In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 1. bis 14. Oktober 2020 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

14. Oktober

22.14 Uhr: Sorgen im Vorzeigebetrieb: Bisher kaum Absatz für Schutzmasken aus Gera

"Die Schutzmasken sind das beste Beispiel, dass der Mittelstand das Rückgrat unserer Wirtschaft ist", erklärt am Mittwoch Andrea Weißig, Geschäftsführerin Forschungspolitik der industriefinanzierten Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V., beim Besuch der Thorey Gera GmbH in Zwötzen. "Ich hoffe, dass man sich an das im März Gesagte erinnert. Was hiesige Firmen produzieren, muss auch hier gekauft und angewendet werden", formulierte der Thorey-Geschäftsführer durch die Blume. Auf Nachfrage erklärt er, dass bis auf wenige tausend Stück Masken, die von Schulen oder Apotheken bestellt wurden, das Potenzial nicht genutzt werde.

21.20 Uhr: Vorzeitige Ferien für Schüler von Jenaer Schule

Innerhalb des Lehrpersonals der Rautalschule in Jena-Nord ist am Mittwochabend eine positive Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus aufgetreten. Um eine genaue Nachverfolgung der Infektionskette zu garantieren und das Infektionsrisiko zu minimieren, wird die Schule am Donnerstag vorsorglich geschlossen. Alle Eltern werden gebeten, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken. Vor Beginn der Herbstferien werde es keinen Unterricht mehr geben.

20 Uhr: Werner: Vorerst keine schärferen Corona-Regeln in Thüringen

Trotz gestiegener Infektionszahlen hält die Thüringer Landesregierung vorerst an den geltenden Regelungen fest. „Nach jetzigem Stand wird die Corona-Verordnung Ende Oktober ohne größere Änderungen verlängert“, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) dieser Zeitung. Die Lage könne sich bei steigenden Infektionszahlen aber ändern.

18.30 Uhr: Ein neuer Coronafall in Jena

In den letzten 24 Stunden wurde dem Fachdienst Gesundheit in Jena eine neue SARS-CoV-2-Virus-Infektion gemeldet. Es handele sich um eine ältere Kontaktperson, welche sich bereits in Quarantäne befindet. Eine Person musste sich in stationäre Behandlung begeben. Zwei weitere Personen konnten als genesen eingestuft werden.

18.05 Uhr: Keine Neuinfektionen in Weimar

In Weimar wurden am Mittwoch keine neuen Corona-Infektionen bekannt. Die Zahl der Genesenen stieg seit Ausbruch der Pandemie um weitere 5 auf jetzt 143. Die Stadt geht derzeit von 3 aktiv Kranken aus. Der Wert der Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 1,54.

17.13 Uhr: Eichsfelder Schulen gehen unterschiedlich mit Corona-Warnstufe um

Die Schulen im Eichsfeld setzen die verschärften Corona-Auflagen unterschiedlich um. Das hat eine stichprobenartige Umfrage von MDR Thüringen ergeben. Der Unterricht findet überall statt, allerdings mit zusätzlichen Regeln, die jede Schule für sich selbst aufstellt. Am Gymnasium in Dingelstädt gelten für die Fünf- und Sechstklässler zum Beispiel andere Pausenzeiten als für die Siebt- und Achtklässer. An der Bergschule in Heiligenstadt läuft der Sport-Unterricht nur noch in der Theorie. Und die Johann-Carl-Fuhlrott-Schule in Leinefelde arbeitet mit Abstandsregeln und Maskenpflicht, wie schon zu Beginn der Pandemie.

16.44 Uhr: Neue Corona-Fälle im Weimarer Land

An der Corona-Front im Weimarer Land kehrt keine Ruhe ein. Mit Stand Mittwoch, 16 Uhr, meldete das Gesundheitsamt Apolda weitere Erkrankungen. Demnach sind seit Dienstagnachmittag drei neue Covid-19-Erkrankungen zu verzeichnen. Somit gibt es aktuell im Kreis 17 Aktivkranke - acht Männer und neun Frauen. In stationärer Behandlung befinden sich noch zwei Erkrankte, einer weniger als am Dienstag. 182 Kontaktpersonen und damit neun mehr als Dienstag müssen nun in Quarantäne ausharren, 34 Reiserückkehrer aus Risikogebieten befinden sich in häuslicher Absonderung. Insgesamt starben im Kreisgebiet seit März sechs Menschen an einer Covid-19-Erkrankung.

16.30 Uhr: Landkreis Sömmerda verfügt neue Einschränkungen

Da die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda in der vergangenen Woche so stark gestiegen ist und der Landkreis mit 25 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen aktuell die 7-Tage-Inzidenz von 35 Infizierten je 100.000 Einwohnern überschreitet, erlässt der Landkreis mit Wirkung vom 15. Oktober eine Allgemeinverfügung zu coronabedingten Einschränkungen, informierte das Landratsamt. Diese Allgemeinverfügung gilt vorerst bis einschließlich 31. Oktober 2020 und ist auch auf der Homepage des Kreises unter www.landkreis-soemmerda.de veröffentlicht.

16.15 Uhr: Lieferengpässe verzögern Verkehrsfreigabe der Erfurter Wartburgstraße

Corona zeigt auch im Straßenbau Auswirkungen. Viele Zulieferer von Bauteilen haben ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. So kommt es zu Engpässen und Verzögerungen bei der Lieferung von dringend benötigten Materialien. Dies trifft jetzt auch Erfurts derzeit größte Straßenbaustelle. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kommen Bauteile für die Straßenbeleuchtung, die Ampelanlagen und die Beschilderung nicht an. Ohne funktionierende Ampeln und Beleuchtung und ohne Verkehrszeichen kann die Straße nicht verkehrssicher eröffnet werden.

2020-10-08_P_R_Messe (31)_kl.jpg

15 Uhr: Neuer Corona-Fall im Kyffhäuserkreis

Einen neuen aktiven Corona-Fall verzeichnet der Kyffhäuserkreis. Damit werden derzeit fünf positiv auf Sars-CoV-2 getestete Menschen betreut - zwei aus dem Altkreis Artern und drei aus dem Altkreis Sondershausen. Das teilte das Landratsamt am Mittwoch mit. Auch die Zahl der Kontaktpersonen hat sich erhöht: 34 Menschen befinden sich in häuslicher Quarantäne - 31 aus dem West-Kreis, drei aus dem Ost-Kreis. Tags zuvor waren es noch insgesamt 21. Seit Beginn der Pandemie Mitte März haben sich im Kreis 71 Menschen infiziert.

13.54 Uhr: 29 aktive Infektionen im Landkreis Sömmerda

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda steigt weiter an. Insgesamt stieg die Zahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie mit Stand vom 14. Oktober auf 91. Ein Erkrankter wird stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Indes kann die Kindertageseinrichtung „Storchenglück“ im Sömmerdaer Ortsteil Orlishausen ab Donnerstag wieder öffnen. Dieser war auf Grund von Erkältungssymptomen bei Erzieherinnen vorsorglich geschlossen worden. Die Testergebnisse waren aber negativ, wie die Stadtverwaltung informierte. Das Personal nimmt ab 15. Oktober mit einer Mund-Nasen-Bedeckung die Arbeit wieder auf. Das Bau- und Umweltamt der Stadtverwaltung Sömmerda bleibe vorerst noch bis Freitag geschlossen.

11.51 Uhr: Vier weitere Fälle im Ilm-Kreis

Mit Stand vom 14. Oktober 2020 sind dem Landratsamt des Ilm-Kreises 233 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind demnach vier weitere Fälle hinzugekommen. Die 16 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter die Kontaktpersonen der neu hinzugekommenen Fälle (ein weiterer ist nicht im Ilm-Kreis wohnhaft). 210 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei Verdachtsfälle isoliert behandelt. Bei den heute gemeldeten Neuinfektionen handelt es sich um Kontaktpersonen bereits bekannter Fälle.

11.37 Uhr: Keine Neuinfektion im Landkreis Gotha - Jetzt fünf Menschen in stationärer Behandlung

Die Zahl der auf SarsCoV2 positiv getesteten Personen liegt im Landkreis Gotha unverändert zu Dienstag bei 398. Jedoch musste im Vergleich zu gestern eine weitere Person stationär ins Krankenhaus aufgenommen werden. Damit werden jetzt fünf Personen in den Krankenhäusern des Landkreises gegen das Virus behandelt. Aus der Familienfeier in Friedrichroda haben sich nach Untersuchung der betroffenen Schulklasse und der Parallelklasse sowie der Lehrer keine weiteren Fälle ergeben.

8.31 Uhr: Sechs Neuinfektionen in Erfurt

Wie die Stadt Erfurt am Mittwochmorgen mitteilt, sind die Infektion von sechs weiteren Personen bekannt geworden. Dadurch stieg die Gesamtzahl auf insgesamt 273. Vier Personen befinden sich in stationärer Behandlung, eine mehr als gestern. Damit gibt es in Erfurt aktuell 37 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

7.43 Uhr: Zwei Infizierte in Jena in stationärer Behandlung

Bei den gestern in Jena neu gemeldeten Infizierten handelt es sich laut der Stadt um zwei junge Personen und eine von mittlerem Alter – sie alle zeigten demnach die typische Symptomatik. Zwei Personen mussten sich aufgrund ihrer Corona-Erkrankung in stationäre Behandlung begeben. Die Erkrankung zeige aber bei beiden keine schweren Verläufe.

13. Oktober

22.43 Uhr: Deutlicher Anstieg beim Wochendurchschnitt von Neuinfektionen

In Thüringen wurden in der vergangenen Woche im Durchschnitt so viele Neuinfektionen pro Tag gemessen wie seit Ende April/Anfang Mai nicht mehr. Im Schnitt infizierten sich in der vergangenen Woche pro Tag im Freistaat mehr als 33,9 Menschen mit dem Coronavirus, wie aus aktuellen Daten des Thüringer Gesundheitsministeriums vom Dienstag hervorgeht. In der Woche vom 28. April bis 4. Mai lag der Wert bei 35,3, eine Woche später bei 33. Der Höhepunkt bei den täglichen Neuansteckungen im Wochendurchschnitt wurde in Thüringen Ende März festgestellt, als der Wert auf 60,3 angestiegen war. (dpa)

21.37 Uhr: Regierung rechnet mit steigenden Infektionszahlen wegen Herbstferien

Die Thüringer Landesregierung rechnet angesichts der bald beginnenden Herbstferien mit weiter steigenden Corona-Infektionszahlen. "Wir wissen, dass angesichts der Herbstferien mit vielen Reisen und steigenden Infektionszahlen zu rechnen ist", erklärte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) nach einer Kabinettssitzung am Dienstag in Erfurt. Wichtig seien regionale und lokale Anti-Corona-Maßnahmen "so zielgenau wie möglich". Thüringen setzt bereits seit Monaten darauf, dass die Anti-Corona-Regeln nur dort verschärft werden, wo es zu einem deutlichen Anstieg der Infektionszahlen gekommen ist. (dpa)

20.35 Uhr: Seit Tagen keine Neuinfektionen in Weimar

Gegenläufig zum Bundestrend entwickeln sich die Corona-Zahlen in Weimar. Das Gesundheitsamt der Stadt registriert seit Tagen keine Neu-Infektionen. Erneut sind vier Personen genesen, so dass Weimar Dienstag noch acht Infizierte zählte. 36 Weimarer befanden sich in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz für die Zeit vom 7. bis 13. Oktober lag bei 1,54 pro 100.000 Einwohner. Das entspricht 1 pro 65.090 Weimarer. Vor einer Woche lag dieser zuletzt so betonte Wert noch bei 26,1. Noch keine Aussagen gibt es zu Infektionen auf dem Zwiebelmarkt. Wegen der Inkubationszeit kann frühestens Ende der Woche ein Resümee gezogen werden.

20 Uhr: Weitere Coronafälle in Jena

Weitere drei Fälle von Coronainfektionen sind am Dienstagabend in Jena bekannt geworden. Dies bestätigte ein Sprecher der Stadtverwaltung auf Nachfrage der Redaktion. Zwei Menschen befinden sich gegenwärtig noch in Behandlung. Bei keinem der beiden ist bislang ein schwerer Verlauf eingetreten. Zwei weitere Personen sind inzwischen genesen.

18.42 Uhr: Volkshochschulen stellen sich auf längere Corona-Einschränkungen ein

Angesichts wieder spürbar steigender Corona-Infektionszahlen rechnen die Volkshochschulen in Thüringen für ungewisse Zeit mit Einschränkungen bei Kursangeboten. Das könne zu finanziellen Engpässen führen, weil die Bildungseinrichtung auf die Gebühren von Kursteilnehmern angewiesen sei, sagte die Präsidentin des Thüringer Volkshochschulverbandes, Christiane Schmidt-Rose, am Dienstag während der Verbandsversammlung in Apolda. Wegen des Infektionsschutzes könnten nur reduziert Kursteilnehmer zugelassen werden, zugleich steigen die finanziellen Aufwendungen für den Infektionsschutz. Teilnehmergebühren sind neben Zuwendungen von Land und Kommunen eine wichtige Einnahmequelle für die Einrichtungen. (dpa)

16.50 Uhr: Zahl aktiver Coronafälle im Weimarer Land weiter rückläufig

Im Weimarer Land gibt es keine neuen Coronafälle. Das Landratsamt in Apolda gab am Dienstagnachmittag, den 13. Oktober, 16 Uhr die neuen Zahlen bekannt. Auffällig ist eine erneute Zunahme bei den Kontaktpersonen in Quarantäne, also Personen, die mit Infizierten Kontakt gehabt haben. Gegenüber der Meldung vom Montag stieg deren Zahl diesmal um 24 auf 173 Personen. Erfreulich ist der deutliche Rückgang der so genannten Aktivkranken. Die Zahl der an Covid-19 erkrankten sank von 19 auf 14 Personen. Ebenfalls zurückgegangen ist die Zahl der Personen, die sich in stationärer Behandlung befinden – von fünf auf drei Personen.

