Unbekannte haben ein schwarzes Holzkreuz vor dem Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) in Bleicherode (Landkreis Nordhausen) aufgestellt. Darauf ist die Aufschrift „Deutsche Opfer, Fremde Täter“ zu sehen sowie ein gemaltes Messer, von dem Blut zu tropfen scheint, wie die Polizei bestätigte. Ein ähnliches Kreuz sei an der nahe gelegenen Autobahn 38 gefunden worden. Es gehe offenbar um politisch motivierte Kriminalität, sagte ein Polizeisprecher.
Der Newsletter für Nordhausen
Alle wichtigen Informationen aus der Region Nordhausen, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Linke-Co-Landeschefin Ulrike Grosse-Röthig sagte zu dem Vorfall: „Wenn platte Fremdenfeindlichkeit im Land um sich greift, ist das für uns Auftrag für Menschlichkeit und klare Haltung.“ Pommers Büro war in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Attacken geworden. Unter anderem waren im Februar Hakenkreuze an das Büro geschmiert worden.
Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen
Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.
- 80.000 Euro Schaden: Getreide-Laster kippt auf Landstraße um – spektakuläre Bergung
- Auto überschlägt sich im Weimarer Land – Hauswand stoppt Unfallfahrt
- Dramatischer Unfall auf A73: Auto überschlägt sich auf regennasser Fahrbahn
- Unstrut-Hainich-Kreis: Junger Mann stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf Bundesstraße
- Thüringer nach Pipi-Pause auf der Autobahn vergessen
- Unbeleuchteter Traktor-Anhänger wird zur tödlichen Falle für Biker
dpa