Berlin. Die 14. Staffel des Dschungelcamps hat begonnen. Schon zum Auftakt verließ ein Kandidat den Dschungel – aus gesundheitlichen Gründen.

Fangfrage: Was unternimmt ein Unterhaltungssender wie RTL gegen sein schlechtes Gewissen? Ganz einfach: Er hat keins. Trotz der Buschbrände Australiens, durch die tausende Australier ihre Häuser verloren haben und über eine Milliarde Tiere gestoben sind, findet „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) unbeeindruckt statt.

Einige Kandidaten (und solche, die es mal werden wollen) streckten statt Fitness-Tees ausnahmsweise Fotos von Koalas vor ihre Kameras. Genug der Betroffenheit, Dschungelcamp Staffel 14 kann beginnen.

Der Besorgtbürger muss sich zum Auftakt mit verschnupften Verteidigungsparolen zufriedengeben. Erstens: Die Australier senden derzeit selbst erfolgreich eine Version des Dschungelcamps (“Sollen wir betroffener sein als die Betroffenen?”).

Zweitens: Eine australische Botschafterin erklärt IBES zu einer Art deutsch-australischem Kulturgut, das Arbeitsplätze schafft. Und Drittens: Eine Spendenhotline macht moralische Fragen vergessen, RTL selbst hat 100.000 Euro beigesteuert. Es kann also losgehen, guten Gewissens rein in den echten australischen Dschungel – oder das, was von ihm übrig ist.

Dschungelcamp 2020- Julian F. M. Stoeckel bewertet die Kandidaten

weitere Videos

    IBES 2020: Günther Krause bekommt einen Staatsempfang, Sonja Kirchberger Urlaubsgefühle

    Ob Ex-Minister Prof. Dr. Günther Krause, 66, weiß, wo er gelandet ist? Zumindest kommt der ehemalige Verkehrsminister aka. Affären-Minister, Einheits-Verhandler, Kohl-Freund und Merkel-Buddy als prominentester Bewohner der Staffel dank IBES in den Genuss eines Zapfenstreichs – inklusive Limousine, Motorradkonvoi und Militärparade. Auch die Ansprache sitzt noch: „I can‘t no good speak of English. I come from East Germany. I speak better Russian. ты говоришь по русски.“

    Für Prof. Dr. Günther Krause, Bundesverkehrsminister a. D., beginnt sein Dschungel-Abenteuer staatsmännisch.
    Für Prof. Dr. Günther Krause, Bundesverkehrsminister a. D., beginnt sein Dschungel-Abenteuer staatsmännisch. © RTL | RTL

    Der Putz beginnt erst zu bröckeln, als Russen-Krause sich mit der Grazie eines Brachiosaurus aus seinem CDU-Zwirn ins Campingdress schält und allein sein Bluthochdruckgesicht verrät: In Ostdeutschland ist er eventuell ein bisschen besser aufgehoben als bei 40 Grad im Dschungel.

    Die übrigen elf Kandidatinnen und Kandidaten hangeln sich mit weniger Paukenschlag, aber denselben Panik-Pupillen ins Camp: Ex-Boxweltmeister Sven Ottke, Ex-Erotikstar und Schauspielerin Sonja Kirchberger, Ex-GZSZ-Darsteller Raúl Richter. Außerdem die beiden Frauen mit „Von“ im Titel: Claudia Norberg, Ex von Schlagerstar Michael Wendler und Daniela Büchner, Witwe von Malle-Jens, dem im November verstorbenen Kult-Auswanderer, dessen Asche sie in einer Kette bei sich trägt. Man ahnt es: Die Mutter von fünf Kindern wird für die einzig ernsten Momente des IBES-Auftakts sorgen.

