Gera. Mädchen und Jungen pflanzten fleißig Gemüse und Kräuter

Das abgezupfte Basilikumblatt spuckte Ashley wieder aus. „Petersilie schmeckt mir besser“, so die Dreijährige und goss die gepflanzten Kräuter. Auch der Rhabarber fand seinen Platz im Hochbeet. „Den esse ich gern und Honig “, meinte der Knirps. Fleißig waren die Mädchen und Jungen bei der Sache. Am Vormittag bauten Eltern und Erzieher der Kindertageseinrichtung „Krümel“, deren Trägern die Volkssolidarität ist, das Hochbeet auf. Sie haben es von der Town & Country Stiftung erhalten. Mit dieser Aktion sollen die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt herangeführt werden. Gleichzeitig bekam die Einrichtung noch symbolisch einen 1000-Euro-Scheck überreicht. „Die sind für zwei Weidenhütten, in denen man sich verstecken kann“, erklärte Tobias Theil, stellvertretender Leiter.

Oberbürgermeister Julian Vonarb war zur Bepflanzung des Hochbeetes gekommen und half gleich mit, bevor er sich die Einrichtung anschaute. Sie ist seit Anfang des Jahres ein Thüringer Eltern-Kind-Zentrum, ein Kindergarten mit ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung. „Bei uns finden zum Beispiel der Leseclub für die ersten bis vierten Klassen der Grundschule am Bieblacher Hang und die Holzwerkstatt statt“, zählte Erzieher Tobias Theil auf. Überhaupt sei Krümel bedacht, sich an vielen Projekten zu beteiligen. Von der Hochbeet-Aktion habe die Kindertagesstätte im Herbst 2018 bei Facebook erfahren und gleich die Eltern aktiviert, zu voten. „Es gab eine Unzahl von Bewerben. Aber wir haben es geschafft, waren einer von fünf Kindergärten.“ Nun können die Steppkes das Gedeihen der Pflanzen täglich beobachten. „Krümel ist sehr naturverbunden“, so Katja Thal. Bald wird ihr zweites Kind die Einrichtung besuchen. Dort werden gegenwärtig 85 Kinder von 13 Erziehern betreut.