Essen. Die Ära von Joachim Löw endet nach dem EM-Aus gegen England. Auf seiner letzten DFB-PK hat der Bundestrainer Bilanz gezogen.

Deutschland hat das EM-Achtelfinale gegen England 0:2 (0:0) verloren. Damit endet die Ära von Bundestrainer Joachim Löw nach 15 Jahren. Am Mittwoch stellte sich der 61-Jährige noch einmal den Fragen der Journalisten. Die DFB-PK im Ticker zum Nachlesen.

13:31: Die DFB-PK endet. Joachim Löw sagt: "Vielen Dank." Dann geht er.

13:25 Uhr: "Was wir über 2010 bis 2017 geschafft haben, ist für mich eine große Befriedigung. Wir waren Benchmark für viele. Die Mannschaft hat auf Toplevel gespielt. Wir haben mit unserem Stil viele Fans begeistert", erklärt Joachim Löw.

13:20 Uhr: "Ich bin nicht interessiert im Moment, Trainer der Niederlande zu werden", meint Joachim Löw.

13:15 Uhr: "Es war für mich eine menschliche Enttäuschung, als Mesut Özil zurückgetreten ist. Aber es wird die Zeit kommen, in der wir uns wieder treffen werden. Selbstverständlich war Mesut ein wichtiger Spieler für diese Mannschaft. Es wird der Tag kommen, an dem wir uns aussprechen werden", sagt Joachim Löw.

13:12 Uhr: "Ich habe mit aller Hingabe für diese Mannschaft gearbeitet. Vor vielen, vielen Jahren, als ich zum DFB gekommen bin, hätte ich mir das nicht vorstellen können, so eine lange Zeit Bundestrainer zu sein. Jedes Turnier war prägend. Ich habe alles dafür getan. Ich bin mit mir im Reinen", erklärt Joachim Löw.

DFB-PK - Joachim Löw: "Thomas Müller kann mit so einer Situation umgehen"

13:10 Uhr: "Ich habe noch mal mit Thomas Müller gesprochen. Er hat zu mir gesagt: ,Trainer, wenn ich die Chance genutzt hätte, hätte uns das sicher nicht geschadet.' Aber ich habe ihm keinen Vorwurf gemacht. Natürlich hätte uns das sehr geholfen, es wäre das 1:1 gewesen. Der Thomas kann mit so einer Situation umgehen", sagt Joachim Löw.

Joachim Löw am Tag nach dem bitteren EM-Aus gegen England.
Joachim Löw am Tag nach dem bitteren EM-Aus gegen England. © dpa

13:07 Uhr: "Ich habe mir über meine Zukunft noch keine Gedanken gemacht. Ich brauche einen emotionalen Abstand. Ich kann keinen konkreten Gedanken fassen. Natürlich bleibe ich ein Fan dieser Spieler", berichtet Joachim Löw. "Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft noch viel erreichen kann."

13:06 Uhr: "Die Nationalmannschaft ist für mich wie eine Familie geworden", sagt Joachim Löw.

13:04 Uhr: "Wir denken noch über einen zweiten Co-Trainer nach, aber Hermann Gerland war da noch kein Thema", meint Oliver Bierhoff.

DFB-PK - Joachim Löw: "Mit Hansi Flick war ich ständig in Kontakt"

13:02 Uhr: "Mit Hansi Flick war ich ständig in Kontakt. Auch jetzt während der Turniers haben wir telefoniert. Wir kennen uns sehr lange. Ein Abendessen ist zunächst nicht geplant. Aber sollte er Fragen haben, stehe ich zur Verfügung", sagt Joachim Löw.

13:00 Uhr: "In den letzten drei Jahren gab es viele Schwierigkeiten. Wir haben es nicht geschafft, diese Mannschaft so zu formen, wie es für so ein Turnier wichtig ist", sagt Joachim Löw.

12:56 Uhr: "Heute Morgen habe ich mit Einzelnen kurz gesprochen. Niemand konnte in der Nacht die Ruhe finden nach so einem Spiel. Die Enttäuschung war groß. Die Spieler werden auch ein paar Tage brauchen. Ich werde mit einigen Spielern den Kontakt aufrechterhalten, das ist klar. Wir werden uns wiedersehen. Ich habe viele Bilder in meinem Herzen abgespeichert. Aber es sind nicht nur die Ergebnisse", erklärt Joachim Löw. "2014 gab es auch viele Momente, die kritisch waren. Ich erinnere mich da an viele Gespräche. Wir haben viel erlebt. Das sind Momente, die ich nicht vergesse."

12:52 Uhr: "Wir haben Spieler, die nicht mehr ganz so jung sind. Natürlich ist nach so einem Turnier zunächst totale Enttäuschung da. Ich habe von keinem älteren Spieler gehört, dass er zurücktreten möchte. Es ist gut, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Es wichtig, dass jeder erstmal mit Hansi Flick spricht. Ich wünsche mir, dass wir wieder mehr U21-Spieler einbauen können", sagt Oliver Bierhoff.