16.20 Uhr: Teilweise Maskenpflicht im Freien im Eichsfeld

Als Reaktion auf die gestiegenen Corona-Infektionen will der Landkreis Eichsfeld die Maskenpflicht ausweiten. Geplant sei unter anderem eine Maskenpflicht im Freien bei Situationen, wo nicht genügend Abstand gehalten werden könne, sagte eine Sprecherin des Landkreises am Dienstag. Eine entsprechende Verfügung werde derzeit erarbeitet. Stand Dienstag gab es im Landkreis 54 aktive Infektionen, wie das Landratsamt mitteilte. Auch der Wert von Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner lag bei 54. Damit gilt das Eichsfeld als Risikogebiet. Die Sprecherin sagte, der Infektionsausbruch im Eichsfeld gehe auf eine Familienfeier zurück. Dadurch seien Infektionsketten entstanden, die aber bisher noch nachverfolgt werden können.

16 Uhr: Thüringens Bildungsminister gegen verlängerte Winterferien

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hat sich gegen eine Änderung der Ferientermine aufgrund der Corona-Pandemie ausgesprochen. "Ich halte gar nichts davon", sagte Holter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Bisher seien Debatten über die Ferien immer ins Leere gelaufen und so werde es auch mit dieser Debatte sein, war Holter überzeugt. "Eine Verlängerung der Ferien hat null Auswirkungen auf das Corona-Geschehen", betonte der Linke-Politiker.

Die Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß (CDU) und Stephan Pilsinger (CSU) hatten in der "Bild"-Zeitung den Vorschlag gemacht, die Winterferien um zwei bis drei Wochen zu verlängern und im Sommer entsprechend zu kürzen.

Holters Ansicht nach sind die Schulen nicht die Treiber des Infektionsgeschehens. "Wir sollten Ruhe bewahren und keine Panik entwickeln", sagte der Minister. Es sei sehr wichtig, Schulschließungen möglichst zu vermeiden. "Die Eltern, die Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Beteiligten an Schulen brauchen Planungssicherheit", sagte Holter.

15.45 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Altenburger Land

Das Gesundheitsamt des Landkreises Altenburger Land hat heute Vormittag erneut zwei mit dem Coronavirus Infizierte gemeldet. Demnach gibt es im Landkreis jetzt 19 positiv aktive Fälle. Drei Personen (mittleren Alters und älter) befinden sich im Klinikum Altenburger Land in stationärer Behandlung; intensivmedizinisch muss derzeit niemand betreut werden. Die Kontaktnachverfolgungen laufen.

15 Uhr: 19 aktive Infektionen in der Wartburgregion

Wenig Bewegung bei den ohnehin schon niedrigen Corona-Infektionszahlen in der Wartburgregion, vermeldet das Gesundheitsamt. Insgesamt gibt es 19 aktive Infektionen (Stand: 13. Oktober, 14 Uhr). 17 gibt es im Wartburgkreis und zwar in Bad Salzungen (4), Treffurt (4), Dermbach (4), Vacha (3), Krayenberggemeinde (1) und Werra-Suhl-Tal (1). In der Stadt Eisenach sind es zwei aktive Infektionen. Insgesamt liegt die Zahl der Infektionen bei 197 (153 im Kreis, 44 in der Stadt Eisenach). Von diesen 197 betroffenen Menschen gelten 172 als genesen. In den Kliniken gibt es keine Fälle, bei den eine intensiv-medizinische Betreuung nötig wäre.

14 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Zwei Frauen aus dem Saale-Holzland-Kreis wurden positiv auf Covid-19 getestet. Dem Gesundheitsamt wurden die neuen Fälle am Montag gemeldet. Die Frauen mittleren Alters wohnen in unterschiedlichen Orten des Kreises. Gegenwärtig wird nach den Kontaktpersonen gesucht, teilt das Landratsamt mit. Damit sind Stand Dienstagvormittag 21 aktive Fälle im Landkreis registriert, 105 sind beendet. 138 Personen befinden sich in Quarantäne. Über das Online-Angebot „Digitalvisite“ berichten aktuell 55 Personen über ihren Gesundheitszustand.

13.32 Uhr: Zwei weitere Corona-Infektionen im Ilm-Kreis

Am Dienstag wurden beim Gesundheitsamt des Ilm-Kreises zwei Neuinfektionen gemeldet. In die Statistik der bestätigten Covid-19-Fälle geht allerdings nur eine der Erkrankungen ein, da die zweite infizierte Person nicht im Ilm-Kreis lebt. 229 Fälle sind es damit insgesamt seit Ausbruch der Pandemie. Momentan gibt es 14 aktive Fälle, die sich ebenso wie ihre Kontaktpersonen in Quarantäne befinden. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei Verdachtsfälle isoliert behandelt. Die im Ilm-Kreis lebende Person, die sich neu infiziert hat, hat sich im privaten Umfeld angesteckt. Die zweite infizierte Person ist eine Kontaktperson des positiven Falles in der Seminargruppe an der TU Ilmenau, die am 9. Oktober gemeldet wurde.

12.19 Uhr: Anzahl mit Neuinfektionen im Landkreis Gotha steigt erneut

Die Zahl der auf das Virus "SarsCov2" positiv getesteten Personen ist im Landkreis Gotha erneut gestiegen, von 393 auf 398. Hier liegt die Zählweise des Robert-Koch-Institutes zugrunde. Damit sind es aktuell 29 Erkrankte. Als genesen gelten inzwischen 339 Personen. Es gelten unverändert Einschränkungen des öffentlichen Lebens, wie beispielsweise die Pflicht, in Bussen und Bahnen und in Supermärkten beim Einkaufen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es werden ein Abstand von 1,50 Meter zwischen Personen und häufiges Lüften in Innenräumen empfohlen.

10.45 Uhr: Stadt Gera meldet elf Neuinfektionen

In der Stadt Gera sind elf weitere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Einen Fall gab es an der Berufsschule Wirtschaft/Verwaltung. Ein Patient wird intensiv-medizinisch behandelt.

10.31 Uhr: 54 aktive Fälle im Eichsfeld

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden sind im Eichsfeld 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Die Gesamtzahl der mit Covid-19 infizierten Menschen stieg somit auf 232 an. Zwei Patienten werden stationär behandelt. Aufgrund des aktuellen Ausbruchsgeschehens im Landkreis Eichsfeld wird dringend darum gebeten, private Feiern auf ein Minimum zu beschränken und besonders auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu achten.

10.22 Uhr: Fünf Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda

Dem Gesundheitsamt im Landkreis Sömmerda wurden fünf weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit gibt es aktuell 21 aktive Covid-19-Fälle. Die Anzahl der insgesamt Infizierten stieg auf 84 an. Ein Erkrankter wird demnach stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation.

10.07 Uhr: Alle 57 Schulen im Eichsfeld wieder im eingeschränkten Betrieb

Wegen der erhöhten Corona-Infektionszahlen in der Region, haben alle Schulen im Eichsfeld ihren Betrieb bis auf weiteres wieder eingeschränkt. Laut Bildungsministerium stehen die Corona-Ampeln in allen Einrichtungen derzeit auf Stufe Gelb.

8.50 Uhr: Sechs Neuinfizierte in Erfurt

Die Zahl der mit Corona infizierten Menschen in Erfurt ist am Dienstag um sechs auf insgesamt 267 Personen gestiegen. Drei Personen wurden unterdessen aus dem Krankenhaus entlassen. Somit befinden sich aktuell drei Infizierte in stationärer Behandlung. Von den 267 Corona-Infizierten gelten 232 als genesen, das sind neun mehr als noch am Montag.

6.53 Uhr: Ansteckungen in Familien häufiger

Klinikmitarbeiter auf Corona-Stationen haben laut einer neuen Studie kein höheres Risiko, um sich mit dem neuartigen Virus anzustecken als andere Beschäftigte. Das größte Risiko bestehe demnach im privaten Umfeld, so das Ergebnis der Studie von Wissenschaftlern aus Jena.

6.41 Uhr: Antragsstau in Thüringen bei Corona-Entschädigungen

40 Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes bearbeiten seit Monaten Entschädigungsanträge wegen Corona-bedingter Verdienstausfälle. Doch bislang werden sie der Antragsflut nicht Herr. Antragsteller warten im Schnitt ein halbes Jahr auf ihr Geld.

12. Oktober

19.50 Uhr: Grundschule in Alach vorsorglich bis 22. Oktober geschlossen

Im Ampel-Stufenplan des Thüringer Bildungsministeriums ist die Bergkreisschule im Erfurter Ortsteil Alach am Montag auf „Rot“ gerückt. Weil eine Mitarbeiterin positiv auf Corona getestet ist, wurden zunächst eine Klasse und weitere Mitarbeiter in häusliche Quarantäne geschickt. Vorsichtshalber bleibt die Grundschule jetzt aber bis 22. Oktober ganz geschlossen. Der Unterricht findet während dieser Zeit im häuslichen Lernen. Das aktuelle Corona-Geschehen in Erfurt.

19.15 Uhr: Eichsfelder Landratsamt setzt Verfügung in Kraft

Die bereits am Wochenende vom Landkreis Eichsfeld angekündigte Allgemeinverfügung von weiteren Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung weiterer Corona-Infektionen ist am Montag in Kraft getreten. Demnach sind ab sofort alle öffentlichen und nicht öffentlichen Veranstaltungen im Eichsfeld in geschlossenen Räumen mit mehr als 30 Personen und unter freiem Himmel mit mehr als 50 Personen untersagt – auch Kirmes. „Veranstaltungen ab 16 Personen sind zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn anzuzeigen“, hat Landrat Werner Henning (CDU) verfügt. An privaten und familiären Feiern oder Veranstaltungen in Wohnungen dürfen nicht mehr als 15 Personen teilnehmen.

17.50 Uhr: Weiterer Todesfall in Jena

In der Nacht zum Montag ist in Jena eine männliche Person an den Folgen seiner Coronaerkrankung verstorben. Darüber informierte das Gesundheitsamt der Stadt Jena. Obwohl schon über 90 und mit einigen Vorerkrankungen belastet, sei er für sein Alter sehr fit gewesen. Deshalb müsse davon ausgegangen werden, dass die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus sein Ableben verursacht habe, hieß es. Damit sind in Jena vier Todesfälle, die auf Corona zurückzuführen sind, bekannt. Weiterhin wurden dem Fachdienst Gesundheit am Montag vier Neuinfektionen mit positivem Labornachweis SARS-CoV-2 gemeldet. Sechs Personen konnten als genesen eingestuft werden.

17.45 Uhr: Neun neue Corona-Fälle in Gera, aber auch fünf Genesene

Die neuen Fälle stehen laut Stadt nicht im Zusammenhang mit 23 zuletzt noch offenen Tests nach Coronafällen an drei Geraer Schulen. Diese waren alle negativ. Derzeit befinden sich laut Stadt 235 Personen in Quarantäne.

17.40 Uhr: Zahl der aktiven Corona-Fälle in Weimar geht zurück

In Weimar ist auch nach dem Wochenende keine neuen Corona-Infektionen bekannt geworden. Im Gegenteil: Weitere 4 Covid-19-Patienten in der Stadt gelten als genesen. Seit Ausbruch der Pandemie haben in Weimar 134 Menschen das Virus überwunden. Damit sank die Zahl der aktiv Kranken um 4 auf 12. Zudem konnten 7 Menschen die Quarantäne verlassen, in der sich noch 68 Weimarer befinden. Die Sieben-Tagen-Inzidenz beträgt jetzt in Weimar 4,5 (Zahl der Infektionen in sieben Tagen, berechnet auf 100.000 Einwohner).

17.25 Uhr: Keine neuen Corona-Fälle im Weimarer Land

Auch nach dem Wochenstart sind keine neuen Corona-Fälle im Landkreis Weimarer Land bekannt geworden. Das Landratsamt in Apolda gab am Montagnachmittag, 12. Oktober, 16 Uhr die neuen Zahlen bekannt. Auffällig ist lediglich eine Zunahme bei den Kontaktpersonen in Quarantäne, also Personen, die mit Infizierten Kontakt gehabt haben. Gegenüber der Meldung vom Sonntag stieg deren Zahl um 27 auf 149 Personen. Insgesamt seien gerade 19 Personen so genannte Aktivkranke, eine Person gilt seit dem Vortag als von Covid-19 genesen. In stationärer Behandlung befinden sich den Angaben zufolge noch immer fünf Personen. Die Zahl der Reiserückkehrer aus Risikogebieten, die sich in häuslicher Absonderung befinden, betrug am Montag unverändert 91 Personen.

17.10 Uhr: Elf Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Das Gothaer Landratsamt vermeldet wieder mehr positiv auf Sars-Cov-2 getestete Personen. Der Zuwachs an diesem Wochenende sei auf eine Familienfeier vor zwei Wochen zurückzuführen

17.05 Uhr: Kindergarten Orlishausen vorsorglich geschlossen

Die Stadt Sömmerda hat einen weiteren Kindergarten vorsorglich geschlossen. Nachdem am Freitag bereits Kinder und Beschäftigte des „Bummi“ in Leubingen nach der Corona-Infektion einer Erzieherin in Quarantäne geschickt worden waren, ist seit Montag aufgrund von Erkältungssymptomen bei Erzieherinnen der städtischen Kindertageseinrichtung „Storchenglück“ sowie einer Querverbindung zum Personal in Leubingen auch der Kindergarten im Ortsteil Orlishausen geschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit.

