Sonnenuhrexperte erläutert Uhr bei der Landesgartenschau

Der über das Eichsfeld hinaus bekannte Sonnenuhrexperte Michael Spitzenberg aus Silberhausen hat den Aufbau der Sonnenuhr, die der Verein Urania Bildungsgesellschaft Eichsfeld der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis geschenkt hat, fachlich betreut.

Täglich

Der Newsletter für das Eichsfeld

Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Am Dienstag, 5. Mai, erklärt er um 14 Uhr auf der LGS die Funktion dieser besonderen Sonnenuhr. Es handelt sich um eine Polstabuhr, bei der alle Teile als Steinplatten im Boden versenkt sind. Diese Art eignet sich deshalb besonders für öffentliche Plätze, da keine Bauteile hervorstehen und beschädigt werden können.

Auch interessant

Für den Besuch der LGS ist eine Dauerkarte oder eine Tageskarte nötig. Interessenten für die Veranstaltung melden sich bitte bei der Urania unter der Rufnummer 03605/546151 oder per E-Mail an urania@urania-eichsfeld.de. red

Spiel und Spaß beim Frühlingsfest

Zum Frühlingsfest im Schützenhaus lädt die St. Bonifatius-Schützenbruderschaft Niederorschel am Samstag, 9. Mai, ab 14.30 Uhr ein. Dann gibt es Spiel und Spaß für alle. red

Barfußpfad mit 30 Stationen startet in die Saison

Die Werkstatt-Mitarbeiter des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land haben den Saisonstart des Barfußpfads am 30. April am Hohen Meißner vorbereitet. Dabei wurden unter anderem die einzelnen Stationen neu aufgefüllt, Hör-, Tast- und Duftstationen in Gang gebracht. Einer Entdeckungsreise für die Sinne auf dem rund 30 Stationen umfassenden, anderthalb Kilometer langen Rundweg steht nun nichts mehr im Wege.

Der Startpunkt des Weges ist am Jugenddorf Hoher Meißner. Für die Nutzung des Weges wird ein Betrag von zwei Euro am Eingang erbeten. Der Weg darf bis zum Spätherbst täglich von Sonnenaufgang bis zum Einbruch der Dunkelheit genutzt werden. Mehr Informationen unter www.naturparkfrauholle.land/barfusspfad. red

Auch interessant

Konzert für den guten Zweck

Die Stadt und die Bundespolizeiabteilung Duderstadt laden am Sonntag, 31. Mai, um 15 Uhr zum Wohltätigkeitskonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover in den LNS-Stadtpark von Duderstadt ein. Eintrittskarten sind ab 1. Mai in der Gästeinformation im Rathaus, Marktstraße 66, erhältlich. Der Preis beträgt zehn Euro.

Gesanglich begleiten Nicoletta Förster und André Schäfer das Orchester. Beide Künstler sind über die Region hinaus bekannt. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diesen Nachmittag im Stadtpark gemeinsam zu erleben und zugleich Gutes zu tun“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike (FDP).

Der Erlös des Konzerts kommt wie in den Vorjahren caritativen Zwecken zugute. Mit dem Kauf einer Eintrittskarte unterstützen die Besucher soziale Projekte in der Region. red

Auch interessant

Kunstprojekt für Krebspatienten

Ab sofort können Patienten des Universitätskrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wieder kreativ werden: In dem Kunstprojekt „farbRaum“ haben Krebspatienten die Möglichkeit, verschiedene künstlerische Techniken wie Malen, Drucken, Collagieren oder Stempeln auszuprobieren.

Ziel ist es, Patienten einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie Abstand vom Klinikalltag gewinnen, neue Kraft schöpfen und sich kreativ ausdrücken können. Der Kurs findet ab sofort jeden ersten und dritten Donnerstag und Freitag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in den Räumen der Schule der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG statt. Die nächsten Termine sind Donnerstag, 7. Mai, und Freitag, 8. Mai. Die Teilnehmer brauchen keine Vorerfahrungen oder besonderen Fähigkeiten. red