DFB-PK - Joachim Löw: "Ich übernehme aber die absolute Verantwortung"

12:51 Uhr: "Wir müssen jetzt den richtigen Mix finden. Ich muss mit Hansi Flick aber keinen Kader besprechen. Er hat die freie Auswahl bei allen deutschen Spielern. Dem Trainer obliegt es, welche Spieler er auswählt. Hansi Flick ist jemand, der gerne junge Spiele einbaut", sagt Oliver Bierhoff.

Joachim Löw kommt nach dem EM-Aus gegen England am Flughafen an. Seine Ära beim DFB endet.
Joachim Löw kommt nach dem EM-Aus gegen England am Flughafen an. Seine Ära beim DFB endet.

12:50 Uhr: "Einige Dinge haben zeitweise hervorragend funktioniert, andere Dinge nicht. Wir haben in den vier Wochen alles investiert, wir haben uns lange Gedanken gemacht. Die Zusammenarbeit mit den Spielern, mit der Mannschaft war sehr, sehr gut. Ins Detail zu gehen, macht für mich jetzt wenig Sinn. Ich übernehme aber die absolute Verantwortung", sagt Joachim Löw.

12:48 Uhr: "Die menschliche Seite wird bleiben, dafür bin ich dankbar", erklärt Joachim Löw.

DFB-PK - Joachim Löw: "Die Verantwortung ist nicht immer leicht"

12:45 Uhr: "Die Jahre über war ich ständig geistig gefordert, ich war immer angespannt, ich habe mir viele Gedanken gemacht. Die Verantwortung ist nicht immer leicht. Es gab Momente, in denen ich das nicht so toll fand. Nach 15 Jahren an vorderster Front bin ich auch mal froh, wenn ich mich zurückziehen kann", berichtet Joachim Löw. "Ich habe so viel erlebt. Viele Turniere, viele Spiele. Vielleicht ist in einigen Jahren nicht mehr so entscheidend, ob wir ein Spiel mehr oder weniger verloren haben. Für mich war der Weg mit den Menschen entscheidend. Da haben sich Freundschaften entwickelt. Ich hatte ein tolles Team. Das Vertrauen war groß. So war es auch mit den Spielern."

12:43 Uhr: "Mir war es wichtig, mich bei allen zu bedanken", erklärt Joachim Löw. "Es gab einige Worte an die Spieler und die Mannschaft, verabschiedet haben wir uns heute morgen. Die Spieler sind nach und nach abgereist. Ich habe bislang nichts geplant. Jetzt muss ich das erst mal verarbeiten. Zeit hilft, dann werde ich sehen, was die nächsten Wochen bringen."

12:40 Uhr: "Hansi Flick hat stark menschliche Qualitäten. Wir werden uns die nächsten Tage zusammensetzen, um den Plan durchzugehen, wie er sich das vorstellt", sagt Oliver Bierhoff. "Er muss der Mannschaft eine Identität geben. Wir wollen in Katar wieder eine schlagkräftige Mannschaft haben."

12:38 Uhr: "Wir haben gute Spieler. Wir haben es nicht geschafft, eine gewisse Kontinuität in unser Spiel zu bekommen", erklärt Oliver Bierhoff. "Es gab immer wieder Rückschritte. Bei einem Turnier spielen noch andere Kriterien eine Rolle. Ich habe das Gefühl, dass wieder etwas zusammengewachsen ist."

DFB-PK - Joachim Löw: "Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute"

12:35 Uhr: "Wir hatten viele Spieler in unseren Reihen, die noch nicht so viel Turniererfahrung haben. Es dauert manchmal zwei, drei Turniere, bis die Spieler ihr Toplevel erreichen. Die Erfahrung wird der Mannschaft helfen. Man braucht auch Kaltschnäuzigkeit. Man braucht Cleverness, Coolheit, das hat gefehlt", meint Joachim Löw.

Die Länderspielbilanz von Joachim Löw beim DFB.
Die Länderspielbilanz von Joachim Löw beim DFB. © Grafik/dpa

12:32 Uhr: "Ich wünsche meinem Nachfolger Hansi Flick alles Gute", sagt Joachim Löw. Er trägt einen Kapuzenpullover. DFB-Direktor Oliver Bierhoff sitzt mit Joachim Löw auf dem Podium. "Es tut sehr weh", sagt Bierhoff. "Wir sind nicht zufrieden. Unser Anspruch ist es, zu den Besten zu gehören. Da wollen wir hingehen."

12:30 Uhr: Die DFB-PK mit Joachim Löw beginnt.

Vor Beginn | DFB-Profi Thomas Müller hatte während des EM-Achtelfinals gegen England die große Chance auf den Ausgleich. Am Tag danach bedauerte er seinen Fehlschuss. Auch in unserer Einzelkritik bekam er Star des FC Bayern die schlechteste Note alles Deutschen.

Vor Beginn | Abwehrspieler Mats Hummels konnte das EM-Aus von Deutschland nicht verhindern. Seine DFB-Zukunft lässt er offen.

Vor Beginn | Die ARD-Experten kritisierten die DFB-Elf nach dem EM-Aus gegen England. Mats Hummels Instagram

Die letzte DFB-PK für Joachim Löw - nun übernimmt Hansi Flick

Die DFB-PK ist die letzte von Bundestrainer Joachim Löw. Sein Werk endet nach der 0:2-Niederlage gegen England bei der EM 2021. Hansi Flick übernimmt nun seinen Job. (las)