    Dschungelcamp 2020- So war der erste Tag

    Wenn sich schon ein früherer Bundesminister in den Dschungel traut, dann gibt es auch einen staatsmännischen Empfang: Günther Krause, früher mal Bundesverkehrsminister, wird in einer gepanzerten schwarzen Limousine in den Dschungel chauffiert. Das Empfangskomitee: eine fünfköpfige Festkapelle, die die deutsche Nationalhymne spielt.
    Wenn sich schon ein früherer Bundesminister in den Dschungel traut, dann gibt es auch einen staatsmännischen Empfang: Günther Krause, früher mal Bundesverkehrsminister, wird in einer gepanzerten schwarzen Limousine in den Dschungel chauffiert. Das Empfangskomitee: eine fünfköpfige Festkapelle, die die deutsche Nationalhymne spielt. © RTL | RTL
    Eine Kapelle im Wald, ein Ex-Minister im Trash-TV, Günther Krause mit Hemd und Krawatte im Dschungelcamp – an diesem Bild ist so manches merkwürdig.
    Eine Kapelle im Wald, ein Ex-Minister im Trash-TV, Günther Krause mit Hemd und Krawatte im Dschungelcamp – an diesem Bild ist so manches merkwürdig. © RTL | RTL
    Kaum in Australien angekommen muss Raúl Richter schon die erste Prüfung hinter sich bringen: Bei „Wanne Heikel!
    Kaum in Australien angekommen muss Raúl Richter schon die erste Prüfung hinter sich bringen: Bei „Wanne Heikel!" wird jeder Kandidat in eine nach vorne offene Badewanne gesetzt, die einem Abgrund entgegenrutscht. Bis die Wanne am Abgrund ankommt, müssen die Camper eine Frage richtig beantworten. © RTL | RTL
    An Sonja Kirchberger geht der Ritt in der Badewanne nicht spurlos vorbei.
    An Sonja Kirchberger geht der Ritt in der Badewanne nicht spurlos vorbei. © RTL | RTL
    Auch Danni Büchner scheint keine Freundin von Badewannenrutschen am Abgrund zu sein.
    Auch Danni Büchner scheint keine Freundin von Badewannenrutschen am Abgrund zu sein. © RTL | RTL
    Kein Spiel für Menschen mit Höhenangst und Gleichgewichtsproblemen: Auf einer eher wackeligen und löchrigen Brücke muss Marco Cerullo Sterne einsammeln.
    Kein Spiel für Menschen mit Höhenangst und Gleichgewichtsproblemen: Auf einer eher wackeligen und löchrigen Brücke muss Marco Cerullo Sterne einsammeln. © RTL | RTL
    Das Wandeln auf der Brücke ist das eine Problem. Die Sterne von ihren Befestigungen zu lösen, das anderen.
    Das Wandeln auf der Brücke ist das eine Problem. Die Sterne von ihren Befestigungen zu lösen, das anderen. © RTL | RTL
    Relativ furchtlos bringt Marco Cerullo die Prüfung auf der Brücke hinter sich.
    Relativ furchtlos bringt Marco Cerullo die Prüfung auf der Brücke hinter sich. © RTL | RTL
    Noch können sie lächeln: Marco Cerullo (links) und Raúl Richter auf dem Weg zum obligatorischen Ekel-Essen zum Empfang im Dschungelcamp.
    Noch können sie lächeln: Marco Cerullo (links) und Raúl Richter auf dem Weg zum obligatorischen Ekel-Essen zum Empfang im Dschungelcamp. © RTL | RTL
    Die DSDS-Teilnehmerin Toni Trips hat offenbar keine Ahnung, was ihr RTL beim „Dinner for twelve“ gleich serviert. Das passende Nebenmotto: „Die gleiche Kotzedur wie jedes Jahr.“
    Die DSDS-Teilnehmerin Toni Trips hat offenbar keine Ahnung, was ihr RTL beim „Dinner for twelve“ gleich serviert. Das passende Nebenmotto: „Die gleiche Kotzedur wie jedes Jahr.“ © RTL | RTL
    Wie gewohnt mit wenig Mitleid empfangen Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die zwölf Kandidaten.
    Wie gewohnt mit wenig Mitleid empfangen Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die zwölf Kandidaten. © RTL | RTL
    Und wenn schon eine Kapelle in der Nähe ist, darf sie auch mal für die weniger politisch gescheiterten Kandidaten spielen.
    Und wenn schon eine Kapelle in der Nähe ist, darf sie auch mal für die weniger politisch gescheiterten Kandidaten spielen. © RTL | RTL
    Die Festtafel im Dschungelcamp. Dr. Bob erklärt, wie das Ekel-Essen verspeist werden muss, damit es auch wirklich als gegessen gilt.
