Gera. Für etwa 3500 Euro hat der Förderverein des größten Kindergartens der Stadt eine neue Attraktion im Freigelände geschaffen

40 kleine Fußpaare im vier mal vier Meter großen Sandkasten – und zwischenzeitlich waren es sogar noch mehr. Wie auf einem Ameisenhaufen wimmelte es gestern auf dem neu gestalteten Sandspielplatz im größten Kindergarten der Stadt, nach eigenen Angaben mit 310 Kindern sogar der größte in Thüringen. Von den Krippenkindern des BIP-Kreativhauses in der Goethestraße wurde die neue Attraktion im Freigelände in Beschlag genommen.

„Der Sand und die Umrandung wurden erneuert, neue Spielgeräte und Sandspielzeug beschafft“, sagt Petra Raßmann, Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins. Der hatte im vorigen Jahr durch Mitgliedsbeiträge und Spenden rund 4000 Euro zusammengetragen, von denen 3500 Euro in den neuen Sandspielplatz geflossen sind. „Vom Konzept her sind die Spielgeräte fürs Matschen mit Sand und Wasser gedacht“, sagt Jeannette Klinger, stellvertretende Leiterin des Krippenbereichs im Kreativhaus. Eine Idee, die auch von dem langen warmen und trockenen Sommer voriges Jahr herrührt. „Sandlabor“ nennt sich die Kombination, die sozusagen zum spielerischen Forschen einlädt.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von Hausmeister Stephan Sroka und seinem Kollegen Jens Schumann. Dazu zählten auch die Fundamente fürs „Sandlabor“, weshalb der Sandkasten zuletzt vier Wochen zwar scheinbar fertig, aber noch nicht nutzbar war.

Kein Wunder also, dass alle den Bandschnitt durch die kleine Tilda herbeisehnten, die sich dafür freiwillig meldete. Danach durften die Krippenkinder auch schauen, was sich in der großen „Schatzkiste“ verbarg. Es war neues Sandspielzeug in allen Formen und Farben, das die Fördervereinsmitglieder der Familie Uhlig mit ihren Firmen BBS Uhlig und Lack-Art sponserten, erzählt Jennifer Uhlig.

Seit 2017 gibt es in dieser Form den Förderverein für den Kindergarten, sagt Petra Raßmann. Im vorigen Jahr habe der Verein im großen Freigelände der großen Einrichtung eine Sinnes-Strecke angelegt.