Berlin. Bahn statt Flugzeug, Gemüse aus der Region statt Steaks aus Südamerika. Es gibt viele Möglichkeiten, CO2 einzusparen. Sechs Tipps.

Es ist, als ob alles Reden und Verhandeln über den Klimaschutz verpufft: Weltweit steigen die CO2-Emissionen immer weiter. Dabei müssten die Emissionen eigentlich längst sinken, um überhaupt in Reichweite der Ziele zu kommen, die im Pariser Weltklimavertrag genannt sind.

Vergebliche Mühe? Kann der Einzelne also nichts ausrichten? Doch, er kann. Etwas über elf Tonnen CO2 beträgt der Pro-Kopf-Ausstoß der Bundesbürger im Jahr. Im Schnitt entfällt in Deutschland knapp ein Viertel der Treibhausgasemissionen auf Heizung und Strom. 23 Prozent auf den Verkehr, 13 Prozent trägt die Ernährung bei. Das Umweltbundesamt hat errechnet, dass jeder Bürger seinen Wert auf fünf Tonnen senken kann, wenn er CO2-bewusst lebt. So geht’s. Wir haben sechs Tipps.