    Die Festtafel im Dschungelcamp. Dr. Bob erklärt, wie das Ekel-Essen verspeist werden muss, damit es auch wirklich als gegessen gilt. © RTL | RTL
    Danni Büchner und Elena Miras dürfen beim ersten Gang Platz nehmen. Von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ernten sie nur ein wissendes Lächeln.
    Danni Büchner und Elena Miras dürfen beim ersten Gang Platz nehmen. Von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ernten sie nur ein wissendes Lächeln. © RTL | RTL
    Danni Büchner, Elena Miras und Sven Ottke bekommen Mulligatawny Soup serviert. Klingt interessant, kommt jedes Jahr beim „Dinner for One“ auf den Tisch, besteht hier aber aus Kotzfrucht, Schlammfisch, Kakerlaken und Schweine-Vagina. Die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Danni Büchner, Elena Miras und Sven Ottke bekommen Mulligatawny Soup serviert. Klingt interessant, kommt jedes Jahr beim „Dinner for One“ auf den Tisch, besteht hier aber aus Kotzfrucht, Schlammfisch, Kakerlaken und Schweine-Vagina. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. © RTL | RTL
    Toni Trips ist das Lächeln angesichts des zweiten Ganges vergangen. Hinter dem harmlos lautenden Namen „Chicken“ verbergen sich Truthahnhoden, grün gefärbte Mäuseschwänze, fermentierte Sojabohnen und getrocknete Grillen.
    Toni Trips ist das Lächeln angesichts des zweiten Ganges vergangen. Hinter dem harmlos lautenden Namen „Chicken“ verbergen sich Truthahnhoden, grün gefärbte Mäuseschwänze, fermentierte Sojabohnen und getrocknete Grillen. © RTL | RTL
    Auch Raúl Richter findet nur wenig Gefallen an den kreativ garnierten Truthahnhoden.
    Auch Raúl Richter findet nur wenig Gefallen an den kreativ garnierten Truthahnhoden. © RTL | RTL
    Marco Cerullo, Prince Damien und Sonja Kirchberger dürfen den dritten Gang, das „North Sea Haddock“, probieren. Miss Sophie aus „Dinner for One“ bekommt bei diesem Gericht Schellfisch in Senfsoße, die Dschungelcamper allerdings Darm der Meeräsche in einer Soße aus Urin und ein Fischauge.
    Marco Cerullo, Prince Damien und Sonja Kirchberger dürfen den dritten Gang, das „North Sea Haddock“, probieren. Miss Sophie aus „Dinner for One“ bekommt bei diesem Gericht Schellfisch in Senfsoße, die Dschungelcamper allerdings Darm der Meeräsche in einer Soße aus Urin und ein Fischauge. © RTL | RTL
    Ganz der Politiker, wenn auch mittlerweile ohne Krawatte: Günther Krause ist Teamchef und langweilt seine Mitcamper mit sehr ausführlichen Regelerklärungen.
    Ganz der Politiker, wenn auch mittlerweile ohne Krawatte: Günther Krause ist Teamchef und langweilt seine Mitcamper mit sehr ausführlichen Regelerklärungen. © RTL | RTL
    Eine Reaktion auf die Buschbrände in Australien: Offenes Feuer gibt es im Dschungelcamp dieses Mal nicht.
    Eine Reaktion auf die Buschbrände in Australien: Offenes Feuer gibt es im Dschungelcamp dieses Mal nicht. © RTL | RTL
    Claudia Norberg (li.) und Danni Büchner plaudern abseits der anderen Camper. Danni kommt direkt zur Sache und fragt Claudia, was sie vom Playboy-Shooting ihrer Nachfolgerin halte, der neuen Freundin von Michael Wendler.
    Claudia Norberg (li.) und Danni Büchner plaudern abseits der anderen Camper. Danni kommt direkt zur Sache und fragt Claudia, was sie vom Playboy-Shooting ihrer Nachfolgerin halte, der neuen Freundin von Michael Wendler. © RTL | RTL
    Günther Krause am Dschungeltelefon. Am Arm trägt er einen Beutel mit Medikamenten.
    Günther Krause am Dschungeltelefon. Am Arm trägt er einen Beutel mit Medikamenten. © RTL | RTL
    Betretene Mienen im Camp: Danni Büchner (Mitte) erzählt Claudia Norberg und Sven Ottke von der Krebsdiagnose ihres verstorbenen Mannes Jens.
    Betretene Mienen im Camp: Danni Büchner (Mitte) erzählt Claudia Norberg und Sven Ottke von der Krebsdiagnose ihres verstorbenen Mannes Jens. © RTL | RTL
    1/23

