Berlin. Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst suchen auf ProSieben die „Queen of Drags“. Worum es geht – und wieso es vorab Ärger gab.

Die erste Kandidatin ist raus, zum Auftakt von „Queen of Drags“ flog Janisha Jones aus der neuen Show – die mit einer soliden, aber nicht überragenden Quote noch Luft nach oben hat. Aber: ProSieben dürfte geahnt haben, dass ihr neues TV-Experiment erstmal etwas Anlauf braucht – und nicht für jeden ist.

Denn: Geschminkte Männer sind manchen zuviel des Guten. Pech für jene – der Sender drückt das neue Format mit großer Werbekraft in die deutsche Primetime. In der Show treten Männer als Frauen auf. Nicht nur Fans des inoffiziellen US-Vorbilds RuPaul wissen: Das kann unterhaltsam werden.

Ist der TV-Markt reif für ein Format, dass die klassischen Geschlechterrollen nicht nur auflöst, sondern pulverisiert? Im Jahr 2019 zeigt ProSieben das erste Mal „Queen of Drags“. Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst moderieren die Suche nach dem Mann, der als Frau die beste Show macht.

Was in den USA seit Jahren erfolgreich klappt, soll jetzt auch in Deutschland Quote bringen. Aber ist Moderatorin Heidi Klum dafür die richtige Wahl? Ausgerechnet „Germany’s Next Topmodel“-Moderatorin tritt als Gastgeberin in der Show auf.

In einer Petition äußerten Dragqueens die Sorge, dass Drag nicht als selbstverständliche Kunstform präsentiert werde, sondern vor allem klischeebehaftet – und auch noch von einer weißen Heterofrau.

„Queen of Drags“ – Darum geht es in diesem Artikel:

  • Was ist „Queen of Drags“?
  • Wer ist in der Jury?
  • Was sind die Sendetermine von „Queen of Drags“?
  • Wie sind die Quoten von „Queen of Drags“?
  • Was ist überhaupt Drag?
  • Welche Drag Queens sind dabei?
  • Warum gibt es Kritik an Heidi Klum?
  • Wer hatte die Idee für Drag Shows im Fernsehen?

Bei der Premiere der ersten Folge in Berlin am Montagabend zeigte sich ProSiebens Vize-Chef Christoph Körfer begeistert. Er nennt die Show „eine Herzensangelegenheit“ und meinte, er habe lange von einem solchen Format geträumt. Und er zitiert sogleich einen Tweet, in dem sich jemand ausgelassen hatte, dass ihm solche Leute, die Drag Queens, leid täten. „Das zeigt, wie wichtig es ist, dass wir so etwas machen.“

