Wenn man auf das Werbeplakat zur 1. Kids-WM von Glückauf Sondershausen blickt, kommt es dem geneigten Leichtathletikfan bekannt vor – auch wenn es eine Premiere ist.

Denn viele Jahre gab es die sogenannte Mini-WM, veranstaltet von Glückauf Sondershausen. Doch diese ist mit dem weitreichenden Ausscheiden von Jana Zöller im vergangenen Jahr Geschichte.

Neue Führung will neue Wege gehen

Mittlerweile hat Glückauf eine neue Abteilungsleiterin für die Kinder-Leichtathletik gefunden und möchte neue Wege gehen. So hat Mirjam Becker einen neuen Namen für das Leichtathletikfest des Nachwuchses gefunden. Am kommenden Sonntag feiert die beliebte Sportveranstaltung auf dem Göldner unter dem neuen Namen „Kids-WM“ ihre Premiere.

Auch interessant

Bisher habe es 175 Anmeldungen gegeben, berichtet Mirjam Becker und fügt an: „Am Sonntag kann sich noch jedes Kind bis 9:30 Uhr anmelden. Wir freuen uns drauf.“
Aus der Region Nordthüringen sind viele Vereine vertreten: LV´98 Altstadt Nordhausen, HSG Nordhausen, Arterner Turnverein, Kyffhäuser Berglaufverein sowie der MTV Greußen.

Auch interessant

Für jedes Nachwuchsalter ist etwas dabei. Angefangen beim 50-m-Bambinilauf für die ganz Kleinen (Jg. 2022 und jünger) bis hin zum „Mama-und-Papa-Lauf“ über 400 Meter. Weitere Disziplinen sind: 50-m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 200m, 400m, 800m und der Staffellauf 4x50m.

Los geht das Spektakel auf dem Sondershäuser Göldner um 10 Uhr. „Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns.“