Berlin. Gelingt CDU und SPD eine Erneuerung? Bei „Maybrit Illner“ zeigten Kramp-Karrenbauer und Scholz: Die Probleme beginnen beim Personal.

Union und SPD stecken in einer Sinnkrise, die sich (auch) in mäßigen Wahlergebnissen niederschlägt. Haben die Parteien dagegen einen Plan? „Maybrit Illner“ hatte am Donnerstagabend das Potenzial dazu, diese Frage zu beantworten: Mit Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Finanzminister Olaf Scholz waren führende Köpfe von CDU und SPD geladen.

In der Debatte wurde deutlich, dass es bei der Rettung von CDU und SPD und zunächst gar nicht um die Inhalte geht. Denn fernab davon muss man leider feststellen: Feuer und Visionen versprühten weder die Kramp-Karrenbauer noch Scholz. Stattdessen warteten beide mit vielen Worthülsen und altbekannten Analysen auf.