17 Uhr: Infektionsgeschehen im Landkreis Nordhausen wird als "unproblematisch" eingeschätzt

Im Landkreis Nordhausen ist am Montag eine neue Corona-Infektion registriert worden, berichtet das Landratsamt. Da die Ansteckung im beruflichen Umfeld außerhalb des Landkreises erfolgte, seien keine Kontaktpersonen im Südharz unmittelbar betroffen. Dadurch werde auch das Infektionsgeschehen im Landkreis Nordhausen nach wie vor als unproblematisch eingeschätzt. Die betroffene Person befindet sich in häuslicher Quarantäne.

16.40 Uhr: Coronausbruch durch Familienfeier im Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Der Krisenstab des Landkreises Schmalkalden-Meiningen appelliert eindringlich an die Bevölkerung, private Feiern soweit wie möglich zu beschränken und in jedem Falle die einschlägig bekannten Hygieneregeln einzuhalten. Anlass für den aktuellen Aufruf des Landratsamtes ist eine Familienfeier mit lediglich zwölf Gästen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, von denen mittlerweile acht positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden sind. Bei allen Betroffenen weisen die Testergebnisse eine sehr hohe Viruslast aus, was für eine sehr hohe Infektiosität spricht. Zwei Gäste sind inzwischen so schwer erkrankt, dass eine stationäre Behandlung erforderlich ist. Die meisten Teilnehmer zählten zur Risikogruppe.

16.20 Uhr: Niedrige Infektionszahlen in Wartburgregion

Aufatmen in Mihla (Wartburgkreis): Auch die zweiten Tests auf eine Corona-Infektion bei den 74 Kindern und Erzieherinnen der Kita waren negativ. Nun kann auch der normale Betrieb der Einrichtung wieder anlaufen. Nach dem Kontakt mit einer positiv getesteten Erzieherin hatten die betroffenen Kinder und Erzieherinnen in Quarantäne gemusst und sich testen lassen. Bereits der erste Test fiel bei allen negativ aus. Für die Region gilt weiterhin, dass man es mit stabil sehr niedrigen Zahlen zu tun hat. Derzeit registriert das Gesundheitsamt 18 aktive Infektionen. 17 davon werden für den Wartburgkreis gezählt. Die Menschen wohnen in Bad Salzungen (4), Treffurt (4), Dermbach und Vacha (jeweils 3) sowie Krayenberggemeinde, Barchfeld-Immelborn und Werra-Suhltal (jeweils 1 Fall). In der Stadt Eisenach gibt es eine aktive Infektion.

14.40 Uhr: Vier Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda

Dem Gesundheitsamt Sömmerda wurden am Wochenende vier Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit gibt es im Landkreis Sömmerda derzeit 16 aktive Covid-19-Fälle. Die Zahl der Infizierten seit Ausbruch der Corona-Pandemie stieg auf 79, wovon 62 genesen sind, ein Mensch ist im Zusammenhang mit Covid 19 gestorben. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt. Die Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis 13 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen – war Anlass für Landrat Harald Henning, am 12. Oktober 2020 den kleinen Corona-Pandemiestab des Landkreises zu reaktivieren. Zeitnah werde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der im Fall weiter steigender Infektionszahlen zum Tragen kommen soll. Verstärkt werden soll unter anderem die Kontrolltätigkeit der Behörde, zum Beispiel bei Veranstaltungen. Außerdem laufen Vorbereitungen für die Einrichtung einer zentralen Teststelle in Sömmerda, heißt es aus dem Landratsamt.

13.55 Uhr: Ex-Landrat Hartmut Holzhey in Berlin festgenommen

Der 62-jährige Saalfelder Ex-Landrat Hartmut Holzhey (parteilos) reist mit einer Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot aus Berlin wieder nach Hause. Bilder auf seiner Facebookseite zeigen ihn bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Der Aufzug, gefilmt von der Polizei, wurde dem 62-Jährigen jetzt zum Verhängnis. Mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot während Versammlungen verließ er wieder die Hauptstadt.

Ex-Landrat Hartmut Holzhey äußert sich hier im Interview zu Corona, dem Umgang mit der Pandemie und seiner Festnahme am Wochenende in Berlin.

13.49 Uhr: Weitere Corona-Infektionen im Ilm-Kreis

Am Montagnachmittag gab das Landratsamt im Ilm-Kreis 228 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Über das Wochenende sind dem Gesundheitsamt demnach sechs neue Fälle gemeldet worden. 13 Fälle sind derzeit aktiv. Sie und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter die Kontaktpersonen der neu hinzugekommenen Fälle. 208 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden sieben Verdachtsfälle isoliert behandelt.

12.14 Uhr: Corona-Fälle im Kyffhäuserkreis leicht rückläufig

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kyffhäuserkreis ist leicht rückläufig. Demnach konnte eine weitere vor zwei Wochen infizierte Person als „genesen“ eingestuft werden. Damit werden im Kreis nun vier positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen betreut – eine aus dem Altkreis Artern und drei aus dem Altkreis Sondershausen. Das teilte das Landratsamt am Montag mit. Auch die Zahl der Kontaktpersonen geht zurück. Durch das Gesundheitsamt werden 23 Menschen in häuslicher Quarantäne betreut – 20 aus dem Westkreis, drei aus dem Ostkreis. Ende vergangener Woche waren es 45. Die Terminvergabe für Testabstriche und die Infektionspraxis erfolgt über die Hausärzte.

10.26 Uhr: Acht neue Corona-Infektionen in Erfurt

Acht Menschen mehr als am Sonntag sind am Montag, Stand 8 Uhr, in Erfurt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Insgesamt bislang sind das 261 und davon aktuell 38 Betroffene. Sieben Patienten befinden sich in stationärer Behandlung, eine Person mehr als am Sonntag. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um fünf auf 223 gestiegen. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben.

8.40 Uhr: Vier Neuinfektionen im Ilm-Kreis

Im Ilm-Kreis wurden In den vergangenen 24 Stunden dem Gesundheitsamt vier neue Fälle von Corona-Infektionen gemeldet. Neun Fälle sind aktiv. Sie und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter die Kontaktpersonen der neu hinzugekommenen Fälle. 206 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden fünf Verdachtsfälle isoliert behandelt.

6.15 Uhr: Heldrungen dankt der Stadt Weimar mit einer Rispe

Heldrungen ist der Stadt Weimar sehr dankbar, dass sie den Zwiebelmarkt 2020 unter Corona-Bedingungen möglich gemacht hat. Das betonte Heldrungens Bürgermeister Norbert Enke am Sonnabend. Er bedankte sich dafür symbolisch beim Weimarer Stadtoberhaupt, indem er ihm eine persönlich gewickelten Zwiebelrispe überreichte.

11. Oktober

19.30 Uhr: Vier Neuinfektionen in Jena

Bis Sonntag verzeichnete der Fachdienst Gesundheit der Stadt Jena vier Neuinfektionen mit positivem Labornachweis SARS-CoV-2. Es handelt sich um zwei ältere Personen, die sich innerhalb der Familie angesteckt haben und einen jüngeren Menschen. Eine weitere jüngere Person habe sich bei ihrer Familie, außerhalb von Jena, angesteckt, teilte die Stadt am Sonntagabend mit. Einer der Betroffenen erleidet zurzeit einen schweren Krankheitsverlauf. Gegenwärtig befinden sich in Jena 210 Personen in Quarantäne. Die Zahl der mit Corona infizierten Menschen im Saale-Holzland stieg am Samstag noch einmal um zwei Betroffene, nachdem sich schon am Freitag fünf Menschen mit dem Virus infiziert hatten. Damit ist die Zahl der aktiven Fälle binnen zwei Tagen von 14 auf 24 gestiegen. Derzeit befinden sich insgesamt 143 Personen im Saale-Holzland-Kreis in Quarantäne.

17.10 Uhr: Stabile Corona-Lage im Weimarer Land

Die Lage im Landkreis Weimarer Land ist seit einigen Tagen stabil. So sind mit Stand Sonntag, 11. Oktober 2020, 16 Uhr keine Covid-19-Neuerkrankungen zu verzeichnen. Wie das Gesundheitsamt in Apolda meldet, gab es bisher 157 Krankheitsfälle im Kreisgebiet. Von ihnen gelten 131 als genesen, 20 – neun Männer und elf Frauen – gelten derzeit noch als aktiv erkrankt, fünf von ihnen befinden sich in stationärer Behandlung in den Krankenhäusern.
122 Kontaktpersonen befinden sich aktuell noch in Quarantäne sowie 91 Reiserückkehrer aus Risikogebieten in häuslicher Absonderung. Bislang hat die Corona-Pandemie im Weimarer Land sechs Todesopfer gefordert.

15.55 Uhr: Erster Schwellenwert im Eichsfeld überschritten

Auf nunmehr 36 ist die Zahl der bestätigten Covid 19-Fälle im Landkreis Eichsfeld gestiegen. Das teilte das Landratsamt am Sonntagmittag mit. Damit ist der erste Schwellenwert im Landkreis überschritten. Damit gelten ab Montag weitere Auflagen in dem Landkreis.

15.40 Uhr: 72 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden

Binnen 24 Stunden sind in Thüringen 72 neue Corona-Infektionen erfasst worden. Die Zahl der Infizierten stieg damit auf 4435, wobei 3930 davon als genesen gelten, wie aus Daten des Thüringer Gesundheitsministeriums vom Sonntag hervorgeht. In der ersten Oktoberwoche hatte der Durchschnitt von Neuinfektionen pro Tag bei 21,6 gelegen und damit den höchsten Wert seit Anfang Mai erreicht. Im bundesweiten Vergleich gelten die Thüringer Infektionszahlen allerdings als eher moderat.

14 Uhr: Zahl der Corona-Infektionen im Saale-Holzland-Kreis steigt weiter

Die Zahl der Corona-Infektionen im Saale-Holzland-Kreis steigt weiter an. Wie das Landratsamt am Sonntag mitteilte, wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises am Samstagnachmittag zwei weitere Corona-Infektionen gemeldet. Es handelt sich erneut um Kontaktpersonen zu einem Fall, die in ihrer Quarantänezeit positiv getestet worden sind. Daraus ergeben sich nur Quarantäneverlängerungen. Bereits am Freitagabend waren dem Amt fünf neue Infektionen gemeldet worden. In drei Fällen waren dies ebenfalls Kontaktpersonen zu einem positiven Fall, die sich bereits in Quarantäne befanden und positiv getestet wurden. Zudem wurde ein Ehepaar positiv getestet. Zusammen mit den am Samstag gemeldeten Infektionen gibt es jetzt 24 aktive Fälle im Landkreis, 100 sind beendet. 143 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1554 endete die Quarantänezeit bereits.

12.40 Uhr: Keine Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt wurden am Wochenende mit Stand Sonntag, 9.30 Uhr keine Neuinfektionen an Covid19 gemeldet. Damit haben sich in der Landeshauptstadt seit Beginn der Pandemie 253 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert.

10.05 Uhr: Coronafall in Eisenacher Förderzentrum

In Eisenach ist im Förderzentrum "Johannes Falk" eine Schülerin positiv auf Covid-19 getestet worden. Das hat das Gesundheitsamt am Wochenende bestätigt. Derzeit prüft die Behörde, mit wie vielen Schülern und Lehrkräften das Mädchen in Berührung gekommen ist. Von der Schule selbst sind 23 Personen als Kontaktpersonen gemeldet worden. Laut Gesundheitsamt wird im Verlauf der nächsten Woche eine Testung durchgeführt. Nach Informationen unserer Zeitung befinden sich derzeit zwei Klassen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der mit Corona infizierten Menschen beträgt laut Zahlen vom Freitag im Wartburgkreis 194. In Eisenach sind 43 Fälle gemeldet, darunter eine aktive Infektion. Im Wartburgkreis gibt es 18 Neuinfektionen, vor allem im Südkreis. Auch hier sind Schulen betroffen.

10 Uhr: Drei Neuninfektionen in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit in Jena wurden am Sonntag drei Neuinfektionen mit positivem Labornachweis SARS-CoV-2 gemeldet. Es handele sich um zwei ältere Personen, welche sich innerhalb der Familie angesteckt haben und eine jüngere Person. Bei einer Person gebe es einen schweren Krankheitsverlauf Derzeit befinden sich in Jena 209 Personen in Quarantäne.

10. Oktober

14.27 Uhr: Parteitag: Linke verlangen gerechte Verteilung der Corona-Lasten

Als Gastredner auf dem Parteitag der Linken in Sachsen sprach Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zu den Delegierten. Er forderte in der Corona-Krise Gerechtigkeit ein. Der Verteilungsprozess - dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher würden - dürfe nicht als gottgegebenes Gesetz hingenommen werden. Das Thema Umverteilung müsse wieder auf die Tagesordnung. Gewerkschaften würden keine unbotmäßigen Forderungen stellen. Wenn man das Wort Umverteilung in den Mund nehme, werde mal schnell als Kommunist bezeichnet. Man könne das aber auch christlich nennen. (dpa)

14.11 Uhr: Sechs neue Infektionen im Eichsfeld - Ab Montag gelten verschärfte Regeln

Im Landkreis Eichsfeld erhöhte sich die Zahl der Covid-19-Infektionen in den vergangenen 24 Stunden um weitere sechs bestätigte Fälle. Das teilte das Landratsamt mit. Damit sind aktuell 33 Personen in der Region infiziert. Ein Patient wird stationär behandelt.

Wegen der ansteigenden Infektionszahlen bereitet der Landkreis nun neue Anti-Corona-Maßnahmen vor.

12.33 Uhr: Eichsfeld drohen wegen steigender Infektionszahlen Einschränkungen

Im Eichsfeld steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter. Wie MDR Thüringen berichtet, geht Landrat Werner Henning davon aus, dass der Sieben-Tage-Wert von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner am Wochenende noch überschritten wird. In diesem Fall würden private Familienfeiern im Eichsfeld auf maximal 15 Gäste begrenzt.

