Erfurts Stadtverwaltung möchte die Sicherheit in der Stadt weiter erhöhen. Dazu gehört auch die medizinische Absicherung. Natürlich gibt es in Erfurt einen Rettungsdienst. Bis dieser aber vor Ort ist, kann es bis zu 14 Minuten dauern. Erleidet jemand einen Herzstillstand, ist dieser Zeitraum viel zu lang, um bleibende Schäden zu vermeiden. Umso wichtiger ist die Erste Hilfe durch den Laien. An dieser Stelle setzt die Verwaltung an und hofft auf gute Resonanz aus der Bevölkerung.

Täglich

Der Newsletter für Erfurt

Alle wichtigen Informationen aus der Landeshauptstadt Erfurt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

So sollen in jedem städtischen Gebäude automatisierte externe Defibrillatoren (AED) verfügbar sein. „Aktuell sind bereits alle Verwaltungsgebäude mit AEDs ausgestattet. Zusätzlich sollen weitere öffentliche Gebäude mit hoher Besucherfrequenz AEDs erhalten. Ein Zeithorizont hierfür lässt sich noch nicht benennen“, sagt Feuerwehrsprecher Lars Angler auf Nachfrage unserer Redaktion.

Übersicht über AEDs ist nicht vollständig

„Wir haben von bereits gemeldeten Stellen eine Übersicht, die auch im Einsatzleitsystem hinterlegt ist. Wer nicht noch nicht gemeldet hat, den kennen wir nicht. Die Datenbank wächst leider nur sehr langsam. Dass Geräte nicht gemeldet sind, ist ein allgemeines Problem. Nicht alle, die einen AED haben, melden das an die Feuerwehr – weil sie es nicht besser wissen oder nicht wollen, dass andere auf die Geräte zugreifen“, so der Sprecher.

Auch interessant

Kommt ein Notruf über einen Herz-Kreislauf-Stillstand bei der Leitstelle an, können die Disponenten prüfen, ob ein AED in der Nähe ist. Wichtig ist in einer solchen Situation, sofort mit der Wiederbelebung zu beginnen. Das allerdings trauen sich viele Laien nicht zu. „110-Anrufer wurden zwischen November vergangenen Jahres und Oktober dieses Jahres durch die Leitstelle angeleitet, eine Reanimation durchzuführen“, sagt Lars Angler. In der Leitstelle gibt es ein vorgeschriebenes Procedere, das der Disponent abhandelt und den Laien am Telefon durch eine Reanimation führt.

Ausbildung und Ausrüstung zur Lebensrettung
Dustin Messing und Julia Gnauck vom Stadtordnungsdienst (vorne) üben gemeinsam mit Bürgermeisterin Heike Langguth den Ernstfall und die Nutzung eines AED.© Stadtverwaltung Erfurt | Anja Schultz

„Mittlerweile versuchen wir jeden, der eine Reanimation meldet, anzuleiten. Der Erfolg hängt von der Mitwirkung der Hilfesuchenden ab. Es gibt Fälle, in denen eine Reanimation durchgängig durchgeführt wird, bis der Rettungsdienst eintrifft. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der Anrufer oder die Anruferin eine Reanimation nicht zutraut oder aus verschiedenen Gründen nicht dazu in der Lage ist“, erklärt der Feuerwehrsprecher.

Grundsätzlich seien die Erfahrungen positiv. „Es ist allerdings noch viel Aufklärungsarbeit erforderlich, damit jeder sofort mit einer Reanimation beginnt, um die Überlebenschancen zu verbessern“, betont Lars Angler.

Auch interessant

Um im öffentlichen Raum die Abdeckung an Ersthelfern zu erhöhen, gibt es auch hier Handlungsbedarf. „Wir schulen die Mitarbeitenden der Verkehrsüberwachung und des Allgemeinen Stadtordnungsdienstes umfassend in Wiederbelebungsmaßnahmen und erweiterter Erster Hilfe und statten sie dafür aus“, sagt Bürgermeisterin Heike Langguth (parteilos), Beigeordnete für Sicherheit, Bürgerservice und Gesundheit.

Die Mitarbeitenden sollen zudem sogenannte Individual First Aid Kits, (kurz IFAK) bekommen, das sind spezielle Erste-Hilfe-Sets. Sie enthalten Materialien, um bei Verletzungen schnell handeln zu können. Der Umgang mit dem IFAK wird ebenso geschult. Geplant ist, jedes Team mit einem IFAK auszustatten, die Sets werden derzeit von der Verwaltung beschafft.

