Köln/Berlin. Ende Februar schickt RTL wieder 14 Promis auf das Tanzparkett. Das sind die diesjährigen Kandidaten und Tanzprofis von “Let's Dance“.

  • Die neue Staffel von "Let's Dance" läuft nun seit mehreren Wochen
  • Mit dabei sind unter anderem "Mr. Tagesschau" Jan Hofer und die Barack Obamas Halbschwester Auma Obama
  • Unter den Profitänzern gibt es vier neue Gesichter

Am 14. Dezember 2020 nahm Jan Hofer in der "Tageschau" seine Krawatte ab und verabschiedete sich zum letzten Mal von seinem Publikum. Nach 35 Jahren ging "Mr. Tagesschau" in den Ruhestand. Aber ruhig wird 2021 für den 68-Jährigen offenbar nicht, denn er ist seit Februar 2021 einer der Kandidaten von "Let's Dance" bei RTL.

Auch interessant: Heiße Tänze bei "Let's Dance" – So sexy war Show zwei

In diesem Jahr steht außerdem neben Schlagersänger Mickie Krause und Sportmoderator Kai Ebel auch Auma Obama, die ältere Halbschwester von Barack Obama, in Köln auf dem Tanzparkett der RTL-Show.

Diese Kandidaten nehmen 2021 an "Let's Dance" teil:

  • Jan Hofer (68): 35 Jahre lang war Hofer das Gesicht der ARD-Hauptnachrichten, bevor er sich im Dezember 2020 aus der Tagesschau verabschiedete. "Nach fast 36 Jahren als Mann ohne Unterleib freue ich mich, dass ich mich mal in ganzer stattlicher Größe (172 cm) präsentieren kann", sagte Hofer vorab im Gespräch mit RTL.
Im Dezember 2020 verabschiedete sich Jan Hofer von der
Im Dezember 2020 verabschiedete sich Jan Hofer von der "Tagesschau". © dpa

Lesen Sie auch: "Let's Dance"-Premiere: Erstes Männer-Tanzpaar der Show

  • Auma Obama (60): Die Germanistin, Soziologin, Key Note Speakerin und Journalistin ist die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. "Normalerweise hätte ich nicht den Mut, bei einem solchen Wettbewerb teilzunehmen", so Auma Obama. "Ich bin zwar eine leidenschaftliche Tänzerin, aber am liebsten tanze ich im Wettbewerb mit den Kindern aus meiner Stiftung "Sauti Kuu" in Alego in Kenia. Dabei geht es um das Zelebrieren des besten Tänzers und obwohl ich gegen die Kinder keine Chance habe, tanze ich gerne mit."

Lesen Sie hier: Was Präsidentenschwester Auma Obama bei „Let’s Dance“ vorhat

Auma Obama nimmt an
Auma Obama nimmt an "Let's Dance" teil. © dpa

  • Kai Ebel (55), Sportreporter
  • Valentina Pahde (26), Schauspielerin
  • Mickie Krause (50), Schlagersänger

Lesen Sie hier: „Let’s Dance“ 2020: Das sind die Kandidaten

Mickie Krause ist als Schlagersänger bekannt.
Mickie Krause ist als Schlagersänger bekannt. © dpa

  • Senna Gammour (41), Sängerin (Monrose), Entertainerin und Influencerin
  • Erol Sander (52), Schauspieler
  • Lola Weippert (24), Moderatorin und Influencerin
  • Rúrik Gíslason (32), ehemaliger Profi-Fußballspieler
  • Ilse DeLange (43), Musikerin
  • Kim Riekenberg (26), Model
  • Simon Zachenhube (22), Boxer
  • Vanessa Neigert (28), Sängerin

Auch interessant: Luca Hänni und Christina Luft: „Let’s Dance“-Duo ein Paar

"Let's Dance": Neue Gesichter unter den Profitänzern

Die prominenten Kandidaten werden von insgesamt 14 Tanzprofis unter die Fittiche genommen. Davon wirbeln vier das erste Mal übers RTL-Tanzparkett: Patricija Belousova (25), Alexandru Ionel (26), Malika Dzumaev (29) und Pasha Zvychaynyy (29). Ihre zehn Kollegen sind alte Bekannte:

  • Christian Polanc (42) ist seit 2007 dabei und hat sich bereits zweimal auf den ersten Platz getanzt.
  • Kathrin Menzinger (32) tanzt seit 2015 mit - und hat sich in ihrem ersten Jahr sofort den "Dancing Star"-Pokal geholt.
  • Marta Arndt (31) trat ebenfalls 2015 das erste Mal als "Let's Dance"-Profi an.
  • Vadim Garbuzov (33) ist auch seit 2015 ein beliebtes Mitglied des "Let's Dance"-Casts.
  • Robert Beitsch (29) trat erstmals 2016 als Profi an - damals mit Sarah Lombardi.
  • Andrzej Cibis (33) gab sein Debüt als "Let's Dance"-Tanzprofi 2017.
  • Valentin Lusin (33) ist seit 2018 dabei.
  • Renata Lusin (33), Valentins Ehefrau, tanzt ebenfalls seit 2018 mit und belegte letzte Staffel den zweiten Platz.
  • Christina Luft (30) ist seit 2018 dabei und belegte 2020 den dritten Platz.
  • Evgeny Vinokurov (30) hat 2019 mitgetanzt - und mit Kandidatin Evelyn Burdecki viel Aufmerksamkeit erregt.
„Let’s Dance“: Luca Hänni, Sänger, und Christina Luft, Profitänzerin.
„Let’s Dance“: Luca Hänni, Sänger, und Christina Luft, Profitänzerin. © dpa | Rolf Vennenbernd

Lesen Sie auch: Rebecca Mir und Massimo Sinató erwarten Nachwuchs

Bei der "Let's Dance"-Jury und den Moderatoren ändert sich 2021 nichts

Die Tanzshow startete am Freitag, 26. Februar um 20.15 Uhr mit einer Kennenlernshow in die 14. Staffel. In zwölf anschließenden Live-Sendungen kämpfen die 14 mehr oder weniger bekannten Stars um den Titel "Dancing Star 2021".

Bei Jury und den Moderatoren ändert sich 2021 nichts. Die Punktevergabe übernehmen wieder Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen erneut durch die Shows. (bef)

"Let’s Dance" – Mehr zum Thema