Essen. Der Verband arbeitet das nächste Vorrunden-Debakel auf. Über die Neustrukturierung diskutieren wir in unserem WM-Podcast.

Noch immer ist der deutsche Fußball damit beschäftigt, das Vorrundendebakel bei der Weltmeisterschaft in Katar aufzuarbeiten. In der machbaren Gruppe mit Spanien, Japan und Costa Rica verpasste die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick nicht nur den Einzug in die K.o.-Runde, sondern gab auch neben dem Platz ein unrühmliches Bild ab. Erste personelle Konsequenzen gab es bereits: Der in den letzten Jahren immer mächtiger gewordene DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist zurückgetreten.

podcast-image

WM Inside - Der Expertentalk mit dem früheren Bundesliga-Trainer Manuel Baum

In unserer neuen Ausgabe unseres Podcasts "WM Inside - Der Expertentalk" sprechen wir über das Wundenlecken beim DFB. Welche Schlüsse der DFB aus dem Aus ziehen sollte und und was sich in der Nachwuchsarbeit ändern muss? Funke-Nationalmannschaftsreporter Sebastian Weßling diskutiert mit Moderator Timo Düngen und dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Manuel Baum (FC Schalke 04 und FC Augsburg). "Die große Herausforderung ist für mich, an der Ursache zu arbeiten und nicht an dem, das oben ankommt", sagt Baum mit Blick auf die Spieler-Ausbildung. "Da wird mir angst und bange, wenn ich an die Zukunft denke. Wenn wir das nicht ändern, werden wir auf dem zweitklassigen Niveau, auf dem wir uns gerade befinden, bleiben. Wir werden weiterhin eine Konjunktiv-Mannschaft haben, von der Leute sagen, sie habe ein Riesen-Potenzial, aber die Leistung stimmt nicht. Wir müssen laut über die Ursachen und das System diskutieren."

Den Podcast mit Manuel Baum, der während der WM für Magenta TV als Taktik-Experte im Einsatz ist, finden Sie oben im Player.

WM-Aus für Deutschland: Alle News zum DFB-Debakel und Bierhoff-Rücktritt

Sie können den Podcast „WM Inside Der Expertentalk“ direkt hier im Player im Artikel oder in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone hören, zum Beispiel bei Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer. Einfach „WM Inside“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen.

Neuer Podcast nimmt die WM in Katar in den Fokus

Der neue Podcast „WM Inside“ liefert Hintergründe, Analysen und Eindrücke aus erster Hand von unseren FUNKE-Reportern aus Katar.Von unserem WM-Studio in Essen aus diskutieren unsere Moderatoren mit Reportern, FUNKE-Fußballexperten und prominenten Gästinnen und Gästen.

Neue Folgen gibt es nach dem Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale. „WM Inside“ ist ein Podcast von FUNKE Sport und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Jetzt kostenlos folgen und keine Folgen verpassen!