Erfurt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Thüringen bei 38,9 Grad - gemessen 2015 in Artern. Nun könnte der “ein oder andere Rekord geknackt werden“.

Bereits am späten Vormittag wurden in Thüringen Temperaturen oberhalb der 30 Grad-Marke gemessen. Am heißesten war es am Dienstag nach Messungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Bad Berka (Weimarer Land) mit rund 32 Grad und in Martinroda (Ilm-Kreis) mit rund 33 Grad. In Jena wurde die 30-Grad-Marke bis zum Mittag noch nicht geknackt. Auch Gera lag noch leicht drunter. Erfurt hingegen knapp darüber.

Bis zum Nachmittag ist laut einem DWD-Meteorologen davon auszugehen, dass die Temperaturen stetig weiter hochklettern. Es seien Tageshöchstwerte von 36 bis 38 Grad in Thüringen zu erwarten.

In Thüringen noch keine 39 Grad gemessen

"Morgen kann es sogar vereinzelt bis 40 Grad gehen", sagte der Wetter-Experte. 40 Grad seien bisher im gesamten Mitteldeutschen Raum noch nicht gemessen worden. In Thüringen wurden laut dem DWD seit Beginn der Aufzeichnungen noch keine 39 Grad gemessen. Das Maximum wurde 2015 in Artern (Kyffhäuserkreis) mit 38,9 Grad gemessen. Jena kam 2019 mit 38,8 nah dran. "Es könnte also der ein oder andere Rekord geknackt werden." Verantwortlich für die Hitze ist das Hoch "Jürgen".

Jetzt wird es richtig heiß: Bis zu 39 Grad in Thüringen erwartet

Sommer in Thüringen - Hoch "Jürgen" bringt Hitze

Wie der Körper auf Hitze reagiert – und wie man ihn schützt