Wintersdorf. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kinderfreundevereins Wintersdorf auf dem Sportplatz gefeiert

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kinderfreundevereins Wintersdorf luden die elf Vereinsmitglieder um ihre Vorsitzende Sylvia Geier am Sonnabend zu einem Schmetterlingsfest auf dem Sportplatz ein. „Neben den ­Kinderfesten an jedem zweiten Mittwoch im Monat veranstalten wir unter anderem traditionell einmal im Jahr ein Schmetterlingsfest“, sagt Geier mit Blick auf Antje Lange vom Sponsor Sparkasse Altenburger Land, die gerade von Pappclown Ede Luftballons aufblasen ließ.

Die Vielseitigkeit der regelmäßig stattfindenden Kinderfeste mit Kino, Wanderungen mit dem Förster, Besuchen beim Tierarzt bis hin zum Knüppel­kuchenbacken am Lagerfeuer kam eben auch beim Schmetterlingsfest bestens zum Ausdruck. So drehte der zehnjährige Wintersdorfer Lian Rößler kräftig am Glücksrad und gewann ein Bastelset, aus dem er einer Heuschrecke Gestalt annehmen lassen kann.

Auch das Wellpappenwerk Lucka bot mit Hilfe von gestanzten Pappen ein kreatives Formen von Tieren oder Miniflugzeugen an. Pepe Freudenberg hielt stolz einen Doppeldeckerflieger hoch, den er gerade zusammengebaut hatte.

Am Bastelstand malten die vierjährigen Kinder Nika und Elisa Papphirsche an. Unter Anleitung des Vereinsmitgliedes Axel Brumme bemühten sich Nachwuchsfußballer beim Torwandschießen um Treffer in die Löcher. Schüler Lian Rößler schoss den Ball straff durch die Torwand und gewann so einen Notizblock. Preise in Form von Spielen sponserte zudem die Skat- und Spielkartenfabrik Altenburg.

„Es war ein gelungenes Jubiläumsfest, das Gäste aus nah und fern erfreute. So wird immer auch ein gewünschtes reges Dorfleben inszeniert“, resümierte Festgast Günter Awe ganz richtig.