    Elena Miras ist die Krawallbraut im Dschungelcamp

    Der Rest der Bewohner ist so unbekannt und egal, dass man dafür das Alphabet erweitern müsste. Trash-TV recycelt wurden die 27-jährige Krawallbraut Elena Miras, die 31-jährige Datingshow-Lolita Anastasiya Avilova (punktet mit einem selbstreflektierten Rat: „Erhofft euch nicht zu viel!“) und der 31-jährige Synapsenchaot Marco Cerullo (sagte bei der Dating-Show Love Island den Satz: „Man findet dort jemanden, den man gut findet - und macht dann Babys, aus Versehen.”).

    Dazu gesellen sich DSDS-Gewinner Prince Damien (der es für eine gute Idee hält, sich seine linke Augenbraue mit silbernen Nieten zu bekleben), DSDS-Irgendwas Toni Trips und „Die Superhändler“-Legende Markus Reinecke, der mit seinem Flower-Trauer-Look phänotypisch an eine Mischung aus Guildo Horn und Rainer Langhans erinnert, aber schon jetzt sympathischer ist als beide zusammen.

    Für den Brandherd sorgt RTL also selbst, indem es ein zwielichtiges Politiker-Ego auf abgehalfterte C-Promis loslässt, eine Hand voll nie aufgehalfteter Influencer mit in den Ring schubst .– dazu eine trauernde Witwe, die noch eine Rechnung offen hat mit einer Dating-Blutsaugerin. „Ich würde es mit einem Pickel vergleichen, der gerade hochzieht und eitert“, fasst Anastasiya den Konflikt zusammen. „Der muss einmal platzen, bevor das Ganze gelöst wird“.

    Sonja Kirchberger bekommt Sterne-Dinner, Elena Miras Kotzkaltschale

    Apropos: Wer muss zur Dschungelprüfung? Standesgemäß lädt RTL alle Kandidaten erstmal zum „Dinner for Twelve“. Daniela Büchner probiert’s mit pürierten Schafshoden – nicht, ohne vorher sicher zu gehen, ob man davon schwanger werden kann. Sie habe ja schon fünf Kinder. Elena Miras kaut sich tapfer durch eine Kaltschale mit Schweinevagina, merkt aber bald, dass sie Penis bevorzugt.

    Und so erwürgreihern sich die Jungle’s 12 gerade einmal 3 Sterne – nur Sonja Kirchberger scheint ihr Urlaubserlebnis im Dschungel-Luxus-Ressort noch immer erquicklich zu finden. In die morgige Prüfung müssen dank Zuschauervotum Danni Büchner und Elena Miras. „Ihr seid echt so intelligent“ schickt Miras in Richtung Zuschauer. Was sie damit wirklich meint, bleibt ihr Geheimnis.

