Washington. Joe Biden ist neuer Präsident der USA. Donald Trump nahm den Atomkoffer aber nach Florida mit. Deshalb musste das Militär umplanen.

  • Donald Trump hat sich als US-Präsident verabschiedet - ohne an der Vereidigung von Joe Biden teilzunehmen
  • Stattdessen flog er erst zu seiner Abschiedsfeier und dann weiter nach Florida
  • Mit im Gepäck: der Atomkoffer. Warum Biden ein Duplikat erhielt, lesen Sie hier

Als sich Donald Trump am Morgen gen Florida verabschiedete, hatte er ihn zum Unbehagen mancher Amerikaner noch dabei: den „Football“ – genauer: den kleinen Koffer mit Codes für die Einleitung eines Atomangriffs, die einzig und allein der Präsident nutzen kann.

Ein Militärangehöriger schleppte das rund 20 Kilogramm schwere Utensil laut Pentagon mit in den Süden. Normalerweise wird der Atomkoffer im Rahmen der Amtseinführung des neuen Präsidenten übergeben. Weil Trump Bidens Amtsausführung aus gekränkter Eitelkeit über seine Wahlniederlage aber nicht besuchen wollte, musste das Verteidigungsministerium umdisponieren. Auch interessant: Trump verweigert Joe Biden Regierungsflug zur Amtseinführung

Militärkreise: Biden erhielt Duplikat des Atomkoffers

Wie US-Medien unter Berufung auf Militärs berichteten, sollte Trumps Koffer gegen zwölf Uhr mittags, als Biden den Amtseid sprach, deaktiviert werden. Biden wiederum bekam zum gleichen Zeitpunkt ein Duplikat mit allen nötigen Vorkehrungen. Dazu gehört auch der „Biscuit“ (Keks).

Das Plastikstück enthält die geheimen Codes, die die Identität des Präsidenten als Commander-in-Chief über die Streitkräfte beglaubigen. Dazu ist ein Kommunikationstool eingebaut, über das der Präsident den Nuklear-Militärs den Befehl zum Abschuss einer Atomwaffe geben kann. (diha)