Ein letztes Mal fuhr die Ohratalbahn von Gotha nach Gräfenroda. Für viele Bürger war es die letzte Chance, noch einmal mit der traditionsreichen Bahn zu fahren. Unsere Fotografen Lutz Ebhardt und Hans-Peter Stadermann waren für Sie dabei.

Die Ohratalbahn beendete am Sonnabend ihren Dienst. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Die Ohratalbahn beendete am Sonnabend ihren Dienst. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Die Strecke von Gotha nach Gräfenroda wird stillgelegt. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Die Strecke von Gotha nach Gräfenroda wird stillgelegt. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Viele Fahrgäste müssen jetzt den Bus nehmen. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Viele Fahrgäste müssen jetzt den Bus nehmen. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Die Ohratalbahn verzeichnete zum Schluss nur noch wenige Fahrgäste. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Die Ohratalbahn verzeichnete zum Schluss nur noch wenige Fahrgäste. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Zuletzt sollen es nur noch 400 Fahrgäste pro Tag gewesen sein. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Zuletzt sollen es nur noch 400 Fahrgäste pro Tag gewesen sein. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Die Strecke war damit schon lange nicht mehr rentabel. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Die Strecke war damit schon lange nicht mehr rentabel. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Einige Bürger versammelten sich, um von
Einige Bürger versammelten sich, um von "ihrer" Bahn Abschied zu nehmen. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Ein letztes Mal wird in das Zugmeldebuch gestempelt. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Ein letztes Mal wird in das Zugmeldebuch gestempelt. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Zum letzten Mal hat Ingolf Eichhorn und Enkel Tom aus Plaue in Gräfenroda einen Fahrschein für die Ohratalbahn von Gräfenroda nach Ohrdruf gelöst. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann
Zum letzten Mal hat Ingolf Eichhorn und Enkel Tom aus Plaue in Gräfenroda einen Fahrschein für die Ohratalbahn von Gräfenroda nach Ohrdruf gelöst. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann © zgt
Für 12 Millionen Euro wurde die Strecke der Ohratalbahn zuletzt 2002 saniert. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Für 12 Millionen Euro wurde die Strecke der Ohratalbahn zuletzt 2002 saniert. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Damit gehörte die Ohratalbahn zu den größten Steuerverschwendern im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Damit gehörte die Ohratalbahn zu den größten Steuerverschwendern im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Trotzdem hingen viele Bürger bis zuletzt an der Ohratalbahn. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Trotzdem hingen viele Bürger bis zuletzt an der Ohratalbahn. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Am 10. Dezember war es dann soweit: ein letztes Mal startete der Zug aus Gotha. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Am 10. Dezember war es dann soweit: ein letztes Mal startete der Zug aus Gotha. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Auch der Vollmond schaut der letzten Fahrt der Ohratalbahn am Bahnhof Gräfenroda zu. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann
Auch der Vollmond schaut der letzten Fahrt der Ohratalbahn am Bahnhof Gräfenroda zu. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann © zgt
Letzte Fahrt für die Ohratalbahn. TA-Foto: Lutz Ebhardt)
Letzte Fahrt für die Ohratalbahn. TA-Foto: Lutz Ebhardt) © zgt
Letzte Fahrt der Ohratalbahn zwischen Gräfenroda und Gotha hier am Bahnhof Gräfenroda. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann
Letzte Fahrt der Ohratalbahn zwischen Gräfenroda und Gotha hier am Bahnhof Gräfenroda. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann © zgt
Die Ohratalbahn verschwindet, der Ohratalbus kommt. TA-Foto: Lutz Ebhardt
Die Ohratalbahn verschwindet, der Ohratalbus kommt. TA-Foto: Lutz Ebhardt © zgt
Zum letzten Mal schloss sich die Halbschranke in Frankenhain für die Ohratalbahn. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann
Zum letzten Mal schloss sich die Halbschranke in Frankenhain für die Ohratalbahn. TA-Foto: Hans-Peter Stadermann © zgt