Samstag, 14. Februar: Höhlenmalerei für Kinder im Naturkundemuseum
Im Naturkundemuseum Gera steht am Samstag von 11 bis 15 Uhr ein lebensgroßes Wollhaarnashorn für kleine Künstler ab 6 Jahren Modell. Mit echtem Eisenerz können sie das Wollhaarnashorn auf einer Keramikplatte nachzeichnen. Ganz im Stil jahrtausendealter Höhlenmalerei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt das Naturkundemuseum eine Reservierung unter 0365/520 03 während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.
Sonntag, 15. Februar: Kinderfasching im Volkshaus
Am Sonntag, 15. Februar, wird ab 14:30 Uhr Kinderfasching im Volkshaus Zwötzen in der Liebschwitzer Straße 130 gefeiert. Eintrittskarten können im Volkshaus erworben werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Montag, 16. Februar: Minecraft, Lasergravur und Tischtennis
Das Jugendhaus Shalom in der Julius-Sturm-Straße 3 bietet am Montag ein breites Programm. Um 14 Uhr können Jugendliche Minecraft spielen oder mit dem Lasergravierer Materialien künstlerisch bearbeiten. Zu beiden Aktivitäten ist eine Voranmeldung unter Telefon 0365/413 111 notwendig. Um 16 Uhr findet ein Tischtennisturnier statt, zu dem man auch ohne Voranmeldung kommen kann.
Von Montag bis Freitag, den 20. Februar, wird in der Bibliothek am Puschkinplatz während der Öffnungszeiten eine Winter-Rallye mit dem IPad stattfinden. Kinder ab 10 Jahren können Fragen lösen in den verschiedensten Winterkategorien von der Jahreszeit, über Feste bis hin zu winterlichen Gerichten. Das geht mit einem geliehenen IPad von der Kindertheke der Bibliothek oder mit der App auf dem eigenen Gerät.
Dienstag, 17. Februar: Ausflug ins Hofwiesenbad oder 3D-Druck
Das Kinder- und Jugendzentrum Bumerang in der Werner-Petzold-Straße 10 lädt am Dienstag Wasserratten zu einem Ausflug ins Hofwiesenbad ein. Eine Voranmeldung ist notwendig und kann per Telefon unter der Nummer 0365/20 427 437 erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro zuzüglich Fahrtkosten.
In der Stadtbibliothek Gera können Jugendliche am Dienstag eigene 3D-Objekte drucken. Der Workshop ist kostenlos, aber für den Druck müssen die Materialkosten erstattet werden. Die Stadtbibliothek bittet um vorherige Anmeldung unter bibliothek@gera.de.
Die Bibliothek bietet außerdem am 17. Februar von 15 bis 17 Uhr und am 21. Februar von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit ferngesteuerte Lego-Roboter zu bauen. Kinder ab 7 Jahren sollten unter Begleitung von (Groß-)Eltern kommen, ab 11 Jahren ist das Konstruieren auch ohne Eltern möglich. Zur Nutzung der Bausets ist ein gültiger Bibliotheksausweis nötig. Das Angebot ist kostenlos, eine Voranmeldung vor Ort oder telefonisch unter (0365) 838 3371 wird empfohlen.
Mittwoch, 18. Februar: Sonderausstellung zu nachtaktiven Tieren im Naturkundemuseum
Am 18. Februar und 20. Februar ab 14 Uhr findet im Naturkundemuseum jeweils eine Sonderausstellung zu nachtaktiven Tieren statt. Kinder ab 6 Jahren können dort Tiere entdecken, die nachtaktiv sind oder in wochenlanger bis sogar ewiger Dunkelheit leben.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Filmbeiträge und eine Bastelaktion, in der sich die Kinder Tiefsee-Anglerfische zum Mitnehmen basteln können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt das Naturkundemuseum die telefonische Reservierung unter 0365/520 03 während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.
Donnerstag, 19. Februar: Ausfahrt zur Skatehalle Mühlhausen, Dartabend und VR-Gaming
Junge Skater können sich am Donnerstag einer Ausfahrt des Skateparks Gera zur Skatehalle Mühlhausen anschließen. Treffpunkt ist 10:30 Uhr am Hauptbahnhof Gera. Eine Voranmeldung beim Skatepark Gera in der Neuen Straße ist nötig unter 0152/53 75 36 32 . Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro mit Deutschlandticket und 7 Euro ohne Deutschlandticket.
Der CM Jugendclub in der Fritz-Gießner-Straße 14 bietet außerdem am 19. Februar einen Dartabend ab 17:30 Uhr an. Im Jugendclub gibt es außerdem ein regelmäßiges Bastel- und Sportangebot.
Kinder ab 12 Jahren können am Donnerstag in der Stadtbibliothek Gera VR-Gaming ausprobieren. Gespielt wird auf der Playstation 4. Zur Auswahl stehen die Spiele „Concrete Genie“, „Gran Tourismo VR“, „Apex Construct“ und „Moss“. Das Angebot ist kostenfrei, aber eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Diese kann vor Ort oder unter der Nummer 0365/838 3378 erfolgen.
Kinder ab 7 Jahren können in der Bibliothek von 15 bis 17 Uhr auf der Nintendo Switch im Spiel „Ultimate Chicken Horse“ gegeneinander antreten. Auch dies ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.
Freitag, 20. Februar: Waffeln und veganes Kochen im Jugendhaus Shalom
Wer Lust hat auf Waffeln und veganes Kochen, ist am Freitag ab 16 Uhr ins Jugendhaus Shalom eingeladen. Eine Voranmeldung ist dabei nicht notwendig.
Samstag, 21. Februar: Interaktive Wildschweinausstellung im Naturkundemuseum
Wie bereits am 17. und 19. Februar können Kinder ab 6 Jahren am 21. Februar ab 14 Uhr im Naturkundemuseum alles über das heimische Wildschwein lernen. Spielerisch lernen sie, was Wildschweine gerne fressen, wie sie sich in der Natur verhalten, und können am Ende sogar ein Plakat gestalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt das Naturkundemuseum die telefonische Reservierung unter 0365/520 03 während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.
Sonntag, 22. Februar: Printworkshop im Museum für Angewandte Kunst
Am letzten Ferientag findet im Museum für Angewandte Kunst ein Workshop mit der Designerin Karolin Woitke statt. Hier kann sich jeder beim Bedrucken von Stoffbeuteln oder T-Shirts austoben und Unikate mit nach Hause nehmen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung online unter info@couture-world.com notwendig. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.
Weitere Nachrichten aus Gera
Lesen Sie auch
Koch, Chemie-Fachkraft oder im Hochbau: Schüler lernen Berufe kennen
Das Format der IHK ermöglicht es Jugendlichen ab der 8. Klasse, einen Tag lang in die Berufspraxis in verschiedenen Branchen reinzuschnuppern. Am Dienstag, den 17. Februar, gibt es Praktika als Hochbaufacharbeiter/-in und Maschinen- und Anlagenführer beim Betonwerk Schumann in Seelingstädt von 8:45 bis 15 Uhr.
Am Freitag, 20. Februar, wird einerseits die Möglichkeit geboten, einen Blick in die Arbeit als Chemiekant/-in oder Chemielaborant/-in beim Chemiewerk Bad Köstritz zu werfen. Andererseits können sich Interessierte im Bio-Seehotel Zeulenroda als Koch oder Köchin versuchen. Beides findet ebenfalls von 8:45 bis 15:00 Uhr statt.
Die Anmeldung für die Tagespraktika ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei, und es können bei Interesse auch mehrere Praktikumstage gebucht werden. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung gibt es unter www.ihk-schuelercollege.de




