Auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach entsteht ein neuer Radweg. Die Anfänge für das Vorhaben reichen fast zehn Jahre zurück. Bis zum Jahresende soll das Asphaltband bis nach Möhrenbach reichen - ein Jahr später wird die Route an den Rennsteig verlängert.

Von Ilmenau bis nach Großbreitenbach und an den Rennsteig soll der Radweg 2013 führen. Grafik: Bauprojekt Ilmenau (BPI)
Von Ilmenau bis nach Großbreitenbach und an den Rennsteig soll der Radweg 2013 führen. Grafik: Bauprojekt Ilmenau (BPI) © zgt
Seit 2003 laufen die Bemühungen, die stillgelegte Bahnstrecke zum touristischen Radweg umzubauen.
Seit 2003 laufen die Bemühungen, die stillgelegte Bahnstrecke zum touristischen Radweg umzubauen. © zgt
Nachdem das Land Thüringen Fördermittel in Höhe von 90 Prozent zusagte, kam Bewegung in das Projekt.
Nachdem das Land Thüringen Fördermittel in Höhe von 90 Prozent zusagte, kam Bewegung in das Projekt. © zgt
Die Kommunen kauften die Grundstücke von der Rennsteigbahn, die die Trasse zwischenzeitlich übernommen hatte. Die ersten Schienen wurden demontiert - hier am Trieselsrand in Ilmenau.
Die Kommunen kauften die Grundstücke von der Rennsteigbahn, die die Trasse zwischenzeitlich übernommen hatte. Die ersten Schienen wurden demontiert - hier am Trieselsrand in Ilmenau. © zgt
In Richtung Langewiesen wurde im Frühjahr 2011 das Schotterbett aufbereitet.
In Richtung Langewiesen wurde im Frühjahr 2011 das Schotterbett aufbereitet. © zgt
In der Nähe des Bahnhofs von Ilmenau stapeln sich die demontierten Schwellen.
In der Nähe des Bahnhofs von Ilmenau stapeln sich die demontierten Schwellen. © zgt
Klaus Hofmann von der Firma Schramm beim Vermessen der Trasse im Ilmenauer Stadtgebiet.
Klaus Hofmann von der Firma Schramm beim Vermessen der Trasse im Ilmenauer Stadtgebiet. © zgt
Im November 2011 erhält die ehemalige Bahntrasse im Abschnitt von Ilmenau ihre Deckschicht.
Im November 2011 erhält die ehemalige Bahntrasse im Abschnitt von Ilmenau ihre Deckschicht. © zgt
Auch diese Brücke in Langewiesen wird der neue Radweg passieren.
Auch diese Brücke in Langewiesen wird der neue Radweg passieren. © zgt
Die ehemalige Bahnstation am Grenzhammer in Ilmenau.
Die ehemalige Bahnstation am Grenzhammer in Ilmenau. © zgt
Der Bahnhof von Langewiesen, der später einmal zum Wohnhaus umgebaut werden soll.
Der Bahnhof von Langewiesen, der später einmal zum Wohnhaus umgebaut werden soll. © zgt
Die ehemalige Haltestelle in Gehren.
Die ehemalige Haltestelle in Gehren. © zgt
Das Rathaus von Gehren - hier verlässt der Radweg kurz die ehemalige Bahntrasse und führt durch die historische Innenstadt.
Das Rathaus von Gehren - hier verlässt der Radweg kurz die ehemalige Bahntrasse und führt durch die historische Innenstadt. © zgt
Am Haltepunkt Möhrenbach ist ein wunderbarer Blick über den Ort möglich.
Am Haltepunkt Möhrenbach ist ein wunderbarer Blick über den Ort möglich. © zgt
In Gehren führt die Strecke an der ehemaligen Schlossmauer entlang...
In Gehren führt die Strecke an der ehemaligen Schlossmauer entlang... © zgt
...und verläuft kurz darauf wieder auf der alten Bahnstrecke.
...und verläuft kurz darauf wieder auf der alten Bahnstrecke. © zgt
Nach dem herrlichen Blick über Möhrenbach endet der Radwegebau in diesem Jahr vorerst. 2013 werden die Stadt Großbreitenbach und der Rennsteig angeschlossen.
Nach dem herrlichen Blick über Möhrenbach endet der Radwegebau in diesem Jahr vorerst. 2013 werden die Stadt Großbreitenbach und der Rennsteig angeschlossen. © zgt
Die ehemalige Bahntrasse wird zum Radweg, Baufahrzeuge beräumen derzeit das Gelände, hier unweit des ehemaligen Bahnhofs.
Die ehemalige Bahntrasse wird zum Radweg, Baufahrzeuge beräumen derzeit das Gelände, hier unweit des ehemaligen Bahnhofs. © zgt
Die ehemalige Bahntrasse wird zum Radweg, Baufahrzeuge beräumen derzeit das Gelände, hier unweit des ehemaligen Bahnhofs.
Die ehemalige Bahntrasse wird zum Radweg, Baufahrzeuge beräumen derzeit das Gelände, hier unweit des ehemaligen Bahnhofs. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau.
Die Firma SST Schwarza baut den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ilmenau und Großbreitenbach weiter. Im Jahr 2012 ist der Abschnitt zwischen Ilmenau und Langewiesen, sowie zwischen Langewiesen und Möhrenbach im Bau. © zgt