„Queen of Drags“- Das sind Jury und Gast-Juroren

Heidi Klum ist die bekannteste Person in der Jury von „Queen of Drags“ auf ProSieben. Der Umstand, dass sie bisher nicht sonderlich starke Bindungen in die Drag-Szene hatte, sorgte vorab für Kritik.
Heidi Klum ist die bekannteste Person in der Jury von „Queen of Drags“ auf ProSieben. Der Umstand, dass sie bisher nicht sonderlich starke Bindungen in die Drag-Szene hatte, sorgte vorab für Kritik. © dpa | Jordan Strauss
Zumindest mit imposanten Outfits kennt sich Klum aus – ihre Halloween-Verkleidungen sind legendär. Hier ist sie als Alien-Zombie 2019 zu sehen. Mit Tom (links) und Bill Kaulitz von Tokio Hotel.
Zumindest mit imposanten Outfits kennt sich Klum aus – ihre Halloween-Verkleidungen sind legendär. Hier ist sie als Alien-Zombie 2019 zu sehen. Mit Tom (links) und Bill Kaulitz von Tokio Hotel. © Getty Images for Heidi Klum | Noam Galai
Und so sehen die beiden aus, wenn nicht Halloween ist. Tom Kaulitz (links) ist Heidi Klums Ehemann – sein Bruder Bill Kaulitz darf auch als Juror bei „Queen of Drags“ mitmachen.
Und so sehen die beiden aus, wenn nicht Halloween ist. Tom Kaulitz (links) ist Heidi Klums Ehemann – sein Bruder Bill Kaulitz darf auch als Juror bei „Queen of Drags“ mitmachen. © dpa | Tobias Hase
So sahen die beiden übrigens vor 14 Jahren aus, als Tokio Hotel Erfolge feierte.
So sahen die beiden übrigens vor 14 Jahren aus, als Tokio Hotel Erfolge feierte. © dpa | Andreas Lander
Neben Heidi Klum und Bill Kaulitz nimmt noch Conchita Wurst auf einem der Jury-Stühle Platz. Er gewann 2014 den Eurovision Song Contest.
Neben Heidi Klum und Bill Kaulitz nimmt noch Conchita Wurst auf einem der Jury-Stühle Platz. Er gewann 2014 den Eurovision Song Contest. © dpa | Jens Kalaene
Seitdem macht Tom Neuwirth, wie er eigentlich heißt, weiter Musik. Zuletzt veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Wurst.
Seitdem macht Tom Neuwirth, wie er eigentlich heißt, weiter Musik. Zuletzt veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Wurst. © dpa | Britta Pedersen
Kaulitz, Klum und Wurst begrüßen zusätzlich Gast-Juroren. In der Premierenfolge wird dies Olivia Jones sein.
Kaulitz, Klum und Wurst begrüßen zusätzlich Gast-Juroren. In der Premierenfolge wird dies Olivia Jones sein. © dpa | Martin Ehleben
Olivias Jones ist vor allem in Hamburg auf der Reeperbahn eine Kiezgröße – und führt dort Bars. Der Masse wurde sie auch durch ihre Teilnahme am RTL-Dschungelcamp bekannt.
Olivias Jones ist vor allem in Hamburg auf der Reeperbahn eine Kiezgröße – und führt dort Bars. Der Masse wurde sie auch durch ihre Teilnahme am RTL-Dschungelcamp bekannt. © imago | Chris Emil Janßen
Ein bisschen Internationalität bringt dann noch La Toya Jackson, die ebenfalls schon als Gast-Jurorin bekannt ist. Die Schwester von Michael und Janet Jackson singt unter anderem.
Ein bisschen Internationalität bringt dann noch La Toya Jackson, die ebenfalls schon als Gast-Jurorin bekannt ist. Die Schwester von Michael und Janet Jackson singt unter anderem. © imago/Eyepix Group | Carlos Tischler
Auch als Sängerin bekannt wurde Leona Lewis. Ihr größter Hit ist „Bleeding Love“, sie hatte 206 in der britischen Casting-Show „The X Faktor“ den Titel geholt.
Auch als Sängerin bekannt wurde Leona Lewis. Ihr größter Hit ist „Bleeding Love“, sie hatte 206 in der britischen Casting-Show „The X Faktor“ den Titel geholt. © MediaPunch | Faye Sadou
1/10

Alles zum neuen Format auf ProSieben.

Was ist „Queen of Drags“ auf ProSieben?

Einfach gesagt: „Germany’s Next Topmodel“ – nur eben mit Männern, die sich zu Frauen umstylen. Sechs Folgen lang treten zehn Kandidaten gegeneinander an. Reality-TV-typisch werden die zehn Männer in eine Villa gepfercht, in diesem Fall steht diese in Los Angeles.

Jede Woche gibt es ein neues Motto, vor einem Publikum treten die Kandidaten dann in ihren Frauenrollen vor ein Publikum und werden für ihren Auftritt von der Jury beurteilt. Wer am schlechtesten gesehen wird, fliegt raus.

„Queen of Drags“ – Das sind die Sendetermine:

  • Folge 1: Donnerstag, 14. November 2019, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Donnerstag, 21. November 2019, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Donnerstag, 28. November 2019, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Donnerstag, 05. Dezember 2019, 20.15 Uhr
  • Folge 5: Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20.15 Uhr

Wer ist in der Jury von „Queen of Drags“?