12.18 Uhr: Erfurt verliert Werbeeinnahmen

Wegen Corona verliert die Stadt Erfurt in diesem Jahr rund 300.000 Euro an Werbeeinnahmen. Da in der Pandemie monatelang keine Veranstaltungen stattfinden konnten, konnte auch nichts beworben werden, sagte Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert laut MDR Thüringen. Normalerweise sei Erfurt durch seine zentrale Lage in Deutschland ein lukrativer Werbemarkt. Die Stadt verdient an jedem aufgehängten Plakat auf städtischer Fläche zwischen fünf und zehn Prozent der Einnahmen.

11.39 Uhr: Eindämmungsmaßnahmen in Schleizer Wohnstätte scheinen erfolgreich zu sein

Das Corona-Ausbruchsgeschehen in einer Wohnstätte der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein in Schleiz scheint sich seit deren Bekanntwerden vor gut einer Woche nicht wesentlich ausgebreitet zu haben. Darauf lassen die Ergebnisse einer am Mittwoch durchgeführten Testreihe schließen, bei der alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden noch einmal abgestrichen wurden, denen das Coronavirus in einer ersten Testreihe nicht nachgewiesen wurde.

10.11 Uhr: Schleizer Gesundheitsamt: Ärztin ohne Fehlverhalten

Die Infektionszahlen in Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch in einer Wohnstätte der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein in Schleiz steigen in einem überschaubaren Ausmaß an. So seien dem Fachdienst Gesundheit am Freitag drei neue Fälle gemeldet worden, informierte das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises. Aktiv seien 37 Personen im Kreis infiziert.

Unterdessen habe eine Prüfung der nach Bekanntwerden des Corona-Ausbruchs vom Fachdienst Gesundheit erhobenen Vorwürfe ergeben, dass eindeutig kein Fehlverhalten einer behandelnden Notärztin vorgelegen habe.

9.56 Uhr: Saale-Orla-Kreis und Eichsfeld mit den meisten Corona-Neuinfektionen

In Thüringen haben sich zum Freitag innerhalb von 24 Stunden 62 Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert. Im gleichen Zeitraum des Vortages waren es landesweit noch 19 Neuinfektionen. Damit hat sich die Zahl der Ansteckungen innerhalb von nur einem Tag verdreifacht. Aktuell gelten über 400 Thüringer als Corona-positiv. Die Gesamtzahl der Infizierten stieg auf 4322, als genesen gelten 3900 Menschen.

Viele Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden wurden in Gera (10), Jena (9) und im Saale-Orla-Kreis (7) registriert. Noch nicht in die gestrige Zählung ein gingen 24 Neuinfektionen, die am Freitagabend im Eichsfeld gemeldet wurden.

9.34 Uhr: Kaum zusätzlicher Zulauf für Tafeln trotz Corona

Die Corona-Pandemie beschert den Thüringer Tafeln kaum zusätzlichen Zulauf. Wie MDR Thüringen berichtet, gibt es in Suhl und Erfurt zwar einige Neuanmeldungen. Als Grund nannten die Verantwortlichen unter anderem die vermehrte Kurzarbeit. Gleichzeitig gingen andere etwa aus Angst vor Corona nicht mehr zu den Tafeln. Aus Jena und Nordhausen hieß es, es seien so viele Tafelnutzer wie immer. Deutschlandweit sind immer mehr Menschen auf Hilfe durch die Tafeln angewiesen.

9.25 Uhr: Corona-Krise behindert Einreise ausländischer Wissenschaftler

Die Corona-Krise beeinträchtigt nicht nur die Ausbildung neuer Akademiker, sondern hat auch Auswirkungen auf die Forschung in Thüringen. Die Hochschulen im Land hätten zwar versucht, ihre Forschungsaktivitäten aufrecht zu erhalten, sagte ein Sprecher des Thüringer Wissenschaftsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. "Allerdings sind auch bei den ausländischen Wissenschaftlern und Forschern zum Teil Probleme bei der Wiedereinreise aufgetreten." Es sei nicht auszuschließen, dass im nun startenden Wintersemester einzelne Wissenschaftler vorerst nicht wieder nach Deutschland einreisen und hierzulande forschen könnten. (dpa)

9. Oktober

20.44 Uhr: Fünf Neuinfektionen in Jena

Dem Fachdienst für Gesundheit in Jena wurden am Freitag insgesamt fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus COVID 19 genmeldet.

18.45 Uhr: Drei weitere Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises hat am Freitag drei weitere Corona-Fälle gemeldet. Es handele sich um eine Frau und einen Mann aus unterschiedlichen Orten, sowie eine infizierte Person, die dem Gesundheitsamt bereits am Donnerstag gemeldet worden war. Die Ermittlungen zu den neuen Fällen liefen noch, so die Behörde. Obwohl sich die Infektionsfälle im Osten des Saale-Holzland-Kreises häufen, könne nicht von einem Hotspot gesprochen werden, heißt es auf Nachfrage dieser Zeitung aus der Kreisverwaltung. Die aktuellen Infektionsfälle bestünden in verschiedenen Orten. Zwischen ihnen gebe es bislang auch keinen ersichtlichen Zusammenhang.

18.35 Uhr: Corona-Ausbruch im Eichsfeld nach Familienfeiern

Im Kontext zweier privater Feiern von Familien aus Heiligenstadt und Uder ist es zu einem größeren Ausbruchsgeschehen im Landkreis Eichsfeld gekommen. Alle Infizierten haben sich bereits als Kontaktpersonen in Quarantäne befunden.

18.27: Keine Neuinfektionen in Weimar

In Weimar gab es am Freitag keine neuen bestätigten Corona-Fälle. Damit gelten in der Stadt 24 Menschen als aktiv krank. Derzeit befinden sich In Weimar 140 (-10) Menschen in häuslicher Absonderung. Die 7-Tage-Inzidenz sank auf den Wert von 9,2.

16.46 Uhr: 62 Neuinfektionen an einem Tag in Thüringen

In Thüringen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen am Freitag deutlich angestiegen. Das Berliner Robert Koch-Institut meldete 62 neue Fälle. Damit hat sich die Zahl der Corona-Infektionen seit Pandemiebeginn im Freistaat auf 4322 erhöht.

16.15 Uhr: Corona-Situation in Gera: 136 negative und zwei positive Tests

Von 161 Corona-Tests, die im Zusammenhang mit fünf positiv getesteten Geraer Schülern an drei Schulen der Stadt durchgeführt wurden, fielen bis Freitagmittag 136 negativ aus, zwei positiv. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Damit gibt es derzeit 22 aktive Fälle in der Stadt. Bei 23 Tests standen die Ergebnisse noch aus. Drei Schulen sind von Einschränkungen betroffen.

14.28 Uhr: Keine Neuinfektionen im Weimarer Land

Am Freitag meldete das Gesundheitsamt Apolda keine neuen Covid-19-Fälle. Derzeit gibt es 20 Aktivkranke - neun Männer und elf Frauen. Fünf von ihnen - einer mehr als Donnerstag - befinden sich in stationärer Behandlung.

14.23 Uhr: 41 Studenten in Quarantäne

Mit Stand vom 9. Oktober sind dem Landratsamt im Ilm-Kreis 222 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind dem Gesundheitsamt vier neue Fälle gemeldet worden. Neun Fälle sind aktiv. Sie und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter die Kontaktpersonen der neu hinzugekommenen Fälle. 206 gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden fünf Verdachtsfälle isoliert behandelt. Zu den Fällen: Ein Fall ist an der TU Ilmenau aufgetreten. Die Person nahm an einem Seminar teil. Für alle weiteren 41 Seminarteilnehmenden wurde seitens des Gesundheitsamtes Quarantäne angeordnet. Die drei weiteren Fälle sind im privaten Umfeld aufgetaucht. Auch hier ermittelt das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen und ordnet entsprechend Quarantänen an.

14.17 Uhr: Vier Neuinfektionen im Altenburger Land

Nachdem ein Schüler des Gymnasiums in Meuselwitz positiv auf das Coronavirus getestet wurde und das Gesundheitsamt Tests angeordnet hatte, liegen seit Freitag die Ergebnisse vor. Das Ergebnis für alle bisher getesteten Schüler und Lehrer ist negativ. Ein weitere Test steht noch aus. Im Landkreis Altenburger Land ist die Zahl der Neuinfizierten indes erneut gestiegen. Von Donnerstag zu Freitag kamen vier Fälle hinzu.

13.40 Uhr: Erfurt wird Gastgeber zum Tag der Deutschen Einheit 2022 - Ramelow plant trotz Corona große Feier

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will trotz der Corona-Pandemie die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 nicht einschränken. Er betone, dass es ein "großes Fest" geben werde, sagte Ramelow am Freitag bei der Unterzeichnung einer ersten Absichtserklärung zwischen dem Freistaat und der Stadt Erfurt. "Weil ich davon ausgehe, dass wir auf dem Weg dahin immer weiter lernen, mit Corona so umzugehen, dass wir die Menschen sehr gerne einladen können."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

13.33 Uhr: Bau- und Umweltamt sowie Tourist-Info in Sömmerda geschlossen

Wegen eines Corona-Falles in der Stadtverwaltung Sömmerda wurden das Bau- und Umweltamt sowie die im gleichen Gebäude befindliche Tourist-Information vorsorglich vorübergehend geschlossen. Das weitere Vorgehen werde in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Landratsamtes abgestimmt.

13.28 Uhr: Vier Neuinfektionen im Eichsfeld - Zwei Schüler infiziert

In den vergangenen Stunden wurden vier Neuinfektionen für das Eichsfeld gemeldet. Laut Mitteilung des Landratsamtes stünden die am Freitag gemeldeten vier neuen Infizierten im Zusammenhang mit einer Familienfeier. Betroffen sind, so das Gesundheitsamt, auch zwei Schüler der Regelschule Uder.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es somit insgesamt 185 Infizierte. Niemand wird davon stationär behandelt, es gibt auch keine schweren Verläufe. Elf Menschen sind im Eichsfeld bereits am Coronavirus gestorben, 167 sind wieder genesen. Aktuell sind sieben Menschen infiziert.

12.45 Uhr: Corona-Fall in Greizer Kita: 65 Kinder und 14 Mitarbeiter in Quarantäne

Nun müssen laut Gesundheitsamt 14 Mitarbeiter sowie rund 65 Kinder der Kita in Quarantäne, da sie als Kontaktpersonen zur Erkrankten ermittelt worden sind.

12.40 Uhr: Kein Fehlverhalten nach Corona-Ausbruch in Schleizer Wohnheim

Nach dem Corona-Ausbruch in einer Wohnstätte in Schleiz habe es laut dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreises kein Fehlverhalten gegeben, was die Ausbreitung des Virus begünstigt hätte. Aktuell gibt es 37 aktiv Infizierte im Kreis. Drei neue Infektionen sind am Freitag hinzugekommen.

11.13 Uhr: Sieben Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda - Kindergarten geschlossen

Dem Gesundheitsamt Sömmerda wurden am Donnerstag sieben Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit gibt es im Landkreis Sömmerda aktuell zwölf aktive Covid-19-Fälle.

Die Neuinfektionen stehen teilweise in Zusammenhang mit Reiserückkehrern aus Risikogebieten. Betroffen ist auch die Kindertagesstätte Leubingen in Trägerschaft der Stadt Sömmerda.

11.12 Uhr: 150 Personen in Quarantäne: Infotelefon in Gera wieder aktiv

Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionen an drei Geraer Schulen wird das Bürgertelefon und die Unternehmerhotline wieder aktiviert. Diese sind wie folgt zu erreichen.

11.08 Uhr: Neuinfektion im Landkreis Nordhausen steckte sich "im beruflichen Kontext" an

Im Landkreis Nordhausen hat das Gesundheitsamt eine neue Corona-Infektion registriert. "Die betroffene Person war bereits in häuslicher Quarantäne, weil sie die Kontaktperson eines Patienten war, der nicht im Landkreis Nordhausen lebt", erklärte Landrat Matthias Jendricke (SPD) am Freitag. "Die Ansteckung erfolgte außerhalb unseres Landkreises im beruflichen Kontext, so dass sich unsere Einschätzung der unproblematischen Infektionslage hier vor Ort nicht verändert. Dieses Beispiel zeigt, dass unser Gesundheitsamt weiterhin Kontaktpersonen von Betroffenen aus anderen Regionen ermittelt, kontaktiert und die erforderlichen Quarantänemaßnahmen festlegt." Zurzeit befinden sich 15 Einwohner des Landkreises Nordhausen als Kontaktperson in häuslicher Quarantäne.

10.34 Uhr: Busfahrer fordert Kinder auf, Maske abzulegen

Ein Video, das ein Busfahrer in einem Schulbus auf der Fahrt zwischen Rastenberg und Kölleda gedreht und auf einer Internetplattform hochgeladen hat, hat in den letzten Tagen für Verunsicherung in vielen Elternhäusern gesorgt. Der Fahrer fordert die Schüler auf, ihre Mund-Nase-Bedeckungen abzulegen und somit ein "bundesweites Zeichen" zu setzen. In der Aufnahme ist zu hören, wie der Mann behauptet, dass das Tragen von Masken eine potenzielle Gefahr für Kinder sei. Er berichtet von zwei Kindern, die durch das Tragen einer Maske gestorben sind.

10.30 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Im Landkreis Gotha ist die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus Infizierten von Donnerstag zu Freitag um zwei auf derzeit elf gestiegen. Einer der Erkrankten müsse stationär behandelt werden, informierte das Landratsamt Gotha. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit laut Robert-Koch-Institut 378 Menschen im Landkreis Gotha mit dem Coronavirus infiziert. 337 Patienten sind inzwischen genesen. Die Zahl der an oder mit Covid-19 Gestorbenen liegt seit Ende Mai unverändert bei 30.

