London/Brüssel/Berlin. Das britische Parlament ist in der Zwangspause, die Zeit bis zum 31. Oktober läuft unerbitterlich ab. In Europa herrscht Ratlosigkeit.

Trotz des Gesetzes gegen einen No-Deal-Brexit schließt der britische Premier Boris Johnson eine Brexit-Verschiebung weiter aus. Das britische Parlament schickte er in eine Zwangspause. Wie geht es nun weiter in London, Brüssel und Berlin?

London: Bevor für die Abgeordneten am frühen Dienstagmorgen der Zwangsurlaub begann, verabreichten sie Boris Johnson noch eine schallende Ohrfeige. Das Unterhaus lehnte den Antrag der britischen Regierung auf vorgezogene Neuwahlen ab. Es war die sechste Niederlage in Folge. Einen schlechteren Start legte noch kein Premierminister hin. Zum Ende der Sitzung kam es dann auch noch zu turbulenten Szenen im Unterhaus.