Model und Moderatorin Heidi Klum, der Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz und Eurovision-Sieger Conchita Wurst bewerten die Kandidaten. Zudem kommen Gast-Juroren vorbei, unter anderem Olivia Jones, LaToya Jackson und die Sängerin Leona Lewis.

Olivia Jones (rotes Kleid) mit Heidi Klum, Bill Kaulitz (links) und Conchita Wurst.
Olivia Jones (rotes Kleid) mit Heidi Klum, Bill Kaulitz (links) und Conchita Wurst. © ProSieben/Martin Ehleben | ProSieben/Martin Ehleben


Wie sind die Quoten von „Queen of Drags“?

Ganz in Ordnung, aber nicht mitreißend. Die erste Folgen schalteten 1,5 Millionen Menschen ein. Das ist nicht schlecht, aber ProSieben hofft sicher auf mehr – der Werbeaufwand ist groß (und teuer). Immerhin: Besonders die junge Zuschauer ist zumindest interessiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 11,4 Prozent ein.

Was ist überhaupt Drag?

Drag bezeichnet das Spiel mit Geschlechterrollen. Eine Drag Queen ist ein Mann, der sich als Frau anzieht, beim Drag King ist es andersrum. Dabei müssen die Darsteller nicht schwul (oder lesbisch oder irgendwas anderes) sein. Zudem sind die Grenzen fließend, die Rollen der Drag-Künstler sind nicht zwingend auf ein Geschlecht festgelegt, das Spiel mit und der Bruch von Normen ist Tagesgeschäft.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Kunstform ist, dass alles etwas überzeichnet ist. Kurz: Die Outfits sind irre, die Schminke gefühlt zentimeterdick aufgetragen, das Affektierte gehört zum Konzept. Ein „zu viel“ gibt es in der Show nicht.

Kostüm von Heidi Klum sorgt für Begeisterung

weitere Videos

    Welche Drag Queens sind dabei?

    • Aria Addams, 22, aus Wolfsburg
    • Katy Bähm, 27, aus Berlin
    • Bambi Mercury, 32, aus Berlin
    • Candy Crash, 32, aus Berlin
    • Yoncé Banks, 27,aus Paderborn
    • Samantha Gold, 35, aus Hamburg
    • Vava Vilde, 30, aus Stuttgart
    • Janisha Jones, 26, aus München – ausgeschieden in der 1. Folge
    • Hayden Kryze, 20, aus Bern
    • Catherrine Leclery, 48, aus Köln

    Im Vorfeld gab es viel Kritik an Heidi Klum – warum?

    Weil Heidi Klum heterosexuell ist und mit Conchita Wurst nur ein Jury-Mitglied der queeren Szene angehört. Queer bezeichnet die Abweichung von der Norm und wurde oft als Schimpfwort im englischsprachigen Raum genutzt, bis sich Menschen, die nicht heterosexuell sind, den Begriff zu eigen gemacht haben.