8.42 Uhr: Verwirrung um Anreisekonzept zum Erfurter Weihnachtsmarkt

Der Erfurter Weihnachtsmarkt soll stattfinden. Aber ohne die vielen zumeist per Bus angereisten Tagestouristen. Das ist auf den Punkt gebracht die Botschaft, die Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) vor einer Woche ausgesandt hatte. Sprach er noch davon, dass es keine Werbung für Bustouristen gebe, hatte sein Sprecher Daniel Baumbach in einer Pressemitteilung noch nachgelegt: "Reisebusse aus anderen Regionen oder gar Bundesländern seien nicht erwünscht, um ein Einschleppen des Coronavirus zu verhindern."

8.09 Uhr: Neun Infizierte im Unstrut-Hainich-Kreis

Neun Menschen im Unstrut-Hainich-Kreis sind zur Zeit nachgewiesenermaßen akut mit dem Coronavirus infiziert. Zwei davon befinden sich in stationärer Behandlung im Klinikum, die anderen in häuslicher Quarantäne.

8.07 Uhr: Zwei neue Corona-Infektionen in Erfurt

Stand Freitag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 253 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind zwei mehr als am Vortag.

Nach wie vor befinden sich sechs Betroffene in stationärer Behandlung. Von 253 Corona-Infizierten gelten wie am Vortag 218 als genesen. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 33 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

6.40 Uhr: Uneinigkeit über Thüringer Corona-Weg

Kein Beherbergungsverbot für Menschen, die aus deutschen Risikogebieten nach Thüringen reisen wollen - diese Position von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) stellt seine Stellvertreterin, Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne), infrage. Von anderen Parteien gibt es Zustimmung für Ramelow.

6 Uhr: Thüringer Hotellerie erwartet erhöhte Nachfrage

Der Deutsche Hotel - und Gaststättenverband (Dehoga) Thüringen begrüßt, dass sich der Freistaat dem Beherbergungsverbot für Reisende aus inländischen Corona-Risikogebieten nicht anschließt. „Diese Entscheidung halte ich für gut und richtig“, so Hauptgeschäftsführer Dirk Ellinger. Durch die Regelung erwartet er für Thüringen gerade in den jetzigen Herbstferien auch eine erhöhte Nachfrage in den über 1000 Beherbergungsstätten, egal, ob es Ferienwohnungen, Pensionen oder Hotels sind.

8. Oktober

21.48 Uhr: Wird Saale-Orla-Kreis zum Risikogebiet erklärt? So ist es um die Urlaubsplanung der Schleizer bestellt

Wenn der eigene Landkreis zum Corona-Hotspot wird, kann dies das Aus für den Urlaub in Deutschland bedeuten. In allen Bundesländern gilt ein Beherbergungsverbot, an der Ostsee ist sogar die Einreise für Bewohner aus inländischen Risikogebieten untersagt. Nach dem Coronaausbruch unter Bewohnern und Mitarbeitern einer Wohnstätte für Behinderte in Schleiz ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Saale-Orla-Kreis auf 35 bei hochgerechnet 100.000 Einwohnern gestiegen. Nun hoffen alle, dass nicht die 50-Marke erreicht und der Saale-Orla-Kreis zum Corona-Risikogebiet deklariert wird. Treten Lehrer und Eltern schulpflichtiger Kinder bei ihren Herbstferien-Reiseplänen vorsichtshalber selber auf die Bremse?

20.29 Uhr: Zwei neue Corona-Fälle im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzlandes hat am Donnerstag zwei weitere Corona-Infektionen gemeldet. Es handele sich um zwei Männer aus unterschiedlichen Orten im östlichen Teil des Kreises. Die Ermittlungen zu den beiden Infektionen liefen noch. Damit gebe es aktuell 15 aktive Fälle, 99 seien beendet. Die Gesundheitsbehörde gibt an, dass sich 71 Personen in Quarantäne befinden, für 1529 Menschen endete die Quarantäne.

18.40 Uhr: Drei neue Fälle in Jena

Drei Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 wurden am Donnerstag in Jena gemeldet. Alle Personen seien mittleren Alters und Kontaktpersonen zu bereits gemeldeten Coronafällen.

17.49 Uhr: Neuerkrankung in Weimar geht auf Veranstaltung in Lokal zurück

In Weimar bestätigte ein Laborergebnis am Donnerstag eine Neuerkrankung. Sie geht demnach auf die Veranstaltung in einem Lokal in der Stadt zurück, die unlängst für ein verstärktes Infektionsgeschehen gesorgt hatte. Damit gelten mit Stand Donnerstag 16 Uhr 24 Weimarer als aktiv krank. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die ausweist, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner sich binnen einer Woche mit dem Coronavirus infiziert haben, sank von Mittwoch zu Donnerstag von 26,1 auf 12.

17.23 Uhr: Rätsel um dritte Abstrichstelle im Saale-Orla-Kreis

In Blankenstein werde eine dritte Abstrichstelle für Coronatests im Saale-Orla-Kreis eingerichtet, war am Montag während einer Pressekonferenz im Landratsamt verkündet worden. Doch bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) will man davon nichts wissen.

Das Landratsamt Saale-Orla informiert unterdessen über die wichtigsten Maßnahmen vor allem bei Veranstaltungen im Landkreis nach der Verschärfung der Einschränkungen.

17.19 Uhr: Infektionszahlen in Wartburgregion sinken

Während in einigen Großstädten Deutschlands die Infektionszahlen ansteigen, bleibt es in der Wartburgregion ruhig. Die Zahl der aktiven Infektionen ist in Stadt und Kreis mit Stand von Donnerstag (8. Oktober, 16 Uhr) im Vergleich zum Vortag um vier gesunken. Im Kreis liegt die Zahl bei 22. Die betroffenen Menschen wohnen in Dermbach (6 Fälle), Bad Salzungen (5), Treffurt (4), Vacha (2), Barchfeld-Immelborn (2) und jeweils ein Fall in Krayenberggemeinde, VG Hainich-Werratal und Gemeinde Moorgrund.

In der Stadt Eisenach gibt es nach Angaben des zuständigen Gesundheitsamtes zwei aktive Infektionen. Die Zahl der Gesamtinfektionen liegt damit bei 193 (150 im Kreisgebiet, 44 in der Stadt Eisenach. 163 betroffene Menschen gelten als genesen. In den Kliniken gibt es keinen Patienten, der wegen Corona intensiv betreut werden muss.

17.13 Uhr: Vier Corona-Neuerkrankungen im Weimarer Land

Erneut gestiegen ist die Zahl der Corona-Neuerkrankungen im Weimarer Land. Das Gesundheitsamt meldet mit Stand Donnerstag, 16 Uhr, insgesamt vier Menschen mehr, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Insgesamt sind damit derzeit elf Frauen und neun Männer krank.

16.39 Uhr: Faschingsumzug in Neustadt an der Orla wegen Corona abgesagt

Wie die Karnevalsgesellschaft Duhlendorf, die jährlich den größten Karnevalsumzug in Ostthüringen organisiert, auf Nachfrage mitteilt, habe man sich schweren Herzens entschieden, die für den 14. Februar geplante Veranstaltung nicht durchzuführen.

16.15 Uhr: Zusätzliche Millionenbeträge vom Land für Kommunalkassen

Thüringens Kommunen sollen im kommenden Jahr vor dramatischen Sparaktionen wegen Steuerausfällen durch die Corona-Krise bewahrt werden. Vor einem Kommunalgipfel am Donnerstag sprachen sich die Koalitionsfraktionen Linke, SPD und Grüne sowie die oppositionelle CDU-Fraktion für eine Finanzgarantie aus. Die Fraktionschefs von Rot-Rot-Grün erklärten, die Einnahmeausfälle durch den Konjunkturabschwung in der Corona-Pandemie würden auch 2021 ausgeglichen. SPD-Fraktionschef Matthias Hey sprach von einem starken Signal an die Kommunen. (dpa)

5FA29000D5E83FDB.jpg

16.05 Uhr: Weitere sechs infizierte Personen im Oberland

Der Saale-Orla-Kreis verzeichnet am Donnerstag sechs weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen. Es handelt sich um drei weibliche und drei männliche Personen aus dem Bereich Schleiz, darunter auch Kinder, die als Kontaktpersonen zum Infektionsgeschehen am Michaelisheim in Schleiz getestet wurden. Die Infektionsketten sind nachvollziehbar, schätzt das Gesundheitsamt ein.

15.49 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Sömmerda - Fünf aktive Fälle

Dem Gesundheitsamt wurde am 7. Oktober eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Damit gibt es im Landkreis Sömmerda aktuell fünf aktive Covid-19-Fälle. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt.

Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 8. Oktober):

  • Zahl der Infizierten: 68
  • Zahl der aktiven Fälle: 5
  • Zahl der Genesenen: 62
  • Zahl der Verstorbenen: 1

15.35 Busfahrer wird in Sömmerda von Maskengegner attackiert

Aufgrund eines fehlenden Mund-Nasen-Schutzes wurde Donnerstagmorgen am Busbahnhof in Sömmerda ein Busfahrer von einem Fahrgast attackiert.

15.25 Uhr: Schmalkaldens Bürgermeister muss in Quarantäne

Weil er Kontakt mit einem sogenannten Indexfall hatte, hat das Gesundheitsamt für Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski Quarantäne angeordnet. Er wird am 9. und 12. Oktober gestestet. Der Infektionsverdacht besteht wegen eines Treffens Kaminskis mit einem Vertreter eines ortsansässigen Unternehmens, der einer der drei neuen Indexfälle ist.

14.44 Uhr: Anja Siegesmund stellt den Thüringer Corona-Sonderweg infrage

Kein Beherbergungsverbot für Menschen, die aus anderen deutschen Gebieten nach Thüringen reisen? Den definitiven Kurs von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), schärfere Corona-Regeln zu vermeiden, stellt seine Stellvertreterin infrage.

13.05 Uhr: Krisenstab in Gera nimmt Arbeit wieder auf

Nachdem bekannt wurde, dass in Gera drei Schulen von mehreren Corona-Infektionen betroffen sind, hat Bürgermeister Kurt Dannenberg (CDU) den Krisenstab wieder einberufen. Durch die fünf positiv auf das Coronavirus getesteten Schüler wurden laut Stadtverwaltung insgesamt 102 Schüler und 50 Lehrer in Quarantäne geschickt.

12.20 Uhr: Vier Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Im Landkreis Gotha ist die Zahl der aktuell an Covid-19 erkrankten Menschen von Mittwoch zu Donnerstag um vier auf derzeit neun gestiegen. Es müsse aber keiner davon im Krankenhaus behandelt werden. Darüber informierte das Landratsamt Gotha. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit laut Robert-Koch-Institut 376 Menschen im Landkreis Gotha mit dem Coronavirus infiziert. Das waren vier mehr als am Mittwoch. 337 Patienten sind inzwischen genesen - zwei mehr als am Tag zuvor. Die Zahl der an oder mit Covid-19 Gestorbenen liegt seit Ende Mai unverändert bei 30.

10.10 Uhr: Von Allgemeinverfügung kaum betroffen: Kultur in Bad Lobenstein trotzt Corona

Trotz der neuen Allgemeinverfügung des Landratsamtes Saale-Orla muss der kulturelle Kalender der Stadt Bad Lobenstein nur geringfügig geändert werden - was auch an der vorausschauenden Planung des Kulturamtes liegt.

9.06 Uhr: Coronafälle an drei Geraer Schulen: Eine Schule bleibt vorerst zu

Fünf Schulkinder aus zwei Familien wurden positiv getestet. Klassenkameraden in Quarantäne, Der Schulbetrieb soll unter Einschränkungen weitergehen. Eine Schule schließt jedoch.

8.40 Uhr: Drei neue Corona-Infektionen in Erfurt

Mit Stand Donnerstag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 251 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind drei mehr als am Vortag. Eine Person wurde aus dem Krankenhaus entlassen, damit befinden sich sechs Betroffene in stationärer Behandlung. Von 251 Corona-Infizierten gelten 218 als genesen, das sind vier mehr als gestern. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 31 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8 Uhr: Situation von Prostituierten verschärft sich

Corona verschärft die Situation vieler Prostituierter. In Thüringen fehlen Netzwerke, die Frauen und Männer der Sex-Branche in kritischen Situationen auffangen können. Bisher gibt es keine professionelle Beratungsstelle für die Betroffenen im Land. Die Lage der Betroffenen in Thüringen ist teils dramatisch.

7.40 Uhr: Eisenacher Klinik hat eigene Corona-Teststrecke

Das St.-Georg-Klinikum in Eisenach hat nun eine eigene Corona-Teststrecke, die für Personal und Patienten vorgesehen ist. Die Ergebnisse sollen bald in weniger als einer Stunde vorliegen. „Uns war klar, dass wir auf Dauer die Corona-Tests für das Personal und möglichst auch für die Patienten im Haus selbst machen müssen“, sagt Klinikums-Geschäftsführer Thomas Breidenbach. Diese Testkapazitäten sind nun im Labor aufgebaut und seit einigen Wochen auch im Einsatz. „Manche nehmen das Corona Virus nicht ernst - wir nehmen es dagegen sehr ernst“.

7. Oktober

19.20 Uhr: Thüringen macht bei Beherbergungsverbot nicht alles mit

Die Bundesländer haben ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen beschlossen. Das Verbot soll bundesweit gelten. Thüringen bleibt aber bei seinem Sonderweg.

