Thüringen. Sturmtief Mortimer sorgt in Thüringen für unbeständiges und stürmisches Wetter.

Sturm Mortimer trifft auf Deutschland und sorgte bereits am Sonntagabend für starke Sturmböen. Dabei wird in Thüringen zunächst noch mäßig warme Meeresluft herangeführt.

Orkanartige Böen wahrscheinlich

In der Nacht auf Montag musste zunehmend mit stürmischen Böen und einzelnen Sturmböen zu rechnen sein. Am Montagvormittag erreichen einzelne schwere Sturmböen von bis zu 100 km/h die östlichen Landsteilen.

Es sind weiterhin einzelne Gewitter mit schweren Sturmböen und teils auch orkanartige Böen wahrscheinlich, vermeldet der Deutsche Wetterdienst .

In der Nacht sind vereinzelt sogar Orkanböen möglich.

Hinweis:Da die Bäume noch stark belaubt sind, bieten sie dem Wind eine relativ große Angriffsfläche. Zudem sind die Bäume durch die vergangene Trockenheit stark strapaziert. So kann es bereits bei geringeren Windgeschwindigkeiten zu Windbruch kommen.

Sattelzug auf der A9 vom Wind erfasst – Vollsperrung nach Unfall