Schmölln/Wintersdorf. Viertklässler schlüpfen im Thüringer Landtag in die Rolle von Abgeordneten

Vor wenigen Tagen erlebten die Grundschüler der 4. Klasse aus Wintersdorf etwas Besonderes. Auf Einladung der Schmöllner Landtagsabgeordneten Simone Schulze (CDU) besuchten die Kinder den Thüringer Landtag in Erfurt. Dort erfuhren die Schüler so einiges über ihr Heimatland Thüringen. So wurde den Kindern die Bedeutung des Wappens mit seinen Sternen sowie die Fahne der Europäischen Union erklärt.

Mit dem eigens für Grundschüler entwickelten Programm Ludo unternahmen sie ein parlamentarisches Rollenspiel und konnten so Demokratie hautnah selbst erleben. Dabei hatten die Schüler die Möglichkeit, einmal in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen. So sollten die Kinder darüber abstimmen, ob die Sommerferien verlängert werden sollten. Der Antrag wurde von den Schülern mehrheitlich abgelehnt. So stellten die Kinder fest, „dass bereits jetzt schon zu viel Unterricht an der Schule ausfällt“. Für die Kinder ist Bildung wichtig, denn nur mit einem guten Schulabschluss kann man später auch mal seinen Wunschberuf erlernen und in eine sorgenfreie Zukunft blicken. Simone Schulze freute sich sehr über das Interesse der Kinder. Nach dem gemeinsamen Mittagessen spendierte sie allen noch ein Eis. „Man kann nicht früh genug damit beginnen, die Kinder altersgerecht über die Arbeit im Parlament zu informieren“, so Schulze. Als Dankeschön erhielt die Abgeordnete von den Schülern eine Rosenpflanze, in einem in der Schule selbst getöpferten Übertopf.