Teutschenthal. Neuvorstellung: Die amerikanische Pickup-Marke RAM führt in ihren Modellen Big Horn, Laramie und Rebel den 3,6-Liter-eTorque-Pentastar-V6-Motor in Europa ein.

Es müssen nicht unbedingt acht Zylinder mit 401 PS sein. Zwei „Töpfe“ weniger und 305 PS tun es auch. Für ihre Pickup-Modelle RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel haben die US-Amerikaner in Europa nun auch einen Mildhybrid-Antrieb ins Programm genommen.

Das V6-Aggregat verfügt über eine Leistung von 305 PS und ein Drehmoment von 364 Nm. Es soll im Vergleich zur V8-Maschine mit knapp 20 Prozent weniger Kraftstoff auskommen. Noch günstiger wird es durch die Investition von etwa 3000 Euro für eine 122-Liter-LPG-Autogasanlage. Damit lassen sich im Schnitt zwei, drei Liter einsparen. Am Rande des 9. MXGP WM-Laufs in Teutschenthal – die legendäre amerikanische Pickup-Marke ist Sponsor – bot sich die Gelegenheit, im RAM 1500 Big Horn durch den Saalekreis zu touren. Was für ein Dickschiff! Sechs Sitze. Typisch amerikanisch: Ganz viele Cup Holder für die Getränke. Aber auch jede Menge USB-Anschlüsse. Jeweils sechs bis zehn an der Zahl.

Wir wollen die Überlandtour genießen. Im klimatemperierten Ami ist es freilich angenehmer als im sonnenüberfluteten Talkessel mit dem Motorgedröhn. Was für eine himmlische Ruhe! Wir wollen an den Süßen See. Verdammt! Die Abfahrt verpasst. Also bei der ersten Gelegenheit gewendet.

Cockpit mit 8,4 Zoll-Display. Typisch amerikanisch: viele Cup Holder und USB-Anschlüsse.
Cockpit mit 8,4 Zoll-Display. Typisch amerikanisch: viele Cup Holder und USB-Anschlüsse. © Bernd Scheffel

Beim zweiten Versuch geht es durch eine kleine Ortschaft. Als es an einem stehenden Bus mit Geraer Kennzeichen vorbei geht, wird es ziemlich eng. Ich klettere über das feste Trittbrett lieber aus dem RAM und weise meine Copilotin ein.

Nach rund einer Stunde geht es zurück an die bekannte Moto-Cross-Rennstrecke unweit von Halle. Doch unser Fahrprogramm ist noch nicht beendet. Wir hatten uns mit einem Instrukteur zu einer Geländefahrt verabredet. Hierbei zeigte sich wie harmonisch der neue Antrieb die Zugmaschine voranbringt. Zum Abschluss des ersten WM-Tages hatten wir die Möglichkeit, mit Toni Caroli, seines Zeichens neunmaliger Moto-Cross-Weltmeister, ein paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen. Als Copilot in einem gelben RAM 1500 TRX Havoc mit einem 6,2-Liter-Achtzylinder und 729 PS unter der Haube.

Vernunft hin oder her. Mir hat es großen Spaß gemacht.

RAM 1500 Big Horn 3.6L eTorque

  • Motor: V6 Pentastar eTorque Mild Hybrid
  • Hubraum: 3604 cm3
  • Leistung: 224 kW (305 PS) bei 6500 U/min
  • Drehmoment: 367 Nm bei 4900 U/min
  • Getriebe: Achtgang Wandlerautomatik Torqueflite 850RE
  • Antrieb: Zweistufiger vollautomatischer Vierradantrieb, elektrisch zuschaltbare Geländereduktion 2,64
  • Spitze: 170 km/h
  • Verbrauch (WLTP): 13,8 l
  • Tankvolumen: 87 l
  • Kraftstoff: Gasoline E10
  • CO2-Emission: 306 g/km
  • Emissionsklasse: G
  • Länge: 5916 mm
  • Breite: 2084 mm
  • Höhe: 1971 mm
  • Radstand: 3672 mm
  • Wendekreis: 14,1 m
  • Kofferraumvolumen: 1500 l
  • Leergewicht: 2521 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
  • Anhängelast gebremst/ungebr.: 3048 kg/750 kg
  • Preis: 69.960 Euro