    Queen of Drags – So sehen die Teilnehmer ungeschminkt aus

    Bambi Mercury ist 32 Jahre alt und kommt aus Berlin. Aufgrund seiner Rehaugen wurde er schon früh Bambi genannt – seine Mutter verkleidete ihn als Rotkäppchen zu Karneval.
    Bambi Mercury ist 32 Jahre alt und kommt aus Berlin. Aufgrund seiner Rehaugen wurde er schon früh Bambi genannt – seine Mutter verkleidete ihn als Rotkäppchen zu Karneval. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Abgesehen vom Disney-Reh Bambi schätzt er auch Queen-Sänger Freddy Mercury. So entstand der Name.
    Abgesehen vom Disney-Reh Bambi schätzt er auch Queen-Sänger Freddy Mercury. So entstand der Name. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Aria Addams nennt sich selbst „Die Tragödie im Abendkleid“. Während der Vorname an Arya Stark aus „Game of Thrones“ angelehnt ist, ist der Nachname nach Teil der Addams Family.
    Aria Addams nennt sich selbst „Die Tragödie im Abendkleid“. Während der Vorname an Arya Stark aus „Game of Thrones“ angelehnt ist, ist der Nachname nach Teil der Addams Family. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Seine Begeisterung für Drag entwickelte der 22-Jährige aus Wolfsburg nach dem Besuch einer Travestieshow.
    Seine Begeisterung für Drag entwickelte der 22-Jährige aus Wolfsburg nach dem Besuch einer Travestieshow. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Yoncè Banks ist – wenig überraschend – ein großer Beyoncé-Fan. Der 27-jährige Paderborner hat schon immer gern getanzt.
    Yoncè Banks ist – wenig überraschend – ein großer Beyoncé-Fan. Der 27-jährige Paderborner hat schon immer gern getanzt. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Im Dezember 2014 wurde Yoncé von einer Drag-Queen als männlicher Background-Tänzer gebucht und kam so das erste Mal mit der bunten Drag-Welt in Kontakt.
    Im Dezember 2014 wurde Yoncé von einer Drag-Queen als männlicher Background-Tänzer gebucht und kam so das erste Mal mit der bunten Drag-Welt in Kontakt. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Vava Vilde (30) aus Stuttgart definiert sich als Drag-Queen von einem anderen Planeten.
    Vava Vilde (30) aus Stuttgart definiert sich als Drag-Queen von einem anderen Planeten. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    In ihrer Freizeit engagiert sie sich leidenschaftlich und ehrenamtlich beim Präventionsteam der AIDS-Hilfe Stuttgart, beim queeren Verein ihs e.V. und dem LSBTTIQ-Zentrum Weissenburg Stuttgart.
    In ihrer Freizeit engagiert sie sich leidenschaftlich und ehrenamtlich beim Präventionsteam der AIDS-Hilfe Stuttgart, beim queeren Verein ihs e.V. und dem LSBTTIQ-Zentrum Weissenburg Stuttgart. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    1995 kam Catherine Leclery (48) aus Brasilien nach Deutschland, eigentlich für einen Urlaub. Er blieb, lebt nun in Köln.
    1995 kam Catherine Leclery (48) aus Brasilien nach Deutschland, eigentlich für einen Urlaub. Er blieb, lebt nun in Köln. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    2019 durfte sie als erste Drag-Queen auf einem Wagen beim Karneval in Rio mitfahren. Wird sie auch die erste Drag-Queen sein, die zur „Queen of Drags“ gekürt wird?
    2019 durfte sie als erste Drag-Queen auf einem Wagen beim Karneval in Rio mitfahren. Wird sie auch die erste Drag-Queen sein, die zur „Queen of Drags“ gekürt wird? © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    2017 wurde Samantha Gold zur „Miss Tuntenball Deutschland“. Sie steht für Body Positivity.
    2017 wurde Samantha Gold zur „Miss Tuntenball Deutschland“. Sie steht für Body Positivity. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Der 35-jährige Hamburger hat sich bei seinem Vornamen von Samantha Jones von Sex and the City inspirieren lassen.
    Der 35-jährige Hamburger hat sich bei seinem Vornamen von Samantha Jones von Sex and the City inspirieren lassen. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Katy Bähm (27) aus Berlin verkauft Perücken im eigenen Online-Shop – und gehört zu den bekanntesten Queens des Landes.
    Katy Bähm (27) aus Berlin verkauft Perücken im eigenen Online-Shop – und gehört zu den bekanntesten Queens des Landes. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Alles begann ursprünglich mit einer Karnevalsverkleidung als Lady Gaga.
    Alles begann ursprünglich mit einer Karnevalsverkleidung als Lady Gaga. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Hayden Kryze (20, aus Bern) sagt: „Meine Paradedisziplin ist definitiv das tanzen, was ich wahrscheinlich schon solange mache wie ich laufen kann.“
    Hayden Kryze (20, aus Bern) sagt: „Meine Paradedisziplin ist definitiv das tanzen, was ich wahrscheinlich schon solange mache wie ich laufen kann.“ © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Inspirieren lässt sich Hayden von Beyoncé, Lady Gaga, Cardi B, Nicki Minaj, David Bowie, Pabllo Vittar und vielen mehr.
    Inspirieren lässt sich Hayden von Beyoncé, Lady Gaga, Cardi B, Nicki Minaj, David Bowie, Pabllo Vittar und vielen mehr. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Janisha Jones ist 26 Jahre alt und kommt aus München. Ihre Drag-Karriere begann vor zwei Jahren, als sie beim „Queen of the Night“-Contest des Münchener Clubs Harry Klein teilgenommen und gewonnen hat.
    Janisha Jones ist 26 Jahre alt und kommt aus München. Ihre Drag-Karriere begann vor zwei Jahren, als sie beim „Queen of the Night“-Contest des Münchener Clubs Harry Klein teilgenommen und gewonnen hat. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Inspiration sind für ihn Natur, geometrische Formen, Instagram.
    Inspiration sind für ihn Natur, geometrische Formen, Instagram. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Als sie das erste Mal als Drag-Queen auf die Straße gegangen ist, hatte sie einen Candy-String-Tanga an. Da war Candy geboren.
    Als sie das erste Mal als Drag-Queen auf die Straße gegangen ist, hatte sie einen Candy-String-Tanga an. Da war Candy geboren. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    Candy ist 32, lebt in Berlin und veröffentlicht demnächst ihre erste Single, „Little Too High“.
    Candy ist 32, lebt in Berlin und veröffentlicht demnächst ihre erste Single, „Little Too High“. © ProSieben/Boris Breuer | ProSieben/Boris Breuer
    1/20

