Der neue Fahrplan für Busse im Wartburgkreis und damit auch für den Eisenacher Stadtverkehr ist mit dem Ende der Sommerferien am Sonntag in Kraft getreten, Wie das kommunale Unternehmen Wartburgmobil (VUW) mitteilt, wird zudem ein 5-Euro-Ticket für Schüler eingeführt, Auch neue Chipkarten gibt es für sie.

Täglich
Der Newsletter für Eisenach und die Wartburgregion
Alle wichtigen Informationen aus der Wartburgregion, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
So fährt aufgrund der hohen Nachfrage auf der Linie 190 bereits seit Mai samstags, sonn- und feiertags ein zusätzlicher Bus um 9.18 und 11.18 Uhr ab Eisenacher Busbahnhof Richtung Hohe Sonne/Wilhelmsthal. Die anderen Änderungen im Fahrplan sind laut VUW nur „kleinere Anpassungen“ an die Anforderungen des Schüler- und Linienverkehrs.
Sie betreffen einzelne Fahrten der Linienverbindungen 2, 3, 4, 53, 101, 103, 104, 110, 113, 114, 117, 118, 119, 120, 130, 131. 132, 133. 136, 140, 142, 144, 170, 175 und 190. Details finden sich auf www.vg-wartburgregion.de sowie in den Service-Centern an den Busbahnhöfen in Eisenach und Bad Salzungen. Dort gibt es gegen deine Gebühr von zwei Euro auch gedruckte Fahrplanhefte.
Freie Fahrt an Nachmittagen und am ganzen Wochenende
Mit Beginn des neuen Schuljahres führt Wartburgmobil zudem das vom Kreistag beschlossene 5-Euro-Schülerticket ein. Es kostet 5 Euro pro Kalendermonat und ist in den Bussen, in den Service-Centern sowie ab Herbst über die Wartburgmobil App erhältlich. Es soll Schülerinnen und Schülern zu mehr Mobilität in ihrer Freizeit verhelfen, beispielsweise für den Weg zu Freunden, zu Freizeitangeboten oder zu Vereinsaktivitäten.
Weitere Themen aus der Wartburgregion
- Nächster Einkaufstempel in Eisenach bekommt eine Frischzellenkur
- Wartburgkreis streicht Eisenach Geld - das sagt der Tourismus-Chef dazu
- Eisenacher Schule sahnt ordentlich ab
- Das macht Eisenachs kleine Schlafmützen richtig munter
- Diese Eisenacher hatten Träume und Pläne, die zerstört wurden
Das Ticket ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Nutzung der Busse im Landkreis montags bis freitags ab 14 Uhr sowie an Wochenenden, Feiertagen und während der Ferien ganztägig. Voraussetzung ist ein Wohnsitz im Wartburgkreis sowie eine gültige Berechtigungskarte, die von der jeweiligen Schule ausgestellt wird. Sie ist beim Ticketkauf und während der Fahrt mitzunehmen.
Zum Schuljahresbeginn 2026/2027 erhalten anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler im Wartburgkreis zudem neue Chipkarten für den Schulweg per Bus. Die Karten sind ab 17. August gültig und an einem neuen Design mit Wartburg-Silhouette zu erkennen. Ausgegeben werden sie von den Schulen,
Die Chipkarten berechtigen zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Streckentarif zwischen Wohnort und Schule sowie zurück. Die Nutzung der Bahn ist dabei nicht eingeschlossen.
red/wu




