Ein halbes Jahr spielte Niclas Heitkamp für den ThSV Eisenach. Über GWD Minden führte sein Weg zum TV Emsdetten. Wenn Heitkamp mit dem TVE am Mittwoch, 23. September 2026, um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des DHB-Pokals seinen Ex-Klub empfängt, sind die Rollen klar verteilt: Der Zweitliga-Aufsteiger und aktuelle Tabellenneunte trifft auf den Tabellen-14. der 1. Handball-Bundesliga. Vom Klassenunterschied will sich der 23-jährige Rückraumspieler jedoch nicht beeindrucken lassen.
„Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist unser Anspruch. Pokalspiele sind bekanntlich was Spezielles. Wir schauen, was auf uns zukommt. Wir haben nichts zu verlieren“, sagte Heitkamp vor dem Pokalduell am Mittwoch selbstbewusst.
Auch interessant
Mit Rückenwind in das Pokalduell
Das Selbstvertrauen des U21-Weltmeisters von 2023 und seiner Mannschaft speist sich auch aus dem jüngsten Auswärtserfolg. Beim VfL Eintracht Hagen gewann der TV Emsdetten nach einem Pausenrückstand mit 37:34 (16:18) und fügte dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu. Heitkamp erzielte sieben Treffer. Auch Topschütze Yannick Terhaer und Bjarne Budelmann prägten mit sieben Toren den Erfolg.
Die weiteren Ansetzungen der 2. DHB-Pokal-Runde
Dienstag, 22. September 2026
18:30 Uhr HC Elbflorenz 2006 – HC Hamburg
19:00 Uhr MT Melsungen – Rhein-Neckar Löwen
Mittwoch, 23. September 2026
19:00 Uhr HBW Balingen-Weilstetten – TSV Hannover-Burgdorf
19:00 Uhr SC Magdeburg – HSG Wetzlar
19:00 Uhr VfL Lübeck-Schwartau – SG Flensburg-Handewitt
19:00 Uhr TV 05/07 Hüttenberg – THW Kiel
19:00 Uhr Dessau-Roßlauer HV 06 – VfL Gummersbach
19:30 Uhr TuSEM Essen – 1. VfL Potsdam
19:30 Uhr HSC 2000 Coburg – FRISCH AUF! Göppingen
19:30 Uhr SG BBM Bietigheim – GWD Minden
20:00 Uhr Longericher SC – VfL Eintracht Hagen
Donnerstag, 24. September 2026
19:00 Uhr TVB Stuttgart – HC Erlangen
Dennoch geht der ThSV Eisenach als klarer Favorit in die Partie und will den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Der Bundesligist reist voraussichtlich mit seinem stärksten Aufgebot an. Im Achtelfinale steigen mit den Füchsen Berlin, dem Bergischen HC und dem TBV Lemgo Lippe die drei bestplatzierten Mannschaften des vergangenen Final Four in den Wettbewerb ein.
Auch interessant
Die Ems-Halle verspricht besondere Pokalatmosphäre
Eisenachs Trainer Sebastian Hinze erwartet „eine besondere Halle mit toller Atmosphäre“. Die Ems-Halle bietet Platz für 2200 Zuschauer und ist einigen ThSV-Fans noch in guter Erinnerung. In gemeinsamen Zweit- und Erstligazeiten lieferten sich Emsdetten und Eisenach dort packende Duelle. Insgesamt trafen beide Mannschaften bereits 17-mal aufeinander. Neunmal gewann Eisenach.
Niclas Heitkamp war 2023 vom SC DHfK Leipzig zum ThSV Eisenach gekommen, wechselte aber bereits im Dezember zu GWD Minden. Mit den Grün-Weißen stieg der Rückraumspieler in die 1. Handball-Bundesliga auf und am Ende der Saison 2025/26 wieder ab. Nach seinem „bewussten Wechsel“ zum TV Emsdetten fühlt er sich in seiner Entscheidung bestätigt. „Das Umfeld ist sehr gut, die Rahmenbedingungen sind gut. Die Verantwortlichen arbeiten daran, diese weiter zu verbessern“, erklärt Heitkamp. Nun will er mit dem TV Emsdetten den Favoriten aus Eisenach ärgern.
TV Emsdetten – ThSV Eisenach, 19.30 Uhr, Ems-Halle Emsdetten (livestream bei Dyn)




