Auf einem Campingplatz Nähe der Zugspitze findet Ronny Löwentraut derzeit zur Ruhe. Der Trainer des SV Blau-Weiß Büßleben lässt die Seele baumeln – auch aufgrund der kräftezehrenden abgelaufenen Saison, die für die Randerfurter mit dem bitteren Abstieg in die Landesklasse endete.
Trio bringt frischen Wind
Da das Fußballgeschäft aber bekanntermaßen ein recht schnelllebiges ist, blicken die Blau-Weißen bereits wieder nach vorn. In der neuen Spielzeit möchte man gerne wieder oben mitspielen und attraktiven Sport zeigen. Um dieses Ziel zu erreichen, begrüßte Löwentraut zum Trainingsauftakt am Samstag drei neue Gesichter. Tom Stein kommt vom Ahrweiler BC (Verbandsliga Rheinland), Pascal Rolbes hat es vom VfR 1906 Kaiserslautern nach Thüringen verschlagen. Zudem schloss sich der 19-jährige Justin Nowak vom Kreisoberligisten Stotternheim den Blau-Weißen an. Er möchte den nächsten Schritt gehen.
Auch interessant
Alle drei kamen beim 3:2-Testspielsieg gegen Landesklasse-Aufsteiger Germania Ilmenau zum Einsatz. „Tom ist ein zentraler Innenverteidiger und hat das sehr gut gemacht“, lobt Löwentraut den Neuzugang, der dem Coach taktische Varianten verspricht. Kapitän Robin Quitt kann so aus der Innenverteidigung raus und nach vorne rücken. „Das war schon in der Rückrunde mein Wunsch gewesen und ich habe das ab und zu ausprobiert, weil Robin der Mannschaft da richtig weiterhelfen kann“, so Löwentraut. Rolbes und Nowak hätten sich ebenfalls gut eingefügt, bei Letzterem gefällt dem Trainer der Ehrgeiz und seine Wendigkeit.
Ein weiteres personelles Experiment ergibt sich aus der Personalie Leonard Schmidt. Der wuchtige Innenverteidiger wurde in Ilmenau in den Angriff beordert. Ob es zur Dauerlösung avanciert, wird sich zeigen. „Ich habe viel mit ihm gesprochen. Er macht die Bälle gut fest und weiß als Abwehrspieler, wie sich Abwehrspieler verhalten. Zudem ist er Linksfuß, was ihm einen Vorteil bietet“, sagt Löwentraut.




