Erfurt. Die AfD-Kandidatin für das Vizepräsidentenamt im Thüringer Landtag, Tosca Kniese, ist erneut durchgefallen.

Sie erhielt bei einer geheimen Abstimmung am Donnerstag im Landtag in Erfurt 39 Stimmen. 40 Abgeordnete votierten gegen sie, 4 enthielten sich. Kniese hatte bereits Ende November bei einer Abstimmung für das Amt als stellvertretende Landtagspräsidentin keine Mehrheit erhalten.

Sieben Stimmen fehlten für die Wahl von Kniese

Damals hatte die Unternehmerin 39 Ja-Stimmen und 32 Nein-Stimmen erhalten. 9 Abgeordnete enthielten sich. 46 Ja-Stimmen sind für ihre Wahl nötig.

Im Landtag gibt es insgesamt 90 Abgeordnete, die AfD hat 22 Sitze. Kniese bewirbt sich als eine von fünf Stellvertretern von Landtagspräsidentin Birgit Keller. Die Kandidaten von CDU, SPD, Grünen und FDP waren dagegen problemlos im ersten Durchgang gewählt worden.

Linke als Präsidentin, AfD-Kandidatin fällt durch: Tag der Premieren im Landtag

Unterschriftenaktion: Björn Höcke aus Beamtenverhältnis entlassen