Mit bis zu 4500 Enten rechnen die Veranstalter zur 28. Auflage des Erfurter Entenrennens. Der Verein Citymanagement und Citymanagerin Patricia Stepputtis laden für Samstag, 17. Mai, zu dem Spektakel ein. Erneut werden viele Kinder mit ihren Familien, Kitas, Schulen, Vereine und Unternehmen ihre Plastikvögel mal mehr, mal weniger fantasievoll verzieren und dekorieren, ehe es auf die Rennstrecke geht.

Mehr als zwei Kilometer lange Rennstrecke

Es gilt, eine Distanz von etwa 2,2 Kilometern zu überwinden. Der Startpunkt ist im Luisenpark an der Brücke Alfred-Hess-Straße. Dort können die Enten ab 9 Uhr abgegeben werden. Um 11 Uhr will Oberbürgermeister Andreas Horn (CDU) persönlich das Startsignal geben. Die Enten treiben die Gera stromabwärts Richtung Innenstadt.

Ablauf des 28. Erfurter Entenrennens

9 bis 10.45 Uhr: Abgabe der Enten im Luisenpark, Alfred-Hess-Straße
10.45 Uhr: Auszeichnung der schönsten Ente mit Moderator Marc Neblung
11 Uhr: Begrüßung und Start des Entenrennens durch Oberbürgermeister Andreas Horn
etwa 12.30 Uhr: Zieleinlauf der Enten hinter der Krämerbrücke
etwa 13.30 Uhr: Siegerehrung der 20 schnellsten Enten auf der Bühne am Anger 1

Die Strecke führt am einstigen Espachbad vorbei, durch die Brühlervorstadt zum Herrmannsplatz, den Fischersand hinunter, unter der Langen Brücke hindurch, am Fuß der Barfüßerkirche entlang, an Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd vorbei bis zur Krämerbrücke. Dort, auf Höhe des Augustiners, ist das Ziel. Die Erfahrung lehrt, dass das Plastikgeflügel für die Strecke etwa 90 Minuten benötigt. Gegen 12.30 Uhr soll der Zieleinlauf beginnen.

Enten für je 5 Euro, solange der Vorrat reicht

Das Rennen freilich ist ein Glücksspiel. Eine wirklich wirkungsvolle Taktik für den Sieg gibt es nicht. Vögel, die eine Stromschnelle günstig erwischen und nach vorne katapultiert werden, können an der nächsten flachen Stelle schon hängenbleiben oder unversehens von einem quer liegenden Ast gestoppt werden. Vor Ort prämiert werden die ersten 20 Enten. Die Gewinne werden um 13.30 Uhr vor dem Einkaufszentrum Anger 1 vergeben. Die „Halter“ der Siegerenten 21 bis 70 werden in den darauffolgenden Tagen per E-Mail oder telefonisch informiert.

Mehr Nachrichten aus Erfurt

Wer selbst mit einer Ente an den Start gehen will, kann diese an 13 Verkaufsstellen in der Erfurter Innenstadt zum Preis von je 5 Euro kaufen – solange der Vorrat reicht. Die Verkaufsstellen: Breuninger (Schlösserstraße, Ecke Junkersand), Fielmann (Anger), Idee Creativmarkt (Anger 81), Ideenstürme (Kettenstraße 9), Nordgesichter (Allerheiligenstr. 2), Born-Senf (Wenigemarkt 11), Buchhandlung Peterknecht (Anger 51), Buch Stapp (Marktstr. 5), Ega Besucherzentrum, Erfurt Mitte (Fischmarkt), Herbacin (Schlösserstraße 33), Optiker Stein (Anger 16), Thüringer Spezialitätenmarkt (Krämerbrücke)