Bad Lobenstein. Das „Kino am Park“ hat speziell zum Osterfest ein besonderes Filmprogramm zusammengestellt

Das Bad Lobensteiner „Kino am Park“ hat sich für die kommenden Frühlingswochen mit den Osterfeiertagen wieder ein ganz besonderes Filmprogramm einfallen lassen. Dazu gehören gleich zwei Sonderveranstaltungen am ­Karfreitag.

Gezeigt werden in den beiden Sälen zeitgleich ab 15 Uhr „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ sowie im völligen Kontrast dazu „The End of Landschaft – wie Deutschland das Gesicht verliert“. Zu dem in seiner Art einzigartigen Naturfilm „Die Wiese“ heißt es in der Vorschau: „Artenreiche Wiesen, auf denen Kräuter, Blumen, Wildgräser, Insekten, Vögel und sogar Rehe gedeihen, gibt es heute kaum noch. Durch die Ausweitung der Landwirtschaft sind viele Grünflächen verschwunden, Wiesen werden nun vor allem für Futtergras benötigt. Doch was genau macht die Wiese so besonders? Dafür muss man genauer hinschauen, wie es der preisgekrönte Regisseur und Kameramann Jan Haft gemacht hat.Wo heute allenfalls der blühende Löwenzahn etwas Farbe ins grüne Meer bringt, sollten eigentlich zahlreiche Arten ihren Lebensraum finden. Vom Bewuchs der Wiese leben zahlreiche Insekten, Vögel und andere Wildtiere, die auf eine große Vielfalt angewiesen sind. Die heutigen Grasäcker hingegen werden mehrmals im Jahr gemäht, wobei Vögel, die am Boden brüten, getötet werden, und sind überdüngt. Jan Haft zeigt in spektakulären Bildern, wie schön Wiesen sein können. Und warum das Paradies bedroht ist.“

Der Film mit seinen spektakulären Bildern entführt in den einzigartigen Kosmos der Blumenwiese mit ihren vielfältigen Tierarten wie Heuschrecken und Zikaden und sensibilisiert für den achtsamen Umgang mit diesem Lebensraum.

„The End of Landschaft“ setzt sich kritisch mit dem Thema Windkraftwerke auseinander und zeigt, wie die Natur der scheinbar grünen Energie ge­opfert wird. Nach der Erstaufführung in Bad Lobenstein Ende März ist der Film aufgrund großer Nachfrage nun ein zweites Mal zu sehen.