Der FC Rot-Weiß Erfurt verliert einen etablierten Abwehrspieler. Ben-Luca Moritz wird seinen im Juni auslaufenden Vertrag beim Fußball-Regionalligisten nicht verlängern. Klar ist auch schon, wo der 25-Jährige von der kommenden Saison an spielen wird. Der Verteidiger kehrt zu seinem Jugendverein FSV Zwickau zurück. Dort unterzeichnete er einen langfristigen Vertrag. Moritz ist bis Juni 2029 an die Westsachsen gebunden.

Moritz: „Relativ schnell klar, nach Hause zu kommen“

„Ich wusste, mein Vertrag in Erfurt läuft aus, und dann habe ich geschaut, was es für Optionen gibt und wo ich mich nochmal ein bisschen besser weiterentwickeln und persönlich den nächsten Schritt machen kann – menschlich und auch sportlich“, begründet Moritz seinen Wechsel.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit Sportdirektor Robin Lenk und Trainer Rico Schmitt habe er sehr gute Gespräche geführt. „So war für mich relativ schnell klar, nach Hause zu kommen”, sagte der in Zwickau geborene Fußballer. Bei seinem neuen Club ist man voller Freude. „Mit seiner Physis, Robustheit, der körperlichen Komponente und der Konstanz ist er ein Spieler, der uns gut zu Gesicht steht”, sagte Sportdirektor Lenk.

FUSSBALL TESTSPIEL FC ROT WEISS ERFURT - BORUSSIA DORTMUND
Im Juli 2023 verletzte sich Ben-Luca Moritz im Testspiel gegen Borussia Dortmund am Knie. Danach kehrte er noch stärker zurück.© FUNKE Foto Services | Sascha Fromm

Moritz feiert 100. Pflichtspiel für Erfurt nach Comeback

Moritz war im Sommer 2022 zum FC Rot-Weiß zurückgekehrt, wo er bereits zwischen 2017 und 2019 spielte. In der Saison 2017/18 kam er sogar auf zwei Drittliga-Einsätze. Als er vor vier Jahren sein Comeback in Erfurt feierte, war er auf Anhieb einer der Leistungsträger. In diese Zeit fällt auch eine mehrmonatige Pause nach einem Kreuzbandriss, aus der Moritz aber gestärkt hervorging. Seit seiner Rückkehr kam er auf 100 Pflichtspiele für Erfurt, in denen er sechs Tore erzielte.

Aktuelle Nachrichten zum FC Rot-Weiß Erfurt:

„Ben-Luca hat unseren Verein über viele Jahre hinweg geprägt und war sowohl auf als auch neben dem Platz ein absolut verlässlicher Spieler. Sein Einsatz und seine Identifikation mit Rot-Weiß Erfurt waren jederzeit vorbildlich“, sagte Cheftrainer Fabian Gerber.