Berlin. Am 16. Oktober geht “The Masked Singer“ in die fünfte Runde - und bekommt auch einen neuen Sendeplatz. Alle News zur neuen Staffel.

"The Masked Singer" ist seit der deutschen Erstausstrahlung im Sommer 2019 ein echter Quotenhit. Eine Sache kritisierten Zuschauer des Gesangswettbewerbs mit KGesangswettbewerbs mit Kostümen aber von Anfang an: Die Folgen seien für eine Wochentags-Sendung viel zu lang. Die Episoden liefen trotz Kürzung in der letzten Staffel teilweise bis weit nach 23 Uhr.

Wie ProSieben nun bestätigt, kommt der Sender seinem Publikum entgegen: "The Masked Singer" bekommt einen neuen Sendeplatz - und jetzt ist auch der Starttermin der neuen Staffel bekannt.

"The Masked Singer" geht im Oktober wieder los

Laut einer Pressemitteilung des Senders geht der Gesangswettbewerb mit verkleideten Promis am 16. Oktober in die nächste Runde. Die Show läuft ab sofort samstags. Seit der Premiere im Sommer 2019 strahlte ProSieben die Sendung zunächst jeden Donnerstag aus. Zuletzt wurden die Folgen auf Dienstagabend verlegt. Trotz neuem Sendeplatz soll das Format aber auch weiterhin zur Primetime ab 20.15 Uhr laufen.

"Ich kann jetzt schon versprechen: Unsere maskierten Stars werden der großen Samstagabendshow alle Ehre machen. Und das Rätsel wird schwerer", sagt Senderchef Daniel Rosemann vor dem Staffelauftakt.

ProSieben-Show: Diese Promis haben "The Masked Singer" bisher gewonnen

Bisher konnten vier prominente Sieger einen "The Masked Singer"-Pokal einheimsen. In der ersten Staffel 2019 ging Sänger Max Mutzke im Austronauten-Kostüm mit einer Trophäe heim. Im Frühjahr darauf gewann Sänger und Schauspieler Tom Beck. Im Herbst 2020 schaffte es das Skelett alias Sarah Engels auf den ersten Platz. Das Dino sang sich in der bisher letzten Staffel an die Spitze - unter dem Kostüm verbarg sich Sänger Sasha. (day)

"The Masked Singer" – So liefen die letzten Sendungen