Frankfurt/Main. Hansi Flick macht weiter. Die Entscheidung fiel bei einem geheimen Treffen. Auch Bayern-Präsident Herbert Hainer äußert sich.

Hansi Flick bleibt Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 57-Jährige soll das Team trotz des Vorrunden-Ausscheidens bei der Weltmeisterschaft in Katar zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen. Erste Reaktionen zur Entscheidung des DFB und Statements der Beteiligten:

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): „Wir sind gemeinsam der Überzeugung, dass die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land eine große Chance für den Fußball in Deutschland darstellt. Unser Ziel ist es, dieses Turnier sportlich erfolgreich zu gestalten. Wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick, dass er diese Herausforderung gemeinsam mit seinem Team meistern wird. Hinsichtlich der Nachfolge von Oliver Bierhoff haben wir uns darauf verständigt, zunächst innerhalb des DFB über die künftige Struktur dieses Aufgabenbereichs zu beraten, um anschließend eine Personalentscheidung zu treffen.“

WM-Aus für Deutschland: Alle News zum DFB-Debakel und Bierhoff-Rücktritt

Hansi Flick (Bundestrainer): „Mein Trainerteam und ich blicken optimistisch auf die Europameisterschaft im eigenen Land. Wir als Mannschaft können viel mehr erreichen, als wir in Katar gezeigt haben. Wir haben dort eine große Chance verpasst. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen. Ich habe Vertrauen in den heute verabredeten, gemeinsamen Weg mit Bernd Neuendorf und Aki Watzke. Wir alle möchten, dass sich bei der Heim-EM 2024 wieder ganz Deutschland hinter der Nationalmannschaft versammelt.“

Auch interessant

Herbert Hainer (Präsident FC Bayern München): „Ich finde das gut. Er hat bereits beim FC Bayern bewiesen, dass er eine Mannschaft erfolgreich trainieren kann. Er hat mit uns viele Titel gewonnen. Ich bin überzeugt davon, dass er das auch mit der Nationalmannschaft schaffen kann. Wir haben die Heim-EM vor der Nase, da heißt es jetzt: Schulterschluss und Kräfte bündeln, damit wir da nach vorne kommen.“ (sid)