Mühlhausen. Zur Laufserie um den MMM-Cup gehörten der Stadtwaldlauf in Mühlhausen, der im Juni stattfinden sollte, der 24-Stunden-Staffellauf in Mühlhausen und der Haldenlauf in Menteroda.

Im Jahr 2019 wird es keine Auflage des MMM-Cups geben. Das betrifft sowohl die Cupwertung als auch die einzelnen Läufe an sich.

Das sagte Organisator Andreas Seise vom Röblinglaufverein Mühlhausen am Montag gegenüber unserer Zeitung. Die Entscheidung sei über Wochen gereift und am Wochenende endgültig gefallen. Als Gründe gibt er zeitliche Engpässe an. „Wir hatten schon zahlreiche Meldungen aus dem Nordhäuser Raum allein für den Stadtwaldlauf. Die Sportler brauchen Klarheit, deshalb ließ sich die Entscheidung nicht mehr aufschieben“, sagt Seise. Zur Laufserie um den MMM-Cup gehörten der Stadtwaldlauf in Mühlhausen, der im Juni stattfinden sollte, der 24-Stunden-Staffellauf in Mühlhausen und der Haldenlauf in Menteroda. In den vergangenen sechs Jahren hat Seise mit seinem kleinen Organisatorenteam 17 Laufveranstaltungen organisiert.

Ob es im Jahr 2020 unter seiner Regie weitere Läufe geben wird, ließ Seise am Montag offen.

2018 gewannen Claudia Schulze aus Mühlhausen und Sebastian Rosenbaum (SV 1899 Mühlhausen) die Gesamtwertungen, Schulze bereits zum dritten Mal nacheinander. Den Wanderpokal kann sie damit behalten. Sebastian Rosenbaum gewann 2018 erstmals den Wanderpokal.