Wer am Wochenende auf die Ergebnisse des Fußball-Kreispokals blickte, sah des Öfteren ein 0:4 in der Statistik stehen. Gleich drei Partien endeten mit diesem Ergebnis: Ruhla II gegen Vacha, Waltershausen II gegen Mosbach sowie das Duell zwischen Bischofroda und Hötzelsroda (Nachholer der 2. Runde).

Kreisligisten überraschend chancenlos

Gleich ist allen Begegnungen, dass sich Kreisligisten mit Kreisoberligisten duellierten und ihre Außenseiterchancen nicht nutzen konnten. In Ruhla spielte die Reserve gegen Vacha gut mit, blieb aber chancenlos. Nach 33 Minuten hatten die Rhöner einen beruhigenden 3:0-Vorsprung herausgearbeitet, in der 82. Minute legte Lennart Jacob zum Endstand nach.

Auf dem Kunstrasen von Waltershausen, wo die Zweite traditionell ihre Heimspiele austrägt, dauerte es etwas länger, bis eine Entscheidung gefallen war. Mosbach profitierte vom 1:0 durch Nils van den Brandt (38.), musste aber bis zum Tor des Ex-Waltershäusers Lucas Braun warten, um beruhigt zu sein (75.). Später legten van den Brandt und Mike Zimmermann per Doppelschlag noch nach (84./86.).

Aufregung gab es in Bischofroda derweil erst im zweiten Durchgang. Da stand es bereits 0:1, als Patrick Fitzner getroffen hatte (38.). Doch mit der Roten Karte für Hausherr Maximilian Schaare (62.) wurde es für Hötzelsroda noch einfacher. Justin Lorke legte sofort das 0:2 nach (64.) und war auch beim 3:0 erfolgreich (72.). Später traf noch Nils Jakob (77.).