    Dschungelcamp 2020- Die Kandidaten

    Alle Jahre wieder ziehen zwölf mehr oder weniger prominente Menschen ins RTL-Dschungelcamp. Daniela Büchner, die Witwe von „Malle-Jens“, ist eine von ihnen.
    Alle Jahre wieder ziehen zwölf mehr oder weniger prominente Menschen ins RTL-Dschungelcamp. Daniela Büchner, die Witwe von „Malle-Jens“, ist eine von ihnen. © Arya Shirazi | TVNOW
    Prince Damien, Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“, zieht ebenfalls in den Dschungel.
    Prince Damien, Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“, zieht ebenfalls in den Dschungel. © Arya Shirazi | TVNOW
    Eine der wirklich Prominenten: Schauspielerin Sonja Kirchberger.
    Eine der wirklich Prominenten: Schauspielerin Sonja Kirchberger. © Arya Shirazi | TVNOW
    Elena Miras hat sich vor allem durch Auftritte in TV-Shows einen Namen gemacht.
    Elena Miras hat sich vor allem durch Auftritte in TV-Shows einen Namen gemacht. © Arya Shirazi | TVNOW
    Sven Ottke kennt sich aus mit Titelgewinnen. Er verteidigte jahrelang erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Supermittelgewicht.
    Sven Ottke kennt sich aus mit Titelgewinnen. Er verteidigte jahrelang erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Supermittelgewicht. © Arya Shirazi | TVNOW
    Toni Trips suchte den Weg zum Star bei DSDS. Nächster Stopp: Dschungelcamp.
    Toni Trips suchte den Weg zum Star bei DSDS. Nächster Stopp: Dschungelcamp. © Arya Shirazi | TVNOW
    Günther Krause, einst Bundesverkehrsminister, ist der erste Politiker bei IBES.
    Günther Krause, einst Bundesverkehrsminister, ist der erste Politiker bei IBES. © Arya Shirazi | TVNOW
    Marco Cerullo zog ins Fernsehen, um die Liebe zu finden. Nach „Bachelor in Paradise“ scheint das geschafft. Oder lockt im Dschungelcamp eine neue Versuchung?
    Marco Cerullo zog ins Fernsehen, um die Liebe zu finden. Nach „Bachelor in Paradise“ scheint das geschafft. Oder lockt im Dschungelcamp eine neue Versuchung? © Arya Shirazi | TVNOW
    Anastasiya Avilova hätte zumindest Erfahrung darin, andere Leute in Versuchung zu führen. Sie war bei „Temptation Island“ dabei.
    Anastasiya Avilova hätte zumindest Erfahrung darin, andere Leute in Versuchung zu führen. Sie war bei „Temptation Island“ dabei. © Arya Shirazi | TVNOW
    Raúl Richter starb bei GZSZ freiwillig den Serientod. Jetzt kehrt er mit dem Dschungelcamp zu RTL zurück.
    Raúl Richter starb bei GZSZ freiwillig den Serientod. Jetzt kehrt er mit dem Dschungelcamp zu RTL zurück. © Arya Shirazi | TVNOW
    Claudia Norberg kennt man bisher vor allem als Ex vom Wendler. Ob sie es im Dschungel besser macht als ihr Verflossener?
    Claudia Norberg kennt man bisher vor allem als Ex vom Wendler. Ob sie es im Dschungel besser macht als ihr Verflossener? © Arya Shirazi | TVNOW
    Markus Reinecke sammelte schon einige TV-Erfahrung. Bei RTL ist er sonst immer als „Superhändler“ unterwegs. Mal sehen, wie er sich im Dschungelcamp schlägt.
    Markus Reinecke sammelte schon einige TV-Erfahrung. Bei RTL ist er sonst immer als „Superhändler“ unterwegs. Mal sehen, wie er sich im Dschungelcamp schlägt. © Arya Shirazi | TVNOW
    1/12

    Überraschend aus der schwarz-grünen Dschungelkoalition austreten musste Günther Krause – aus gesundheitlichen Gründen. Magen, Kreislauf und Rücken sollen ihn geplagt haben – und ein Haufen Schulden, munkelt man.

    Der erste Politiker in der Geschichte von IBES hat sich damit verabschiedet, bevor er brennende Fragen beantworten konnte: Was macht ein Verkehrsminister im Dschungel? Wie fühlt es sich an, noch immer in der DDR zu leben? Und gibt es einen Nachrücker? Zumindest beworben hat Krause Down Under noch selbst: „Das Leben ist schön, auch im Dschungel!“. Minister, Adé!

    Sein Abgang weckt nun Spekulationen. So fragen sich die Zuschauer des Dschungelcamps: schickt RTL einen Nachrücker ins Camp?

    Dschungelcamp 2020 – Mehr zum Thema

    Alle wichtigen Informationen zu Kandidaten, Sendezeiten und Änderungen der Show im Überblick: Dschungelcamp 2020: Die wichtigsten Fragen und Antworten. Die Nachlese zu den bisherigen Geschehnissen finden Sie hier: Dschungelcamp: RTL startet Show mit Spende für Australien. Ein Promi-Manager hat im Gespräch mit unserer Redaktion außerdem verraten, warum einem keiner im Dschungelcamp leidtun muss.