung nach 1:06:56 h pünktlich auf dem Gipfel stand.




