Mit großem Tamtam hat die Bahn ihr auf absehbare Zeit letztes großes Hochgeschwindigkeitsprojekt eröffnet. Ein Sonderzug mit Politikern und Bahnmanagern befuhr am Freitag die Hochgeschwindigkeitsstrecke und machte auch in Erfurt halt.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 war eines der wichtigsten Bahnvorhaben vergangener Jahre. Am Freitag wurde die Strecke nach dem letzten Lückenschluss mit einem Sonderzug eingeweiht.
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 war eines der wichtigsten Bahnvorhaben vergangener Jahre. Am Freitag wurde die Strecke nach dem letzten Lückenschluss mit einem Sonderzug eingeweiht. © zgt
Von links: Bahn-Vorstand Ronald Pofalla, Bahnchef Richard Lutz, Thüringens Ministerpraesident Bodo Ramelow (Linke), der amtierende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und sein Vorgänger Alexander Dobrindt (CSU) in Erfurt.
Von links: Bahn-Vorstand Ronald Pofalla, Bahnchef Richard Lutz, Thüringens Ministerpraesident Bodo Ramelow (Linke), der amtierende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und sein Vorgänger Alexander Dobrindt (CSU) in Erfurt. © zgt
1996 drückten auch Bernhard Vogel und Matthias Wissmann bei Arnstadt den roten Knopf für den Bau der ICE Strecke und der A71
1996 drückten auch Bernhard Vogel und Matthias Wissmann bei Arnstadt den roten Knopf für den Bau der ICE Strecke und der A71 © zgt
Sprinterzüge brauchen künftig 3:55 Stunden von Berlin nach München beziehungsweise 2:51 Stunden von Berlin nach Nürnberg. Täglich gibt es 10 000 Sitzplätze mehr als bisher.
Sprinterzüge brauchen künftig 3:55 Stunden von Berlin nach München beziehungsweise 2:51 Stunden von Berlin nach Nürnberg. Täglich gibt es 10 000 Sitzplätze mehr als bisher. © zgt
Geschlossen ist jetzt die letzte, 107 Kilometer lange Lücke zwischen Thüringen und Bayern mit insgesamt 29 Brücken und 22 Tunneln, von denen der längste mehr als acht Kilometer lang ist.
Geschlossen ist jetzt die letzte, 107 Kilometer lange Lücke zwischen Thüringen und Bayern mit insgesamt 29 Brücken und 22 Tunneln, von denen der längste mehr als acht Kilometer lang ist. © zgt
Seit 1996 wurde an der Strecke gebaut. Kosten: zehn Milliarden Euro.
Seit 1996 wurde an der Strecke gebaut. Kosten: zehn Milliarden Euro. © zgt
Als Gewinner des Großprojekts, für das Thüringen nach einem Baustopp Ende der 1990er Jahre in Vorleistung gegangen war, gilt Erfurt.
Als Gewinner des Großprojekts, für das Thüringen nach einem Baustopp Ende der 1990er Jahre in Vorleistung gegangen war, gilt Erfurt. © zgt
Die Landeshauptstadt wird sich nach Meinung von Ministerpräsident Bodo Ramelow als Kongresszentrum profilieren. Auch eine ICE-City mit Bürobauten und Hotels soll wachsen.
Die Landeshauptstadt wird sich nach Meinung von Ministerpräsident Bodo Ramelow als Kongresszentrum profilieren. Auch eine ICE-City mit Bürobauten und Hotels soll wachsen. © zgt
Die neue Strecke München-Berlin wird für Bahnfahrer deutlich teurer als die alte: 150 statt 132 Euro mit dem Flexpreis - ein Plus von 13,6 Prozent. Dafür haben sie die große Zeitersparnis.
Die neue Strecke München-Berlin wird für Bahnfahrer deutlich teurer als die alte: 150 statt 132 Euro mit dem Flexpreis - ein Plus von 13,6 Prozent. Dafür haben sie die große Zeitersparnis. © zgt
Der 1991 beschlossene Bau verzögerte sich um mehrere Jahre, weil das Projekt 1999 durch die rot-grüne Bundesregierung vorübergehend gestoppt wurde.
Der 1991 beschlossene Bau verzögerte sich um mehrere Jahre, weil das Projekt 1999 durch die rot-grüne Bundesregierung vorübergehend gestoppt wurde. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse.
Weitere Bilder von der Eröffnung der Bahn-Trasse. © zgt