Übersicht der bekannten Standorte

(Firmen mit internen AEDs sind kursiv)

  • Agentur für Arbeit Erfurt
  • Amazon Erfurt
  • Amt 23
  • Anger 1
  • Besucherzentrum Petersberg
  • BG Bauwirtschaft
  • Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Bundesarbeitsgericht
  • Bundesnetzagentur
  • Danakil Wüsten- und Urwaldhaus
  • DB Systel GmbH
  • Deutsche Vermögensberatung
  • EGA Park - Haupteingang - Besuchershop
  • Eisenbahn-Bundesamt
  • Eisporthalle
  • Erfurter Bahn
  • Glaskontor
  • Globus Einkaufsmarkt Linderbach
  • Globus Einkaufsmarkt Mittelhausen
  • Hauptbahnhof Erfurt
  • Hermes Fulfilment GmbH
  • HKL Ingenieurgesellschaft mbH
  • HOCHTIEF Building GmbH
  • IBYKUS AG
  • IKEA Einrichtungshaus
  • IKEA Logistik Zentrum
  • Intercity Hotel
  • KOWO GmbH
  • Landesamt für Vermessung und Georinformation
  • Landespolizeidirektion
  • Landespolizeiinspektion Erfurt Einsatzunterstützung
  • Landespolizeiinspektion Erfurt Inspektionsdienst Nord
  • Landespolizeiinspektion Erfurt Inspektionsdienst Süd
  • MAN Truck & Bus Erfurt
  • Melchendorfer Markt
  • NYX Hotel
  • Parkhaus Anger 1
  • PDV-Systeme GmbH
  • Schwimmhalle Johannesplatz
  • Seniorenklub Hans-Grundig-Straße
  • Seniorenklub Jakob-Kaiser-Ring
  • Siemens Generatorenwerk
  • Sonova Logistics Center Germany
  • Sparkassenfinanzzentrum
  • Stadtverwaltung folgend:
  • Stadtverwaltung - Stadtarchiv
  • Stadtverwaltung - Stadt- und Regionalbibliothek
  • Stadtverwalttung - Sportzentrum
  • Stadtverwaltung - Amt23
  • Stadtverwaltung - Ausländerbehörde
  • Stadtverwaltung - Bürgeramt
  • Stadtverwaltung - Entwässerungsbetrieb
  • Stadtverwaltung - Gesundheitsamt HSD
  • Stadtverwaltung - Hochzeitshaus
  • Stadtverwaltung - Personalamt
  • Stadtverwaltung - Rathaus
  • Stadtverwaltung - Sozialamt
  • Stadtverwaltung - Sportbetrieb
  • Stadtverwaltung - Trainingsgelände Fußball
  • Stadtverwaltung - Umweltamt
  • Stadtverwaltung – Verwaltungsgebäude
  • Stadtverwaltung - Jugendamt
  • Stadtverwaltung - Handwerkstatt Petersberg 25
  • Stadtverwaltung - Bauhof
  • Stadtverwaltung - Verwaltungsgebäude SVE Berliner Straße 26
  • Stadtverwaltung - Verwaltungsgebäude SVE Stauffenbergallee
  • Stadtverwaltung - Hauptfriedhof / Krematorium
  • Stadtverwaltung - Hauptfriedhof / Trauerhalle
  • Stadtverwaltung - Haus Dacheröden
  • Stadtverwaltung - Leichtathletikhalle „Hartwig-Gauder-Halle`
  • Stadtverwaltung - Garten- und Friedhofsamt
  • Stadtverwaltung - Volkshochschule
  • Thüringer Ministerium für Inneres und Soziales
  • Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
  • Thyssen Krupp Schulte GmbH
  • Tourist-Information Bendiktplatz
  • Umweltministerium
  • VW Qualifizierungszentrum
  • Wohnmobilstellplatz Gothaer Straße
  • X-FAB
  • X-FAB Gustav-Tauschek-Straße

Anmerkung der Feuerwehr: Nicht alle, die einen AED haben, melden das an die Feuerwehr – weil sie es nicht besser wissen oder nicht wollen, dass andere auf die Geräte zugreifen. Beim Melden eines AEDs ist wichtig: Standort, Zugänglichkeit (außen/innen, Zugang nur zu Betriebszeiten oder 24/7, Modell des AED)