19.10 Uhr: Beherbergungsverbot für Reisende aus Risikogebieten

In Europa und Deutschland steigen die Corona-Infektionszahlen weiter an. In Italien verschärft die Regierung in Rom ihren Kurs im Kampf gegen die Virus-Ausbreitung. Gesundheitsminist. Die Bundesländer haben ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Corona-Risikogebieten beschlossen.

18.55 Uhr: Sechs Neuinfektionen in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit in Jena wurden am Mittwoch sechs Neuinfektionen mit Sars-Cov-2 gemeldet. Darunter seien drei Reiserückkehrer (Großeltern mit einem Kind), zwei junge Personen und eine ältere Person, die jeweils Symptome aufweisen. Eine Person musste sich in stationäre Behandlung begeben, es wurde keine Genesung verzeichnet.

18.21 Uhr: Reiserückkehrerin bringt Coronavirus mit nach Weimar

Einen neuen per Test bestätigten Corona-Fall musste das Weimarer Gesundheitsamt am Mittwoch registrieren. Es handele sich um eine junge Reiserückkehrerin, die keine Kontakte in Weimar gehabt habe. In der Kulturstadt sind aktuell 23 aktiv Kranke bekannt, ein Betroffener ist seit Dienstag genesen. Die Zahl der Menschen in Quarantäne sank um 40 auf jetzt 177.

18.10 Uhr: Insolvenzverwalter Rombach: Sanierung der Gräfenthaler GKT läuft „hervorragend“

Seit einem Vierteljahr befindet sich die Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH (GKT) mit 100 Beschäftigten in der Eigenverwaltung, einer Form des Insolvenzverfahrens. Auslöser war die Corona-Krise mit Umsatzeinbrüchen bis zu 60 Prozent. Insolvenzberater ist der Erfurter Fachanwalt Rolf Rombach, der selbst in die Geschäftsführung eingetreten. Drei Monate danach zeigt sich Rombach „sehr zufrieden“ mit dem Umstrukturierungsprozess, der „hervorragend“ laufe. Entlassungen seien aktuell nicht geplant, doch stehen mehrere Änderungen an.

16.45: Keine Neuinfektionen im Eichsfeldkreis

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis Eichsfeld keine weitere bestätigte Neuinfektion mit dem Corona-Virus. Das teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch mit. Damit gibt es im Kreis derzeit nur eine infizierte Person. Nachdem die komplett negativen Testergebnisse des dritten Reihentests in der vorigen Woche für Aufatmen bei den Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen des St. Martini Altenpflegeheims in Duderstadt gesorgt hatten, gibt es dort nun aber wieder eine neue Infizierung. Ein Bewohner, der zuvor drei negative Testergebnisse vorwies, wurde jetzt nach ersten leichten Symptomen nochmals getestet.

16 Uhr: Fünf Corona-Infektionen an drei Geraer Schulen

Drei Erwachsene und fünf Kinder aus zwei Geraer Familien sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Darüber informiert das Gesundheitsamt der Stadt Gera am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung. Bei den direkten Klassenkameraden der Kinder sei vorsorglich eine häusliche Quarantäne angeordnet worden. Diese Schulen sind betroffen.

15.40 Uhr: Kita-Personal und 56 Kinder weiter in Quarantäne

Neun Erzieherinnen, zwei Kita-Angestellte sowie 56 Kinder aus Mihla waren am Mittwoch zum zweiten Corona-Test erschienen. In der vergangenen Woche war bei einer der Erzieherinnen der Virus nachgewiesen worden. Daraufhin wurden Kinder und Kolleginnen, die mit der Frau unmittelbar Kontakt hatten in Quarantäne geschickt und getestet. Beim ersten Test gab es nur negative Ergebnisse. Die neuen Ergebnisse sollen spätestens Freitag vorliegen, die Quarantäne gilt aber weiterhin. Unterdessen ist die Zahl der aktiven Infektionen in der Region um zwei gestiegen. 26 gibt es im Kreis (Bad Salzungen 8, Dermbach 7, Treffurt 4, Vacha und Barchfeld-Immelborn je 2 sowie Krayenberggemeinde, VG Hainich-Werratal und Moorgrund je 1) und 2 in der Stadt Eisenach.

15.20 Uhr: Schüler an Meuselwitzer Gymnasium infiziert

Im Seckendorff-Gymnasium gibt es eine Coronavirus-Infektion. Ein Schüler wurde positiv auf das Virus getestet. Das Gesundheitsamt des Landkreises stellte die betroffene Klasse sowie einen weiteren Kurs von heute an bis 21. Oktober unter Quarantäne – 26 Schüler und vier Pädagogen.

14.50 Uhr: Zweite Testreihe in Schleizer Behindertenwohnstätte

Die bislang negativ Getesteten in der unter Quarantäne stehenden Wohnstätte Schleiz sind erneut getestet worden. Abseits der Diakonie-Wohnstätte in Schleiz wurde dem Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla eine Neuinfektion im Umland der Kreisstadt gemeldet.

14.46 Uhr: Erfurter Flughafenchef rechnet mit großer Fluglust nach Coronakrise

Nach dem Ende der Coronakrise rechnet der neue Geschäftsführer des Flughafens Erfurt-Weimar, Gerd Stöwer, mit einem Sprung bei den Passierzahlen. Es werde dann bei vielen Menschen eine große, neue Lust auf das Fliegen geben, nachdem viele von ihnen wegen der Coronakrise in den vergangenen Monaten nicht in ein Flugzeug gestiegen seien, sagte Stöwer, am Mittwoch in Erfurt.

13 Uhr: Drei Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden am Dienstagabend drei positive Corona-Fälle gemeldet. Es handelt sich um drei Frauen aus unterschiedlichen Orten im östlichen Teil des Landkreises. Damit sind jetzt 14 Fälle im Landkreis aktiv, 98 sind beendet. 55 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.519 endete die Quarantänezeit bereits.

11.43 Uhr: Keine Neuinfektion im Landkreis Sömmerda - Vier aktive Fälle

Dem Gesundheitsamt wurde am 6. Oktober keine Corona-Neuinfektion gemeldet. Damit bleibt es im Landkreis Sömmerda bei derzeit vier aktiven Covid-19-Fällen. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt.

Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 7. Oktober):

  • Zahl der Infizierten: 67
  • Zahl der aktiven Fälle: 4
  • Zahl der Genesenen: 62
  • Zahl der Verstorbenen: 1

10.30 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Altenburger Land

Am Mittwoch meldete das Landratsamt des Altenburger Landes zwei neu nachgewiesene Corona-Infektionen in den letzten 24 Stunden. Damit haben sich aktuell im Kreis zwölf Menschen mit dem Virus infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden somit 118 Corona-Infizierte im Altenburger Land registriert, davon gelten 102 als genesen. Vier Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben.

9.50 Uhr: Zwei neue Corona-Infektionen in Erfurt

Mit Stand Mittwoch 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 248 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind zwei mehr als am Vortag, informierte die Stadtverwaltung. Zwei Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen, damit befinden sich sieben Betroffene in stationärer Behandlung. Von 248 Corona-Infizierten gelten 214 als genesen, das sind fünf mehr als gestern. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 32 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8.37 Uhr: Besondere Hygienevorschriften: Weimarer Zwiebelmarkt beginnt heute

Erstmals an einem Mittwoch beginnt heute, am 7. Oktober 2020, der Weimarer Zwiebelmarkt. Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass er im 367. Jahr seines Bestehens den Volksfestcharakter der letzten Jahrzehnte ablegt und als Wochenmarkt zwischen Theaterplatz und Marktplatz stattfindet. Auf dem Zwiebelmarkt gilt das Hauptaugenmerk der Stadt den Corona-Regeln.

6 Uhr: Thüringen gegen innerdeutsche Reiseeinschränkungen

Thüringen will sich den in manchen Bundesländern eingeführten Quarantäne-Vorschriften für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten nicht anschließen. „Sonderregeln oder Einschränkungen für Menschen aus Hotspots, beispielsweise in Berlin, oder für Berufspendler gibt es in Thüringen nicht und sind aktuell auch nicht geplant“, sagte die Sprecherin von Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) auf Anfrage dieser Zeitung. Das sagen Thüringer Politiker dazu.

6. Oktober

20.17 Uhr: Eine neue Corona-Infektion in Weimar

Das Gesundheitsamt der Stadt Weimar hat am Dienstag einen neuen Corona-Fall registriert. Der Infektionsweg der betroffenen Frau ist noch nicht klar. Die Kontaktermittlungen laufen. Hier der Stand vom 6. Oktober um 16 Uhr:

  • Zahl der seit Beginn der Pandemie positiv Getesteten: 144 (Veränderung zur letzten Pressemeldung vom Montag: +1)
  • Zahl der Genesenen: 121 (0)
  • Zahl der aktuell Infizierten: 23 (+1)
  • Personen in Quarantäne: 217 (-66)
  • Zahl der stationär im Klinikum Behandelten: 0 (0)

18.13 Uhr: Ein neuer Corona-Fall in Jena

Am Dienstag wurde ein neuer Corona-Fall aus Jena gemeldet. Es handelt sich um eine junge Person, sie hatte Kontakt zu einem bereits bekannten Coronafall. Drei Personen konnten als genesen eingestuft werden.

Die Statistik von Dienstag:

  • Anzahl aktiver Fälle: 18
  • davon in den letzten 24 Stunden: 1
  • davon stationär: 1
  • schwere Verläufe: 0
  • Infizierungen der vergangenen sieben Tage: 13
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März: 228
  • Gestorbene insgesamt: 3
  • Genesene insgesamt: 207
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 3

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

17.31 Uhr: Zwei weitere Corona-Fälle im Altenburger Land

Wie das Landratsamt Altenburger Land am Dienstag mitteilte, gibt es zwei weitere Corona-Fälle im Landkreis. Damit haben sich aktuell im Kreis zwölf Menschen mit dem Virus infiziert. Seit Beginn der Pandemie wurden somit 116 Corona-Infizierte im Altenburger Land registriert, davon gelten 100 als genesen. Vier Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben.

17.20 Uhr: Weiterhin vier aktive Corona-Fälle im Kyffhäuserkreis

Nur unwesentlich verändert haben sich die Corona-Zahlen für den Kyffhäuserkreis. Weiterhin werden im Kreis vier positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen betreut - drei aus dem Altkreis Artern, eine aus dem Altkreis Sondershausen. Das teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Zudem befinden sich 46 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne - vier aus dem Altkreis Sondershausen und 42 aus dem Altkreis Artern. Tags zuvor waren es 45. Die Terminvergabe für Testabstriche und die Infektionspraxis erfolgt über die jeweiligen Hausärzte. Die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes ist von 9 bis 15 Uhr unter Telefon: 03632/741 444 erreichbar.

16.57 Uhr: Corona-Infektionen auch im Raum Pößneck, Neustadt, Bad Lobenstein

Die Situation rund um den Corona-Ausbruch in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schleiz ist im Vergleich zum Montag unverändert. Weder gibt es weitere SARS-CoV-2-Infektionen noch Neues zum Gesundheitszustand der betroffenen Bewohner und Mitarbeitenden zu vermelden. "Es gibt keine wesentlichen Änderungen. Niemand ist im Krankenhaus, bei niemandem gibt es Symptomverschlechterungen", informiert Martin Scheidt, Geschäftsbereichsleiter Eingliederungshilfen Wohnen/ Beratung von der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, dem Träger der Einrichtung. Auch darüber hinaus ist die Corona-Lage im Saale-Orla-Kreis gleichbleibend. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt - ausgehend von der Annahme, dass Infizierte nach zwei Wochen genesen sind - unverändert bei 31. Das Ausbruchsgeschehen konzentriert sich zwar in der Kreisstadt, Fälle gibt es aber im gesamten Kreisgebiet.

16.49 Uhr: Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in Erfurt sinkt

Stand Dienstag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 246 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit hat sich die Zahl seit Montag nicht verändert. Eine Person wurde aus dem Krankenhaus entlassen, noch acht Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um vier auf 209 gestiegen. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 35 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

15.56 Uhr: Zweiter Corona-Test für Kita im Wartburgkreis steht an

Für die 74 Kinder und ihre Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte in Mihla (Wartburgkreis), die seit Freitag in Quarantäne sind, steht ein zweiter Corona-Test an. Der noch am Freitag ausgeführte erste Test brachte durch die Bank weg negative Ergebnisse. Es bleibt dabei, nur eine Erzieherin ist positiv auf das Virus getestet.

15.35 Uhr: Saale-Holzland-Kreis meldet weiteren Coronafall

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises ist ein weiterer positiver Corona-Fall gemeldet worden. Das hat das Landratsamt am Dienstagmittag mitgeteilt. Bei dem Infizierten handele es sich um einen Mann aus dem östlichen Kreisgebiet. Die Ermittlung der Kontaktpersonen dauere noch an. Mit dem neuen Fall sind im Saale-Holzland-Kreis aktuell zehn aktive Fälle gemeldet, 99 gelten als bereits beendet. 48 Bewohner des Landkreises befinden sich laut Kreisverwaltung derzeit in Quarantäne, für 1506 Kreisbewohner endete die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantänezeit bereits.

15.24 Uhr: Fünf aktive Fälle im Landkreis Gotha

Das Landratsamt Gotha meldet am Dienstag fünf aktive Fälle von Covid-19 im Landkreis Gotha. Das sind zwei weniger als am Tag zuvor. Die Zahl der positiv auf das Coronavirus Getesteten seit dem Beginn der Pandemie ist um eine Person auf 370 gegenüber Montag gestiegen. Davon sind inzwischen 335 Menschen wieder gesund - drei mehr als einen Tag zuvor. An oder mit Covid-19 gestorben sind im Landkreis Gotha bisher 30 Patienten.

