Mühlhausen. 62 Zwölftklässler des Tilesiusgymnasiums haben letzten Schultag. Nun stehen Prüfungen an.

Mit der „Abitour“, einer Expedition durch den Dschungel des Wissen, starteten am Dienstagmorgen insgesamt 62 Abiturienten des Mühlhäuser Tilesius-Gymnasiums in ihren letzten Schultag. Angelehnt an eine große Fernsehshow, mussten Lehrer und Schüler Sterne nach einem Punktesystem erspielen. Vorher hatten die Absolventen ihre Lehrer zum Abschlussfrühstück eingeladen.

Ein anstrengender Dschungelparcours, das Abwerfen von aufgestellten Kegeln, was das Jagen im Urwald simulieren sollte, und ein bunter Farbenlauf, bei dem Lehrer gegen ausgewählte Schüler um die Wette liefen, sind nur Auszüge aus der voll gepackten Dschungelshow der Zwölftklässler.

Vor zwölf Jahren 160 Abiturienten

Nach jedem Etappenziel wurden die am Spiel beteiligten Mitstreiter ausgezeichnet. Zum Abschluss der gut zweistündigen Show zeigten die Abiturienten ihr Jahrgangsvideo. Mehrere Monate hatten Marcus Walter und Robin Arnold an dem 40-minütigem Film gedreht, in dem Lehrer parodiert und der „stressige“ Schulalltag gezeigt wurde.

„In puncto Klassenstärke haben wir in diesem Jahr mit 62 Abiturienten einen der schwächsten Jahrgänge. Die kommenden Jahrgänge werden von den Zahlen her deutlich besser. Ich denke, die Talsohle haben wir durchschritten“, sagte Schulleiter Udo Penßler-Beyer. Er erinnerte sich zurück an das Jahr 2007 – damals habe das Gymnasium die Schüler aus dem Albert-Schweitzer-Gymnasium aufgenommen und den Jahrgang mit über 160 Abiturienten abgeschlossen. Ein bisher ungebrochener Rekord.