Am ersten Wochenende im Juli ballen sich in Erfurt mehrere Großereignisse: Voraussichtlich Zehntausende Erfurter und Angereiste wollen von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. Juli) ein Zeichen gegen Rechts setzen. Der Mittelpunkt der mehr als zehn angemeldeten Demonstrationen am Samstag wird das Areal rund um das Messegelände sein. Anlass ist der AfD-Bundesparteitag am selben Tag in der Messehalle. Bis zu 1200 Delegierte, darunter die namhaftesten Köpfe der in Teilen als rechtsextrem eingestuften Partei, werden dafür erwartet.

Potpourri aus Protest und Party in Erfurt

Auch vor der Innenstadt macht das Protestgeschehen nicht halt: Sie soll sich in eine Landschaft aus Kundgebungen, Kunstaktionen, Straßenfesten, Bannern und Veranstaltungen verwandeln. Logistische Hürden für Besucher und Anwohner bergen zudem die Domplatz-Konzerte von Roland Kaiser und Clueso mit jeweils rund 15.000 verkauften Tickets. Zur Krönung des Tages könnte um 23 Uhr auch noch das WM-Achtelfinale mit Deutschland beginnen.

Auch interessant

Informationen zum Veranstaltungsprogramm, zu den Sicherheitsmaßnahmen, zu Straßensperrungen und praktische Hinweise für Anwohner und Besucher am wohl turbulentesten Wochenende des Jahres hat die Stadt auf der eigens eingerichteten Webseite erfurt.de/juli2026 veröffentlicht.

Domplatz-Konzerte im Doppelpack

Domplatz
Die Konzerte von Roland Kaiser und Clueso werden am 3. und 4. Juli den Domplatz füllen.© Funke Medien Thüringen | Frank Karmeyer

Für die Konzerte von Roland Kaiser am Freitag, (20 Uhr) sowie Clueso am Samstag, (19.30 Uhr) wird der Domplatz weitläufig abgesperrt. Zusätzlich zu den Konzertbesuchern werden tausende Zaungäste rund um den Domplatz und auf dem Petersberg erwartet. Aktualisierte Informationen, insbesondere zu Anfahrtswegen und Parkmöglichkeiten vor den Domplatz-Konzerten, finden sich online unter sommerarena.com. Eine frühe Anreise ist in jedem Fall empfehlenswert.

Auch interessant

Tourismus, Kultur, Handel und Gastronomie

Stadtführungen und Stadtrundfahrten fallen an dem Wochenende aus. Die Tourist-Information am Benediktsplatz und das Besucherzentrum auf dem Petersberg haben regulär geöffnet. In der Innenstadt sollen städtische Lotsen Touristen und Einheimischen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Täglich

Der Newsletter für Erfurt

Alle wichtigen Informationen aus der Landeshauptstadt Erfurt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mit Ausnahme der Ega sind am 4. und 5. Juli alle städtischen Einrichtungen geöffnet. Öffnungszeiten von Geschäften und Restaurants können sich aufgrund der Menschenmassen ändern. Ikea bleibt am Samstag geschlossen. Der Wochenmarkt wird nach aktuellem Stand wie gewohnt auf dem Domplatz aufgebaut.

Der sportliche Tagesevent „WBG Zukunft KindergartenCup“ im Steigerwaldstadion soll am Samstag (4. Juli) mit zahlreichen Erfurter Kindergärten in die nächste Runde gehen.

Barfüßer-Open-Air
In der Barfüßerruine sind für alle drei Tage Auftritte geplant (Archivfoto).© Sommerkommödie

Das Programm des Barfüßer Open Airs für den 3., 4. und 5. Juli in der Barfüßerruine bleibt ebenfalls bestehen. Informationen dazu stehen auf der Webseite der Erfurter Sommerkomödie unter sokoerfurt.de.

Verschoben hingegen wird das Petersbergfest, nämlich auf den Weltkindertag, am Mittwoch, 20. September.

Auch interessant

Weitere Kulturorte, Cafés, Kirchen und Clubs öffnen an dem Wochenende ihre Türen. Mit außerregulären Veranstaltungen positionieren sie sich zum AfD-Parteitag, unterstützen Demonstrierende, bieten Rückzugsräume und Unterhaltungsangebote.

Die Demos am Samstag

Auf die Plätze
Die „Omas gegen Rechts“ wollen im allgemeinen Trubel einen Schwerpunkt auf familiengerechte Veranstaltungen legen.© Funke Medien Thüringen | Casjen Carl

14 Demonstrationen sind für den 4. Juli angemeldet. Viele davon finden auf dem Gothaer Platz, in der Gothaer Straße, auf dem Ega-Parkplatz sowie auf oder um das Messegelände statt. Zum Protest von 5 bis 22 Uhr aufgerufen haben unter anderem das Aktionsbündnis „Widersetzen“, das Bündnis „Zusammenstehen“, Gewerkschaften, die Jusos Thüringen und die Erfurter Linksjugend.

Der „ADFC Jena-Saaletal“ startet um 7.15 Uhr mit einem sportlichen Protestzug. Ziel der Fahrraddemonstration ist ebenfalls die Gothaer Straße in Erfurt, wo die Demonstrierenden gegen 13.30 Uhr eintreffen wollen.