14.10 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Sömmerda - Vier aktive Fälle

Dem Gesundheitsamt wurde am Montag eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Damit gibt es im Landkreis Sömmerda derzeit vier aktive Covid-19-Fälle. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt.

Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 6. Oktober):

  • Zahl der Infizierten: 67
  • Zahl der aktiven Fälle: 4
  • Zahl der Genesenen: 62
  • Zahl der Verstorbenen: 1

Landrat Harald Henning appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, das Coronavirus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Um die Verbreitung des Virus zu bremsen, bestehe weiterhin die Notwendigkeit, soziale Kontakte soweit wie möglich einzuschränken, Hygiene- wie auch Abstandsregeln einzuhalten und beim Aufenthalt in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, in Geschäften wie auch beim Arztbesuch einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

6 Uhr: Thüringen setzt aufs Lüften der Klassenräume

Weil unklar ist, ob Luftfilter in Klassenräumen im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19-Erregern hilft, wird in Thüringer Schulen aktuell vor allem auf regelmäßiges Lüften gesetzt. Die GEW Thüringen spricht sich für den flächendeckenden Einsatz von Luftfiltern aus, um das notwendige Lüften der Räume ohne Erkältungsrisiken auch im Herbst und Winter umsetzen zu können.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

5. Oktober

17.35 Uhr: Weimarer Land weiterhin ohne Neuerkrankungen

Weiterhin unverändert ist die Situation bei den Corona-Neuerkrankungen im Kreis Weimarer Land. Das ergibt sich aus der turnusmäßigen Meldung von Montag, 16 Uhr. Danach sind im Kreisgebiet bisher keine neuen Fälle bekannt geworden. Bereits für Samstag und Sonntag war das so vermeldet worden.

17.19 Uhr: Zwei neue Coronafälle in Jena - Beide junge Personen haben Symptome

Am Montag wurden zwei neue Coronafälle gemeldet. Bei einer Person - Reiserückkehrer aus einem Nicht-Risikogebiet - handelt es sich um eine junge Person mit Symptomen. Die zweite Person ist eine junge Kontaktperson einer bereits vorliegenden Corona-Infektion, ebenfalls mit Symptomen.

  • Anzahl aktiver Fälle: 20
  • davon in den letzten 24 Stunden: 2
  • davon stationär: 1
  • schwere Verläufe: 0
  • Infizierungen der letzten sieben Tage: 16
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März: 227
  • Gestorbene insgesamt: 3
  • Genesene insgesamt: 204
  • davon in den letzten 24 Stunden: 2

16.11 Uhr: Vier Corona-Fälle im Kyffhäuserkreis - 45 Kontaktpersonen in Quarantäne

Geringfügig verändert haben sich die Corona-Zahlen für den Kyffhäuserkreis. Die zwei Neuinfektionen vom Wochenende wurden bestätigt. Eine Person wurde als "genesen" eingestuft, teilte das Landratsamt mit. Demnach werden im Kreis nun vier positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen betreut - drei aus dem Altkreis Artern, eine aus dem Altkreis Sondershausen. Zudem befinden sich 45 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne, vier aus dem Altkreis Sondershausen und 41 aus dem Altkreis Artern. Tags zuvor waren es 48.

15.57 Uhr: Sieben aktive Coronafälle im Landkreis Gotha

Aktuell sind im Landkreis Gotha sieben Menschen an Covid-19 erkrankt. Diese Zahl teilte das Landratsamt am Montag mit. Das ist einer mehr als am Freitag. Stationär müsse keiner der Erkrankten behandelt werden. Insgesamt liegt die Zahl der bisher positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen im Landkreis Gotha seit Beginn der Pandemie damit bei 369, am Freitag waren es 367. Davon sind inzwischen 332 genesen, einer mehr als am Freitag, und 30 Patienten sind mit oder an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Diese Zahl hat sich seit Ende Mai nicht verändert.

15.55 Uhr: Corona-Infektionen im Wartburgkreis steigen langsam an

Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen bleibt auf niedrigem Stand, aber sie sie steigt langsam weiter an, vor allem im Kreisgebiet. Aktive Infektionen gibt es in der Region (Stand Montag, 5. Oktober, 13.25 Uhr) 31. Das sind im Vergleich zum Freitag vergangener Woche sieben Fälle mehr. Zwei der betroffenen Menschen wohnen in der Stadt Eisenach. Im Wartburgkreis sind folgende Orte betroffen: Bad Salzungen (9 Fälle), Dermbach (9), Treffurt (3), Barchfeld-Immelborn (2) und jeweils ein Fall in Krayenberggemeinde, VG Hainich-Werratal, Gemeinde Moorgrund und Stadt Vacha. Die Zahl der Gesamtinfektionen in der Region ist auf 190 gewachsen. 155 Menschen haben die Infektion überstanden und gelten als genesen.

15.42 Uhr: Corona-Fall in Berufsschule in Schwallungen

Am Montag gibt es keine bestätigte Neuinfektion im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Allerdings wurden dem Gesundheitsamt am Wochenende fünf neue Fälle gemeldet. Einer davon betrifft eine Gemeinschaftsreinrichtung: In der Berufsschule für Gesundheit und Soziales in Schwallungen gibt es einen weiteren Corona-Fall. Ein Berufsschüler, der sich als Kontaktperson des Indexfalles (Berufsschülerin aus dem Wartburgkreis) bereits in Quarantäne befand, wurde positiv auf SARS-CoV2 getestet. Vier Personen im privaten Umfeld sowie vier weitere Personen im Schulumfeld wurden daraufhin in Quarantäne versetzt.

15.37 Uhr: Zehn aktive Coronafälle im Altenburger Land

Aktuell gibt es im Altenburger Land zehn Corona-Infizierte. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie 114 Menschen im Landkreis mit dem Virus infiziert, davon gelten 100 als genesen. Vier Menschen sind gestorben.

15.36 Uhr: Zwölf aktive Coronafälle im Landkreis Greiz

Mit Stand Montag, 15 Uhr, gibt es im Landkreis Greiz zwölf mit dem Coronavirus Infizierte. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie insgesamt 704 Menschen im Kreis mit dem Virus angesteckt.

15.06 Uhr: Plasma von Covid19-Genesenen ist derzeit besonders gefragt

Zum achten Mal beteiligt sich Thüringen an der globalen Woche der Plasmaspende (5. bis 9. Oktober). "Damit machen wir auf die Bedeutung von Plasmaspenden für die Herstellung von lebenserhaltenden, manchmal lebensrettenden Medikamenten aufmerksam und rufen die Menschen zur Plasmaspende auf", sagt Britta Diebel, Landessprecherin der des Haema Blut- und Plasmaspendedienstes in Thüringen. Deshalb ist das Plasma von Covid-19-Genesenen aktuell besonders gefragt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

15 Uhr: Öffentliches Leben im Saale-Orla-Kreis eingeschränkt

Der Coronaausbruch in der Behindertenwohnstätte Michaelishaus Schleiz der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein hat mit dafür gesorgt, dass es im Saale-Orla-Kreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 hochgerechnet auf 100.000 Einwohner gibt. Der Pandemiestab der Kreisverwaltung hat deshalb am Montag moderate Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens im gesamten Landkreis bis Ende Oktober festgelegt.

14.39 Uhr: Corona-Zwischenbilanz der Thüringer Profisportvereine

Die ersten Thüringer Profisport-Vereine erhalten Geld aus dem vorgesehenen Corona-Hilfeprogramm. Wie MDR Thüringen berichtet, sind die Anträge von Carl Zeiss Jena, Post Mühlhausen, Science City Jena und dem ThSV Eisenach bewilligt worden. Acht weitere Anträge werden noch bearbeitet. Mühlhausens Geschäftsführer Thomas Stecher sagte, man sei massiv auf diese Hilfen angewiesen. Viele Vereine konnten Dauerkarten entweder gar nicht oder nicht in gewohnter Anzahl verkaufen. Sponsoren mussten ihre Unterstützung reduzieren oder gar einstellen, lebenswichtige Zuschauereinnahmen brechen auf unbestimmte Zeit weg.

14.25 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Sömmerda

Dem Gesundheitsamt im Landkreis Sömmerda wurde über das Wochenende eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt. Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 05.10.2020): Zahl der Infizierten: 66 Zahl der aktiven Fälle: 3 Zahl der Genesenen: 62 Zahl der Verstorbenen: 1.

12.22 Uhr: Keine Neuinfektionen im Landkreis Nordhausen

Der Südharz ist eine von nur drei Regionen Thüringens, in denen zurzeit niemand an Covid-19 erkrankt ist. Neben Nordhausen sind das nur Suhl und der Kreis Sonneberg. Das teilte das Landratsamt am Montag mit. Insgesamt liege die Fallzahl im Landkreis bei 75 Corona-Infektionen. Die letzte Neuinfektion habe das Gesundheitsamt vor gut zwei Wochen registriert. Trotzdem gelten bisherige Regeln weiterhin.

10.40 Uhr: Fast 1,7 Millionen Euro Überbrückungshilfe für Studenten

In Thüringen sind an Studenten staatliche Corona-Hilfen in Höhe von fast 1,7 Millionen Euro ausbezahlt worden. Insgesamt hätten bis zum 2. Oktober 5262 Studenten entsprechende Anträge beim Studierendenwerk Thüringen vollständig eingereicht und seien dort bearbeitet worden, teilte die Sprecherin des Studierendenwerks, Rebecca Heuschkel, am Montag auf Anfrage mit. 1315 Anträge hätten abgelehnt werden müssen, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt waren. 26 Anträge seien noch offen, da Nachforderungen gestellt worden seien. Studierende konnten für die Monate Juni, Juli und August bis zu 500 Euro monatlich aus Bundesmitteln erhalten. Vom Land waren bis zu 800 Euro drin. Wegen der Corona-Krise haben viele Studentinnen und Studenten ihre Nebenjobs etwa in der Gastronomie oder im Einzelhandel verloren. Die Antragsfrist endete im September.

8 Uhr: Eine neue Corona-Infektionen in Erfurt

Mit Stand Montag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 246 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sei eine mehr als am Vortag, informierte die Stadtverwaltung. Neun Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung, das ist eine Person mehr als Sonntag. Von 246 Corona-Infizierten gelten wie am Vortag 205 als genesen. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 39 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

4. Oktober

20:15 Uhr: Begeisterung trotz Maskenpflicht: 1000 Gäste bei Steherrennen in Erfurt

In Erfurt ist man glücklich, die Deutsche Meisterschaft der Steher ausrichten zu können, nachdem Chemnitz zuvor vor den Corona-Maßnahmen kapituliert hatte. 1000 Tickets waren abgesetzt worden. Ausverkauft. Normalerweise wären ohne Corona um die 5000 Radsportfreaks gekommen. Dennoch war es - wenn man die Atmosphäre, die sonst bei Steherrennen im Andreasried herrscht, kennt - ein wenig seltsam anders. Vermummte Gestalten wohin man sah, obwohl es ein Freiluft-Event war.

19.57 Uhr: In Jena derzeit 20 aktuelle Fälle

In Jena gibt es am Sonntag 20 aktuelle Corona-Infektionen. Dabei gab es seit Sonnabend eine Neuinfektion. Eine Person muss im Krankenhaus behandelt werden, aber es gibt laut Angaben der Stadt aktuell keinen schweren Verlauf. In den vergangenen sieben Tagen gab es 14 Neuinfektionen. Seit Mitte März haben sich 225 Menschen infiziert, drei starben

18.01 Uhr: Drei neue Corona-Fälle im Saale-Holzland-Kreis

Im Saale-Holzland-Kreis gibt es drei weitere Corona-Fälle. Alle drei Betroffenen - ein Mann und zwei Frauen - befanden sich schon in Quarantäne und sind die Lebenspartner von schon gemeldeten positiven Fällen. Insgesamt gibt es jetzt im Kreis elf aktive Corona-Fälle, bei 97 Menschen ist die Infektionszeit beendet. 50 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.481 Menschen endete die Quarantänezeit inzwischen. Drei Menschen starben im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Saale-Holzland-Kreis.

17.45 Uhr: Fünf neue Corona-Fälle am Wochenende in Weimar

In der Stadt Weimar wurden am Wochenende fünf neue Corona-Fälle nachgewiesen. Das hat Auswirkungen auf mehrere Kindergärten und Schulen.

17.01 Uhr: Klinikum Altenburger Land kehrt zurück zum Normalbetrieb

Mit Monatsbeginn Oktober kehrt das Klinikum Altenburger Land zurück zum Normalbetrieb, allerdings unter Corona-Bedingungen. Das Klinikum musste zwischenzeitlich komplett umstrukturiert werden.

16.30 Uhr: 15 Personen im Weimarer Land neu in Quarantäne

Im Weimarer Land wurden am Wochenende keine neuen Corona-Infektionen nachgewiesen. Allerdings stiegt die Zahl der Menschen in Quarantäne um 15 auf 135. Hintergrund sind meist Kontakte in die Stadt Weimar.

14.15 Uhr: Kindergarten in Weimar nach einem Fall geschlossen

Der JUL-Kindergarten Clara Zetkin in Weimar ist ab sofort und mindestens bis Mittwoch, 7. Oktober, auf Anordnung des Gesundheitsamtes geschlossen. Ein Kinder, das den Kindergarten besucht, wurden positiv auf Covid-19 getestet. Das Gesundheitsamt verhängt eine Quarantäne über alle rund 90 Kinder und 15 Mitarbeiter.

