KI-Stimme. Info
Thüringen ist das Zuhause zahlreicher Unternehmen – klein, groß, innovativ. Über sie und ihre Akteure gibt es viel zu erzählen. Das ist eine Auswahl der Geschichten hinter den Betrieben, aufgeschrieben und eingeordnet von unseren Reporterinnen und Reportern.
Thüringen
- Tegut in Thüringen: Diese Kette übernimmt die Filialen und macht 24-Stunden-Läden daraus. Tante Enso übernimmt neun Tegut-Filialen in Thüringen und will dort rund um die Uhr geöffnete Smart-Stores einrichten. Das Kartellamt hat dem Vorhaben zugestimmt.
- „Wir müssen viele Dinge anpacken“: Neuer Jenoptik-Chef tritt zeitiger in Jena an. Dominic Dorfner übernimmt den Vorstandsvorsitz der Jenoptik: Was er vor seinem Amtsantritt über seine Vorhaben sagt.

Neuer Vorstandschef von Jenoptik: Dominic Dorfner zieht in Kürze nach Jena um.© FMG | Tino Zippel
- Einsparungen von mehreren Hundert Millionen Euro pro Jahr: Zeiss plant auch Stellenabbau. Das auch in Jena ansässige Unternehmen Carl Zeiss schmiedet ein Sparprogramm: Der Vorstandschef spricht von zwei „fundamentalen Herausforderungen“.
- Gaststätten-Sterben in Thüringen: Hunderte Betriebe wurden seit der Corona-Pandemie aufgegeben. Die Thüringer halten in der Konjunkturflaute ihr Geld zusammen und gehen seltener Essen oder buchen Hotelübernachtungen. Das macht die Lage im Gastgewerbe nicht leichter.
Städte und Landkreise
- Kyffhäuserkreis: Jobs in Gefahr? Bäckerei Lampe kämpft um das Überleben. Die Zukunft von rund 300 Mitarbeitern und über 40 Filialen in drei Bundesländern und Produktion in Roßleben ist ungewiss. Das Unternehmen steht unter Insolvenzverwaltung.

Stephan Lampe, hier im Bild in der Produktion im thüringischen Roßleben 2023, führt die Unternehmensgeschäfte des „Bäckers Lampe“ zusammen mit seinem Bruder André in sechster Generation.© Archiv | Susann Salzmann
- Weimar: Schließung in Weimars Schillerstraße: Erster Optiker in der 1A-Lage streicht die Segel. Die Konkurrenz unter vier Mitbewerbern in der Innenstadt von Weimar hat das Geschäft nicht belebt. Nach Schließung behält Unternehmen Standort in Weimar.
- Saale-Orla-Kreis: Wenn der Lack ab ist: Hirschberger Lackiererei – 25 Jahre und keinen Tag bereut. Was als Garagenbasteln für Freunde begann, ist heute ein Betrieb mit Kunden aus Bayern und Thüringen. Die Geschichte von Mario Paura
- Landkreis Greiz: 270 Mitarbeiter: Firma im Kreis Greiz ist insolvent und will sich in Eigenverwaltung sanieren. Das Unternehmen ist eines der größten in Deutschland in seinem Segment. Aufgrund von Kostendruck von allen Seiten muss sich Breckle nun sanieren. Die Geschäfte laufen aber weiter.

Blick in die Produktionshalle der Firma in Hohenölsen bei Weida im Kreis Greiz. In der weitläufigen Fabrik werden täglich Hunderte Matratzen gefertigt. © Funke Medien Thueringen | Annett Hänel
Auch interessant
- Saale-Holzland-Kreis: Unternehmer aus Eisenberg: „Gegen die West-Märkte mussten wir uns ganz schön behaupten“. Wer zu DDR-Zeiten ein privates Geschäft eröffnete, besaß Durchhaltevermögen. Der Familienbetrieb Schöbel aus Eisenberg gehört dazu und blickt auf 50 Jahre zurück.
- Saale-Orla-Kreis: Kanzler-Schuhe aus dem Saale-Orla-Kreis: Ein Unternehmen blickt auf 80 Jahre Firmengeschichte. Zum Jubiläum erinnert die Bad Lobensteiner Schuhfabrik an ihre turbulentesten Jahre – mit überraschenden Wendungen, prominenten Kunden und seltenen Ausstellungsstücken.

Ines Schaller mit einem Exemplar der von Til Schweiger entworfenen und in Bad Lobenstein produzierten Schuhkollektion.© Funke Medien Thüringen | Peter Hagen
- Gera: Unternehmer aus Gera: „Die Zeit des fairen Wettbewerbs ist schon lange vorbei“. Wie eine mittelständische Firma aus Gera konsequent auf Partner aus der Region setzt. Weshalb Schnelligkeit kein Hexenwerk ist. Warum dem Chef seit 30 Jahren auch die Wohltätigkeit am Herzen liegt.
- Landkreis Nordhausen: Thüringer Gericht bestätigt Vorrang des Naturschutzes beim Gipsabbau im Südharz. Das Oberverwaltungsgericht Weimar stellt den Naturschutz beim Gipsabbau im Südharz über wirtschaftliche Interessen. Wie kann es in dem Streit weitergehen?
Auch interessant
- Saale-Orla-Kreis: Großer Arbeitgeber im Saale-Orla-Kreis investiert weitere Millionen Euro in den Standort (mit Video). Kunststofffenster-Profilhersteller investiert sechs Millionen Euro in neue Recyclinghalle – und setzt damit ein klares Zeichen für die Region und den Standort.

Beim Kunststofffenster-Profilhersteller Gealan Tanna Fenster-Systeme GmbH soll das Recycling künftig zentralisiert im geplanten Neubau erfolgen.© Funke Medien Thüringen | Peter Cissek
Weitere Nachrichten aus der Thüringer Wirtschaft
- Insolvenz im Autohaus König: Welche Rechte und Möglichkeiten haben Thüringer Kunden?
- Abgeholt auf Social Media: Thüringer Handwerker begeistern Nachwuchs mit Online-Geschichten
- Selbst gekochtes Essen und Hunde im Büro: Thüringer Firmenchefin setzt auf Familienfreundlichkeit
- Erfurter Messe in Weimar aktiv: Zu diesem Bauhaus-Festival kostet der Eintritt über 400 Euro
- Zalando-Eingreiftruppe der Arbeitsagentur soll fortgeführt werden
- Bis zu 60 Sorten: Wo es in Thüringen Gemüse von nebenan gibt
- Landkreis Greiz: Roboter statt Stapler: Familienunternehmen investiert im Kreis Greiz 60 Millionen. Die Bikar Aerospace GmbH erweitert ihren Standort an der A4 um eine vollautomatisierte Produktionsanlage – ein exklusiver Rundgang über das Gelände.

Weithin sichtbare Landmarke an der A4 Frankfurt–Dresden: Der Schriftzug „Bikar Aerospace“ markiert den Standort Korbußen, der mit der Bikar Zone East um 22.000 Quadratmeter wächst.© Funke Medien Thueringen | Annett Hänel