An der Ecke Geraltstraße/Dorstbornstraße in Bischleben ruft die Initiative „ländlich, bunt, tolerant“ von 5.30 bis 17 Uhr unter dem Motto „Kein Dorf den Rechtsextremen“ zum Protest auf.

Auch interessant

Auf dem Willy-Brandt-Platz hat die Linksjugend von 5 bis 21 Uhr eine Versammlung angemeldet.

Ein Protestzug der DGB–Jugend Hessen/Thüringen startet ebenfalls um 5.30 Uhr am Willy-Brandt-Platz und soll gegen 8 Uhr die Gothaer Straße erreichen.

Am Knotenpunkt Anger hat die Lokalgruppe von Fridays for Future ab 10 Uhr eine Demonstration angemeldet. Die Versammlung für „soziale Gerechtigkeit“ soll um 19 Uhr enden.

Familienfreundliche Aktionen von „Omas gegen Rechts“ und Awo

Einen Safe Space und Rückzugsort für Demonstrierende bietet der CKB-Verein von 10 bis 17 Uhr im Klostergang. Die Versammlung „Sprich mit Oma – die Oma-Oase“ ist als familienfreundlich angemeldet.

Ebenfalls kindergerecht ausgewiesen ist die Versammlung von Omas gegen Rechts „Demokratie braucht Kultur – vielfältig, solidarisch, weltoffen“ von 10 bis 17 Uhr auf dem Theaterplatz.

Einen weiteren Anlaufpunkt für Familien will die Arbeiterwohlfahrt zwischen 10 und 18 Uhr im Hirschgarten auf die Beine stellen.

Eine Buchlesung aus verschiedenen 1933 verbrannten Büchern hat die Lokalgruppe „Omas gegen Rechts 361“ auf der Grünfläche zwischen der Kreuzgasse und Mikwe angekündigt. Die Veranstaltung ist von 12 bis 16 Uhr angesetzt.

Die „Omas gegen Rechts“ rufen für Freitag und Sonntag, jeweils von 14 bis 16 Uhr, auf dem Fischmarkt zu Gesprächen über unsere Demokratie auf. Unter dem Motto „Kaffee trinken wie bei Oma“ soll ein konstruktiver Austausch entstehen.

Verkehr: Busse, Bahnen, Straßensperrungen

Die Evag will den normalen Fahrbetrieb aufrechterhalten. Mit Einschränkungen und Ausfällen muss aber gerechnet werden.
Die Evag will den normalen Fahrbetrieb aufrechterhalten. Mit Einschränkungen und Ausfällen muss aber gerechnet werden.© Stadtwerke Erfurt | Steve Bauerschmidt

Die Straßenbahn-Linie 2 zwischen dem P+R-Platz Messe und dem Gothaer Platz sowie die Buslinie 80 zwischen dem P+R Platz Messe und Frienstedt können aufgrund der Demos nicht fahren.

Der sonstige Fahrplan soll laut den Erfurter Verkehrsbetrieben umgesetzt werden. Verzögerungen, Ausfälle und Streckensperrungen sind wahrscheinlich, insbesondere im westlichen Stadtgebiet. Updates dazu erhalten Fahrgäste an dem Wochenende über die Durchsagen an den Haltestellen, einen Live-Ticker sowie die verschiedenen Social-Media-Kanäle der Stadt.

Genre Polizei Thüringen
Die Gothaer Straße und die Eisenacher Straße ab der Autobahnabfahrt Richtung Zentrum werden von der Polizei gesperrt.© Funke Medien Thüringen | Marco Schmidt

Die Gothaer Straße ist am Samstag voraussichtlich nicht befahrbar. Einschränkungen in diesem Bereich gelten auch für den Radverkehr. Erwartet wird zudem eine Sperrung der Eisenacher Straße zwischen der Abfahrt A 71 Erfurt-Bindersleben und der Hersfelder Straße. Umleitungen sind vorgesehen.

Die P+R-Plätze an der Wartburgstraße und an der Messe werden nicht nutzbar sein. Alle anderen P+R-Plätze sowie die Parkhäuser in der Innenstadt sollen nach derzeitigem Stand zur Verfügung stehen.

Informationen per Bürgertelefon, Ticker und Social Media

Unsere Zeitung wird in den Tagen zuvor und am Wochenende mit einem Live-Ticker über die aktuelle Lage informieren. Die städtischen Kanäle sind:

  • Instagram: @erfurt_de
  • Facebook: @StadtErfurt
  • Ein WhatsApp-Kanal der Stadt wird ab dem Krämerbrückenfest eingerichtet
  • Über die E-Mail-Adresse info.verwaltungsstab@erfurt.de können Bürger ihre Fragen zum ersten Juli-Wochenende stellen
  • Ferner soll ab dem 24. Juni ein Bürgertelefon geschaltet werden.

Eine Aufzeichnung der Bürgerversammlung in Schmira am 23. Juni ist online auf der Seite der Stadt abrufbar. Die Stadt bittet darum, Fragen im Voraus mit dem Betreff „Bürgerversammlung“ an info.verwaltungsstab@erfurt.de zu schicken.