Die Eröffnung der Landesgartenschau in der Leinefelder Südstadt steht kurz bevor. Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leinefelde-Worbis hat die Ausstellung während der 172 Schautage auch Auswirkungen. Hier eine Übersicht, was die Bewohner der Einheitsstadt wissen sollten:
Einbahnstraßenregelung in der Südstadt
In der Beethovenstraße in der Leinefelder Südstadt gibt es während der Landesgartenschau eine Änderung für Verkehrsteilnehmer: Die Straße wird zur Einbahnstraße. Mit dieser Maßnahme möchte die Stadt die Verkehrsströme an den Schautagen besser lenken.
Befahren werden darf die Beethovenstraße dann nur noch aus Richtung des Edeka-Marktes in der Herderstraße. Die Einbahnstraßenregelung gilt ab dem neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Lisztstraße/Beethovenstraße – der Haupteingang der Landesgartenschau ist von dort aus für Pkw-Fahrer also nicht erreichbar.
Auch interessant
Aufmerksam sollten Verkehrsteilnehmer trotz der Einbahnstraßeregelung bleiben. Für die Shuttlebusse, die täglich zwischen dem Kerngelände und dem Außengelände Lunapark pendeln, gilt die Regelung nicht. Die Busse verkehren von 11 bis 18.30 Uhr im 15-Minuten-Takt, und das in beide Richtungen.
Entspannt in den Sommerabend
Für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Leinefelde-Worbis, die die Landesgartenschau besuchen möchten, gibt es einige wichtige Hinweise. Die Kassen sind vom 23. April bis zum 11. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Gelände darf bis zum Einbruch der Dunkelheit, spätestens bis 21 Uhr, genutzt werden.

Ein besonderes Angebot für einen spontanen Besuch ist das Feierabendticket. Vom 1. Juni bis 28. August ist es montags bis freitags ab 16.30 Uhr für elf Euro an den Kassen erhältlich. Das Ticket gibt es nicht online und nicht im Vorverkauf. Es gilt ausschließlich für den jeweiligen Besuchstag und nicht an Sonn- und Feiertagen sowie an Tagen mit Sonderveranstaltungen.
Auch interessant
Damit bietet es eine unkomplizierte Möglichkeit, nach dem Feierabend über das Gelände zu schlendern und die Gartenschau-Atmosphäre zu genießen. Das Kartenangebot richtet sich aber nicht nur an die Einwohner der Einheitsstadt.

Täglich
Der Newsletter für das Eichsfeld
Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Wer das vollständige Programm erleben möchte, benötigt jedoch ein reguläres Tagesticket oder eine Dauerkarte. Denn die Landesgartenschau setzt auf ein All-inclusive-Konzept: Konzerte, Workshops, Yoga und viele weitere Angebote sind bereits in diesen Ticketpreisen enthalten. Das Feierabendticket ist bewusst als Ergänzung gedacht – für alle, die erst einmal einen ersten Blick auf das Gelände werfen möchten.

So ändern sich die Öffnungszeiten der Bürgerbüros
Wer einen Behördengang plant, sollte die geänderten Öffnungszeiten der städtischen Bürgerbüros im Blick behalten. Ab dem 1. Mai gelten aufgrund der Landesgartenschau neue Servicezeiten, denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind während der Schautage zusätzlich eingebunden.
Das Bürgerbüro Leinefelde im Rathaus Wasserturm an der Bahnhofstraße 43 ist montags und dienstags jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr erreichbar. Donnerstags verlängert sich die Nachmittagszeit bis 18 Uhr. Freitags ist das Büro von 8 bis 12 Uhr geöffnet, mittwochs bleibt es ganztägig geschlossen.
Auch interessant
Deutlich stärker eingeschränkt ist das Bürgerbüro Worbis im Verwaltungsgebäude „Kaufeck“ am Rossmarkt 2. Es öffnet während der Landesgartenschau lediglich donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die eingeschränkten Servicezeiten. Wer seine Anliegen nicht verschieben kann, sollte diese möglichst frühzeitig planen. Alternativ empfiehlt die Stadt, die digitalen Serviceangebote zu nutzen.
Stadtbibliotheken ändern ihre Öffnungszeiten
Die Stadtbibliotheken in Leinefelde und Worbis öffnen ebenfalls zu geänderten Zeiten. Ab dem 20. April gelten vorübergehende Öffnungszeiten, die bis zum 11. Oktober in Kraft bleiben. Grund dafür ist, dass das Bibliotheksteam in dieser Zeit zusätzliche Aufgaben auf dem Gelände der Landesgartenschau übernimmt, unter anderem im Blumenblock und im Grünen Klassenzimmer.
Mehr zum Thema Landesgartenschau Leinefelde
Von Dampfschiffen zur „Genussstadt“ im Eichsfeld: Wie die Weiße Flotte in Leinefelde anlegt
Baustelle wird zur Blütenpracht: Das Landesgartenschaugelände in Leinefelde erwacht zum Leben
Landesgartenschau Leinefelde-Worbis: Das erwartet die Gäste im Blumenblock
Fortschritte der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis: Einblicke in die Vorbereitungen
Geöffnet ist die Bibliothek Leinefelde montags von 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. Die Bibliothek Worbis öffnet dienstags von 13 bis 18 Uhr. Donnerstags, freitags und samstags bleiben beide Einrichtungen geschlossen.








