Erfurt. Jeden Mittwoch treffen sich die einstigen Fußballer der damaligen BSG Lok Erfurt und schwelgen in Erinnerungen. Sogar gemeinsame Sommer- und Weihnachtsfeste werden organisiert

Nach ihrer aktiven Fußballzeit verspürten einige der ehemaligen Kicker des ESV Lok Erfurt das Bedürfnis, sich auch weiterhin in ihrem Vereinsheim in Daberstedt zu treffen. Und so nahm jeden Mittwoch der wöchentliche Stammtisch seinen Lauf, um für etwa zwei Stunden über Weltgeschehnisse, Ärzte und Krankheiten, aber vor allem natürlich über Fußball zu schnattern.

Besonders gern erinnern sich die älteren Herren im Alter zwischen 65 und 90 Jahren an das Spieljahr 1974/75, in dem den Lok-Fußballern sicherlich ihr größter Erfolg gelang: Als amtierender FDGB-Bezirkspokalsieger Erfurts besiegte die damalige BSG Lok im FDGB-Pokal in der ersten Hauptrunde Motor Steinach mit 2:1 und in der Zwischenrunde Kali-Werra Tiefenort ebenfalls mit 2:1. Erst gegen Titelverteidiger FC Carl Zeiss Jena war in der zweiten Hauptrunde Endstation – und das auch nur durch zwei zweifelhafte Elfmeter für die Elf von Trainer Hans Meyer nach einem ausgeglichenen Spiel. Über 2000 Zuschauer waren in Daberstedt Zeugen dieser Partie.

Zu den „Lok Old Boys“, wie sie sich scherzhaft nennen, zählen „Uttel“ Schramm, Klaus Räthe, „Moppel“ Straßburger, Rainer Schramm, „Kicke“ Kirchner, Gert Maschitzke, „Lotte“ Meister, Peter Kruspe, Bernd Treuse, Horst Nahm, Herbert Zwicker, Rolf Nawrot, Bodo Roetche, Gerhard Weber, Karl-Heinz Steinert, „Rille“ Gegenhart, Rudi Braun, „Gerde“ Heine, Heinz Kirchhof, Alfred Schliebe und der Verfasser dieser Zeilen.

Doch sie treffen sich nicht nur jeden Mittwoch, sondern feiern auch die jeweiligen runden Geburtstage ihrer Stammtischbrüder und organisieren als jährliche Höhepunkte je ein Sommer- und Weihnachtsfest. Dabei werden die Koch- und Bratkünste einiger Hobbyköche getestet.

Noch fühlen sich die Lok-Veteranen trotz mancher Wehwehchen sehr rüstig und hoffen, dass ihre Treffen noch lange Bestand haben. Dafür wünschen sie sich selbst viel Gesundheit und Wohlergehen und schöpfen aus ihren Zusammenkünften die Kraft für weitere schöne Lebensjahre.