Nur ein wohlkalkuliertes Jubelbild des AfD-Wahlsiegers. Gegen 18 Uhr dringen aus der Gaststätte Hopfenberg im Süden Erfurts die Rufe: „Höcke, Höcke, Höcke“. Die geladenen Gäste der Wahlparty feiern nach dem Verkünden der Prognosen ihren Parteichef.

Montag, Mittwoch, Freitag
Hauptstadt Inside von Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion
Hinter den Kulissen der Politik - meinungsstark, exklusiv, relevant.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Ein historischer Sieg“, ruft der Chef den Journalisten zu, als er die Feier kurz nach 18 Uhr schon wieder verlässt. Die Medienvertreter wurden nach einem Rechtsstreit mit der AfD von der Berichterstattung über die Party von der Rechtsaußenpartei ausgeschlossen.
Aktuelle Nachrichten aus Thüringen
- „Viele empfinden es als ungerecht“: Lehrerbonus sorgt in Thüringen für Unmut
- „Da steckt mein Leben drin“: Voigts bittersüßer Tag in Eisenach
- Thüringen verstärkt Kontrollen in Prostitutionsstätten: „Deutschland ist das Bordell Europas“
- Streit um Zuständigkeit in Thüringen: Stiftungsrat der AfD nicht berufen
- Doktortitel endgültig weg: Jetzt streitet Thüringens Ministerpräsident vor Gericht
Landesvorstand der AfD Thüringen berät über Gespräche mit anderen Parteien
Der AfD-Landesvorstand wolle am Montagabend darüber beraten, welchen Parteien im Landtag Gespräche angeboten würden, sagt AfD-Landessprecher Torben Braga am Rande der Feier. Das sei das gute Recht des Wahlsiegers.
In den Jubel der AfD-Anhänger mischen sich Sonntagabend aber auch die Protestrufe der Demonstranten vor dem Landtag. Diese hallen durch die gutbürgerliche Gegend bis zum Hopfenberg. Hunderte protestieren gegen den Versuch der Machtergreifung durch eine rechtsextreme Partei in Thüringen.





