Claudia Lorenz aus Naumburg ist Diplom-Restauratorin. Sie wird das Paul-Gustavus-Haus in Altenburg restaurieren. Noch bis Ende August wird sie die Fassade bearbeiten.

Das Paul-Gustavus-Haus in Altenburg ist eingerüstet. Notsicherung, verkündete der Förderverein. Denn die wertvollen sogenannten Sgraffito-Gemälde an der Fassade müssen dringend instand gesetzt werden.
Das Paul-Gustavus-Haus in Altenburg ist eingerüstet. Notsicherung, verkündete der Förderverein. Denn die wertvollen sogenannten Sgraffito-Gemälde an der Fassade müssen dringend instand gesetzt werden. © zgt
Das ist Claudia Lorenz, Diplom-Restauratorin aus Naumburg. Mit mehr als nur Eimern bewaffnet, will sie die zwölf Sgraffito retten.
Das ist Claudia Lorenz, Diplom-Restauratorin aus Naumburg. Mit mehr als nur Eimern bewaffnet, will sie die zwölf Sgraffito retten. © zgt
Das ist eines ihrer Patienten, ein noch gut erhaltenes Sgraffito. Bei dieser Technik wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Umrisse in den feuchten Putz geritzt und später mit Farben nachbearbeitet.
Das ist eines ihrer Patienten, ein noch gut erhaltenes Sgraffito. Bei dieser Technik wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Umrisse in den feuchten Putz geritzt und später mit Farben nachbearbeitet. © zgt
Das ist einer von Claudia Lorenz schwierigeren Patienten.
Das ist einer von Claudia Lorenz schwierigeren Patienten. © zgt
Von dem Bild sind Stellen abgeblättert. Der Putz ist locker...
Von dem Bild sind Stellen abgeblättert. Der Putz ist locker... © zgt
...und mit der Feile kann Claudia Lorenz hinter das Bild gehen. Es muss gesäubert und gefestigt werden.
...und mit der Feile kann Claudia Lorenz hinter das Bild gehen. Es muss gesäubert und gefestigt werden. © zgt
Hier muss nicht so viel gemacht werden.
Hier muss nicht so viel gemacht werden. © zgt
Claudia Lorenz ist durchaus kreativ bei ihrer Arbeit. So nutzt sie eine riesige Blasenspritze für Tierärzte, um das Festigungsmittel zu spritzen.
Claudia Lorenz ist durchaus kreativ bei ihrer Arbeit. So nutzt sie eine riesige Blasenspritze für Tierärzte, um das Festigungsmittel zu spritzen. © zgt
Und so sieht das Gustavus-Haus von innen aus.
Und so sieht das Gustavus-Haus von innen aus. © zgt
Noch bis Ende August wird Claudia Lorenz vom Gerüst aus an der Fassade zugange sein.
Noch bis Ende August wird Claudia Lorenz vom Gerüst aus an der Fassade zugange sein. © zgt