14.10 Uhr: Corona-Zahlen steigen im Saale-Holzland

Am Tag der Deutschen Einheit hat das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises zwei neue Corona-Fälle im Landkreis gemeldet. Laut der Mitteilung seien ein Mann und eine Frau positiv auf Covid-19 getestet worden. Beide Personen wiesen leichte Symptome auf. Aktuell gibt es demnach im Saale-Holzland-Kreis acht aktive Fälle, 97 sind beendet. Insgesamt befänden sich aktuell 51 Personen in Quarantäne, für 1480 endete die Quarantänezeit bereits, heißt es aus dem Landratsamt. Bisher sind im Landkreis drei Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 gestorben. Stationär behandelt werden mussten 21 Menschen aus der Region.

14 Uhr: Zwei Neuinfektionen am Wochenende im Kyffhäuserkreis

An diesem Wochenende hat das Landratsamt zwei weitere Coronafälle vermeldet, so dass es im Landkreis aktuell fünf positiv auf das Virus getestete Personen gibt. Bislang wurden im Kyffhäuserkreis somit 68 Menschen positiv getestet, von denen 63 zum Teil schon seit längerem als wieder genesen gelten. Durch das Gesundheitsamt werden zudem 48 Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne betreut – 4 aus dem Altkreis Sondershausen sowie 44 aus dem Altkreis Artern. Die Terminvergabe für Testabstriche und die Infektionspraxis erfolgt über die jeweiligen Hausärzte. Die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes ist am Freitag von 9 bis 12 Uhr unter Telefon: 03632/741 444 erreichbar.

13 Uhr: Keine weiteren Infektionen im Altenburger Land

Gute Nachrichten für die Regelschule Rositz: keine weitere Person hat sich dort mit dem Corona-Virus infiziert. Das teilt das Landratsamt Altenburger Land mit. Nachdem ein Schüler vor wenigen Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden war, hatte das Gesundheitsamt alle Schüler der betroffenen Klasse sowie 18 Lehrer inklusive pädagogisches Personal unter Quarantäne gestellt und bei allen Tests auf das Virus angeordnet.

10 Uhr: Thüringer Tierschutzvereine durch Corona in Not

Die Corona-Pandemie hat auch vielen Tierschutzvereinen übel mitgespielt, weil unter anderem Spenden ausbleiben, mit denen sich die Vereine finanzieren. Deshalb macht der heutige Welttierschutztag auf das Leid vieler Tiere und die Not der Vereine, die sich um sie kümmern, aufmerksam. So können Sie helfen.

3. Oktober

20 Uhr: Neue Corona-Fälle in Jena

Am Freitag wurden für die Stadt Jena zwei neue Coronafälle dem Fachdienst Gesundheit gemeldet, am Samstag drei. Bei drei Personen handelt es sich um Kontaktpersonen bereits vorliegender Corona-Infektionen, bei einer Person wird die Ansteckungsquelle noch ermittelt, eine Person kam von einer Reise zurück und infizierte sich dort. Damit gibt es in Jena zum Stand Samstag 19 aktive Fälle, davon 3 in den vergangenen 24 Stunden und in den letzten sieben Tagen 12. Eine Person ist in stationärer Behandlung. Seit dem Ausbruch der Pandemie gibt es in Jena insgesamt 224 nachgewiesen infizierte, drei Verstorbene und 202 wieder Genesene.

17 Uhr: Eine Neuinfektion in Erfurt

Am Samstag wurde in Erfurt eine weiterere positiv auf das Coronavirus getestete Person gemeldet. Damit wurden seit Beginn der Pandemie in der Landeshauptstadt 245 Fälle nachgewiesen. Damit gibt es in Erfurt aktuell 38 nachgewiesene Infektionen. Denn wie schon am Vortag gelten 205 Infizierte als genesen. Acht Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung. Zwei Personen waren im Frühjahr im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

16 Uhr: 20 Corona-Infektionen in Schleizer Behindertenwohnstätte

In einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung im ostthüringischen Schleiz sind 20 Corona-Infektionen registriert worden. Wegen Verdachtsfällen waren mehr als 50 Bewohner, Mitarbeiter und Kontaktpersonen getestet worden. Das Gesundheitsamt kritisiert die Abstrichstelle und Hausärzte.

2. Oktober

19.53 Uhr: Zahl der Infizierten in Saalfeld-Rudolstadt steigt weiter an

Die Zahl der nachweislich mit Sars-CoV-2 Infizierten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt steigt weiter an. Vier weitere Coronafälle meldete das Gesundheitsamt am Freitag. Aktuell gibt es demnach schon 19 positive Fälle im Landkreis, der damit zu den Spitzenreitern in Thüringen gehört. Seit Beginn der Pandemie wurde das Virus bei 105 Personen nachgewiesen.

15 Uhr: Behindertenwohnheim in Schleiz unter Quarantäne

Zwei weitere Einwohner des Saale-Orla-Kreises wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Weil eine der beiden Personen in einem Behindertenwohnheim im Schleiz tätig ist, wurde dieses komplett unter Quarantäne gestellt. Alle Kontaktpersonen werden getestet, danach wird laut Landratsamt über das weitere Vorgehen entschieden.

13.30 Uhr: Weitere Corona-Fälle in Weimar

Dem Gesundheitsamt in Weimar sind drei weitere Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 16. Den Angaben zufolge stehen alle neuen Fälle in Zusammenhang mit der Veranstaltung in der gastronomischen Einrichtung, die bereits am gestrigen Donnerstag für acht neue Fälle gesorgt hatte. Von dem verstärkt auftretenden Infektionsaufkommen in Weimar sind auch eine Schule und ein Kindergarten betroffen. Dort laufe die Kontaktpersonenermittlung noch.

12.03 Uhr: Ein neuer Coronafall im Kyffhäuserkreis

Im Kyffhäuserkreis gibt es aktuell drei positiv auf das Virus getestete Personen, wie das Landratsamt am Freitagmittag mitteilte. 53 Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt betreut. Bislang wurden im Kyffhäuserkreis 66 Menschen positiv getestet, 63 gelten als genesen.

11.28 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Sömmerda

Dem Gesundheitsamt wurde am 1. Oktober eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Gleichzeitig konnte eine weitere Person die Quarantäne verlassen. Somit bleibt es im Landkreis Sömmerda bei drei aktiven Covid-19-Fällen. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt.

Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 2. Oktober):

  • Zahl der Infizierten: 65
  • Zahl der aktiven Fälle: 3
  • Zahl der Genesenen: 61
  • Zahl der Verstorbenen: 1

9.55 Uhr: Neue Corona-Infektionen in Erfurt

Mit Stand, 2 Oktober (8 Uhr), wurden in Erfurt insgesamt 244 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind sieben mehr als am Vortag. Damit gibt es laut Stadtverwaltung aktuell 37 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

9 Uhr: Jenaer Psychologin warnt vor Folgen des Corona-Stress

Was macht Corona mit uns? Die Psychologin Maria Richter findet, dass die Schutzmaßnahmen gegen das Virus der psychosozialen Gesundheit und dem Immunsystem mehr schaden als nützen. Wir sprachen mit der niedergelassenen Psychotherapeutin, die auch als leitende Psychologin in der Sektion Schmerztherapie des Universitätsklinikums Jena arbeitet.

6.42 Uhr: Schule in Weimar wegen Corona-Fall auf Warnstufe Gelb

Wegen einer positiv getesteten Person aus einer zehnten Klasse gilt für die Jenaplan-Schule ab sofort Corona-Warnstufe Gelb. Wie die Schule auf ihrer Internetseite bekannt gab, verfügte das Gesundheitsamt der Stadt Weimar eine umgehende Quarantäne für alle Schüler der Klassen 10A, 10B, 10C und 11S sowie alle Lehrkräfte, die zwischen Montagmorgen und Mittwochnachmittag in der 10C unterrichtet bzw. Unterricht mit Schülern aus dieser hatten. Was das für den Unterricht am Freitag bedeutet.

6.24 Uhr: Tag der Deutschen Einheit ohne Fest in Mödlareuth

Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth wird es ausgerechnet 30 Jahre nach der Wiedervereinigung keine traditionelle Feier am Tag der Deutschen Einheit geben. "Die Sicherheit der Leute steht allem voran", sagte eine Sprecherin des Landkreis Hof mit Verweis auf die Corona-Pandemie. Das Dorf mit den etwa 50 Einwohnern an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen war jahrzehntelang durch eine Mauer geteilt. (dpa)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

1. Oktober

20.22 Uhr: Zwei weitere Corona-Fälle in Jena

Am Donnerstag sind in Jena zwei neue Corona-Fälle gemeldet worden. Wie die Stadt mitteilte, handelt es sich bei den Neuerkrankten um Personen, die bereits als Kontaktpersonen ermittelt wurden und sich in Quarantäne befanden. Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus ist damit in Jena auf 219 angestiegen.

19.42 Uhr: Luftfilter am Gymnasium in Altenburg soll Schulschließungen verhindern

Ein Praxistest am Friedrichgymnasium soll Wirksamkeit belegen. Entscheidung des Freistaates erforderlich. Das Versprechen des Altenburger Unternehmens: 99,9 Prozent aller Viren, Bakterien, Keime und Pilze abzutöten.

18.30 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Weimarer Land gemeldet

Einen erneuten Anstieg der Zahl der Corona-Fälle vermeldet das Gesundheitsamt mit Stand Donnerstag 16.30 Uhr fürs Weimarer Land. Demnach gibt es zwei bestätigte Neuinfektionen. Aktivkrank sind aktuell 26 Personen, davon 14 männlich. Damit sind seit Beginn der Pandemie im Kreisgebiet insgesamt 150 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

16.55 Uhr: Corona-Fall in Kindergarten im Wartburgkreis

In einer Kita in der Region der VG Hainich-Werratal (Wartburgkreis) wurden am Donnerstag 74 Kinder und mehrere Mitarbeiter in Quarantäne versetzt, teilt das Landratsamt mit. Eine Mitarbeiterin der Kindertagesstätte war am Vormittag durch das Gesundheitsamt aufgrund von Symptomen positiv getestet worden. Am Freitag führt das Gesundheitsamt etwa 80 Tests vor Ort durch. Insgesamt wurden in der Wartburgregion drei neue aktive Infektionen mit dem Coronavirus (Stand Donnerstag, 1. Oktober, 13.30 Uhr) gemeldet.

16.28 Uhr: Große Neustadt-Studie zu Corona geht in die nächste Runde

Erneut werden Wissenschaftler der Uni Jena in Neustadt am Rennsteig Tests zum Coronavirus durchführen. Gesucht werde bei den beteiligten Probanden einmal mehr nach Antikörper und Abwehrzellen, teilte die Universität am Donnerstag mit. Man erhoffe sich Antworten auf die Frage, ob und wie schnell das immunologische Gedächtnis gegen COVID-19 nachlässt.

16.02 Uhr: Corona-Lage im Kyffhäuserkreis bleibt moderat

Die Zahl der Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne liegt im Kyffhäuserkreis weiterhin bei 25. Durch das Gesundheitsamt werden vier Menschen aus dem Altkreis Sondershausen und 21 aus dem Altkreis Artern betreut. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Unverändert ist auch die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis. Weiterhin werden zwei positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen aus dem Altkreis Artern betreut.

14.52 Uhr: Ramelow für gesetzliche Vorgaben beim Virenschutz

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ist für gesetzliche Vorgaben zum Virenschutz in Gebäuden. „Wir schützen EDV-Netze vor Viren, aber unser reales Leben nicht. Das halte ich für einen gravierenden Fehler“, sagt Ramelow dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Ramelow schlug vor, gesetzlich vorzuschreiben, dass Gebäudetechnik zum Schutz vor Viren beitragen solle. „In modernen Gebäuden sind wir auf alles vorbereitet: Auf die Temperatur, auf Luftaustausch, nur Viren haben wir nicht auf dem Programm.“ Es müssten entsprechende Filter eingebaut werden. Außerdem plädierte Ramelow für Katastrophenschutzübungen für Pandemiefälle.

12.47 Uhr: Keine angespannte Lage im Altenburger Land

Das Altenburger Land hat die Corona-Situation nach Einschätzung des Gesundheitsamtes im Griff. An der Rositzer Regelschule gab es einen positiven Corona-Fall.

10.30 Uhr: Eine Neuinfektion im Kreis Sömmerda

Dem Gesundheitsamt wurde am 30. September eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Gleichzeitig konnte eine Person die Quarantäne verlassen. Somit bleibt es im Landkreis Sömmerda bei drei aktiven Covid-19-Fällen. Alle Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Keiner der Erkrankten wird stationär bzw. intensivmedizinisch behandelt.

Infektionsgeschehen im Landkreis (Stand: 1. Oktober):

  • Zahl der Infizierten: 64
  • Zahl der aktiven Fälle: 3
  • Zahl der Genesenen: 60
  • Zahl der Verstorbenen: 1

9 Uhr: Pläne für St. Martinstag in Erfurt

Auch in Zeiten der Pandemie soll der 10. November, der St. Martinstag, angemessen begangen werden - nur anders. Unter dem Motto „Licht finden - Martin tourt durch Erfurt“ wird zu Martini auf dem Weg eingeladen. Geplant ist ab 16.30 Uhr eine Art Rundgang für den Besucher. Es gibt acht Stationen, an denen wie in einer Dauerschleife jeweils kurze Spielszenen und Videos gezeigt wird. Um 18 Uhr wird die Gloriosa läuten, zudem gibt es ein Gebet und den Abendsegen. Laut Stadtverwaltung sei über einen Martinsmarkt auf dem Domplatz bisher nicht abschließend entschieden worden.

8.15 Uhr: Sechs Corona-Neuinfektionen in Erfurt

Stand Donnerstag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 237 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das sind sechs mehr als am Vortag. Acht Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung, drei mehr als gestern. Von 237 Corona-Infizierten gelten 205 als genesen, neun mehr als am Vortag. Zwei Personen mit Corona-Infektion waren im Frühjahr verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 30 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

Alle Blog-Einträge zum Coronavirus und seinen Folgen für Thüringen