Im Hohen Haus von Schloss Beichlingen müssen flugs weitere Sitzmöglichkeiten organisiert werden. Zur Vernissage der Ausstellung „Lieblingsbilder und mehr“ sind so viele Menschen gekommen, dass die Stühle nicht reichen. „Mehr als 50 Leute“, raunt Lothar Bechler erfreut Thomas Ludewig zu. Das langjährige Mitglied und der Vorsitzende des Fördervereins Schloss Beichlingen begrüßen die Gäste der Ausstellungseröffnung. Die Gläser zum Anstoßen auf die neue Schau sind gefüllt.

Täglich
Der Newsletter für Sömmerda
Alle wichtigen Informationen aus der Region Sömmerda, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Kunstkurs des Kultur- und Museumsvereins Kölleda präsentiert im gräflichen Kinderzimmer eine Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto: „Lieblingsbilder und mehr“. Die Mitglieder des Kurses haben sich in verschiedenen Techniken ausprobiert.

13 Frauen – 13 Stile haben Raum gefunden in dieser sehr persönlichen Schau. Kirstin Freybote, Leiterin des Kurses und selbst eine der Ausstellenden, stellt die Hobbykünstlerinnen vor. Die Arbeiten von Walpurga Schiele zum Beispiel seien sehr filigran, Hermine Weise erschaffe wunderschöne Acrylbilder, Uta Neubauer widme sich Bleistiftzeichnungen.
Gertraud Finger male ganz locker und geradezu, Birgit Heinze verbinde Bilder mit Dekoration. Mit verschiedenen Techniken beschäftigen sich auch Karin Metze, Angelika Jeschke, Barbara Saal, Christine Messerschmidt, Monika Axt, Ute Thun und Evelyn Mann.
Werke so unterschiedlich wie die Menschen, die sie schufen
Die gezeigten Werke seien so unterschiedlich wie die Menschen, die sie schufen. Doch alle eine, dass sie mit Freude und Spaß am kreativen Gestalten gefertigt wurden, unterstreicht Kirstin Freybote. Die Mitglieder des Kunstkurses seien eine sehr gute Gemeinschaft.

Das reicht bis in die Familien hinein. So haben Armin Metze, Uwe Schiele und Dietmar Saal tatkräftig beim Hängen und Beschriften der Arbeiten im gräflichen Kinderzimmer des Hohen Hauses mitgewirkt. Freybotes Tochter Yvette Michael reiste extra aus Bad Salzungen an, um die Vernissage musikalisch zu begleiten. Und mehrere Kunstkurs-Mitglieder haben für den Eröffnungsnachmittag Kuchen gebacken.
Auch interessant
Die ehrenamtliche Arbeit aller sei hochzuschätzen, betont Kirstin Freybote und dankt auch den Gastgebern auf dem Schloss. Der Kultur- und Musemsverein Kölleda feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum, den Kunstkurs gibt es seit 2002. Die erste Ausstellung wurde unter dem Titel „Allerlei“ vor 20 Jahren auch schon auf Schloss Beichlingen gezeigt. Seither fand fast jedes Jahr eine Präsentation des Kunstkurses oder von einzelnen Mitgliedern hier statt.

Das sei auch ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit beider Vereine, die sich auch gegenseitig bei Veranstaltungen besuchen und in regen Erfahrungsaustausch treten.
Auch interessant
Neben der Ausstellung zum Geburtstag des Kölledaer Vereins sind auf Schloss Beichlingen derzeit auch eine Fotoausstellung von Jutta Kalbitz und Malerei von Uwe Lewandowski zu sehen. Zur Vernissage der „Lieblingsbilder und mehr“ nutzen die Gäste ausgiebig die Gelegenheit, die Arbeiten zu betrachten. Die anwesenden Hobbykünstlerinnen geben gern Auskunft zu ihren Bildern, den Motiven, der Maltechnik.
Das könnte Sie auch interessieren
- Gemeinde im Kreis Sömmerda will nicht länger warten: Eine Gefahrenstelle weniger
- Thüringens kleinste Schloss-Baustelle: Alles gut unter der Haube
- „Jeder kann Leben retten“: Mann aus Kreis Sömmerda kämpft gegen das Wegsehen
- Großer Ansturm auf Kindergarten-Neubau in Sömmerda
- Kreis Sömmerda: Feuerwehr feiert Richtfest für lange erhofften Bau
Wer die Ausstellungseröffnung verpasst hat, kann die Schau noch bis Mitte September im Rahmen der Führungen auf Schloss Beichlingen jeweils sonntags von 14 bis 16 Uhr sowie nach Absprache unter Telefon: 0179 4567 422 besichtigen.