    Nun ist Heidi KIum vieles, aber nicht sonderlich normabweichend. Entsprechend wurde kritisiert, dass ProSieben diese große Bühne einer Primetime-Show nicht stattdessen jemandem gibt, der weiß, wie es ist, anders zu sein – und für diese Andersartigkeit auch oft angefeindet zu werden.

    Wie geht Heidi Klum mit dem Vorwurf um?

    Sie spricht in der ersten Folge über die Kritik, die sie sich anhören müsse, „weil ich hetero bin und eine Frau“. Aber sie müsse sich auch „viele verletzende Sachen anhören“. So sei sie etwa „zu alt für ihren Mann“, habe sie lesen müssen. „Das ist auch Shaming“. Die Drag Queens, mit denen sie während der Show darüber spricht, stimmen ihr darin zu.

    Allerdings: Ganz entkräften wird Klum die Gegenargumente wohl nicht. Denn wie es ist, in einer heteronormativen Welt aufzuwachsen, in denen Abweichler noch immer verbal und teils physisch für ihre reine Existenz angegriffen werden, ist eben doch noch mal eine andere Hausnummer.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Ihr definitiv queerer Jury-Kollege Conchita Wurst steht voll hinter Klum: „Ich nehme diese Chance wahr, um die Drag-Thematik in den Mainstream zu bringen, und finde, dass Heidi, auch wenn sie nicht aus dieser Szene kommt, eine absolute Berechtigung hat, eine Performance zu beurteilen.“

    Conchita Wurst – Mann oder Frau?

    Wer es unbedingt definieren muss: Beim Eurovision Song Contest 2014 trat Conchita Wurst als Sängerin an – und gewann mit dem Song „Rise Like A Phoenix“. Inzwischen möchte Wurst wieder als Mann wahrgenommen werden. Zwischenzeitlich hatte er öffentlich über seine HIV-Infektion gesprochen, damit das Stigma der Infektion aufgelöst wird – und um zu zeigen, dass sich die Krankheit heute gut behandeln lässt.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Drag Shows im Fernsehen: Wer hat es erfunden?

    ProSiebens Vize-Senderchef Christoph Körfer ist stolz auf das Format, dass die Produktionsfirma RedSeven geboren hat, sagte er bei der Show-Premiere. Viele fühlen sich an „RuPaul’s Drag Race“ erinnert. Eine amerikanische Show, in der ebenfalls Drag Queens gegeneinander antreten – RuPaul, der Moderator, ist selbst Drag Queen.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung