Pößneck. Das diesjährige Finale des bundesweiten Talentwettbewerbs “Herzklopfen kostenlos“ findet am 5. September in Pößneck statt.

Das diesjährige Finale des bundesweiten Talentwettbewerbs "Herzklopfen kostenlos" findet am 5. September statt. Im Mittelpunkt der mehrstündigen Samstag-Nachmittagsshow im Programm des Pößnecker Stadtfestes steht wie immer die Förderung von Freizeit- und angehenden Berufskünstlern aller Generationen. Das teilte Künstlermanager Andreas Dornheim von der gleichnamigen Agentur aus Rudolstadt mit, die den Wettbewerb gemeinsam mit der Stadt Pößneck austrägt.

Für Herzklopfen kostenlos 2020 kann man sich noch bis 30. Juni bewerben. Beim Open-Air sind Solisten und Gruppen in zwei Kategorien willkommen – Gesang und Instrumentales sowie Tanz, Humor, Artistik und Zauberei. „Beim Gesang kann es Pop, Rock, Schlager, Volksmusik oder Klassik sein“, verdeutlicht Dornheim die große Bandbreite des Wettbewerbes. Unter Humor sei „alles von Comedy über Bauchreden bis Clownerie“ zu verstehen.

Bewerbungen aus allen Bundesländern willkommen

Am 5. September werden sich dann die zwanzig Finalisten auf der Pößnecker Marktbühne live bewähren müssen. Erste Bewerbungen insbesondere aus den alten Bundesländern seien schon eingegangen. Gehofft wird auch auf ein starkes Teilnehmerfeld aus Thüringen. Nach dem "Bundestalentepreis der Unterhaltungskunst", einer wahrlich edlen Siegestrophäe, wollen auch Teilnehmer der vergangenen Jahre mit einem verbesserten Auftritt wieder mitmachen.

Bei Herzklopfen kostenlos ist der Pößnecker Marktplatz voll.
Bei Herzklopfen kostenlos ist der Pößnecker Marktplatz voll. © Hartmut Bergner

In beiden Kategorien werden jeweils ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis verliehen. Über die Platzierungen entscheidet eine Jury unter Leitung von Andreas Dornheim. In dem Gremium wird unter anderem Petra Quermann, die Tochter des Showgründers Heinz Quermann (1921-2003), sitzen. Schließlich dürfen die Zuschauer dann wieder ihren Liebling wählen. Die sieben Auszeichnungen sind mit insgesamt 4000 Euro dotiert und werden von der Kreissparkasse Saale-Orla gestiftet, wie Iris Lukes, Marktbereichsleiterin des Kreditinstitutes, bestätigte.

Von den Nachwuchskünstler wird kein Startgeld verlangt

Die Moderation des Wettbewerbs wird wie in den vergangenen Jahren der thüringischen Sängerin Katharina Herz anvertraut, die ihre Karriere 1996 bei Herzklopfen kostenlos in Pößneck startete und gerade einen sehr guten Lauf hat. Der Eintritt zu dieser Show wird frei sein, betonte die Pößnecker Kulturamtsleiterin Julia Dünkel. Von den Nachwuchskünstler wird auch kein Startgeld verlangt.

Die Gewinner der ersten bis dritten Plätze sowie des Publikumspreises von Herzklopfen kostenlos 2019 mit Moderatorin Katharina Herz auf der Pößnecker Rathaustreppe.
Die Gewinner der ersten bis dritten Plätze sowie des Publikumspreises von Herzklopfen kostenlos 2019 mit Moderatorin Katharina Herz auf der Pößnecker Rathaustreppe. © Helmut Peterlein

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gibt es praktisch keinerlei Neuerungen. „Ein funktionierendes System sollte man besser nicht ändern“, stellte Dornheim fest. „Mehr als 1500 Künstler verdanken dieser einzigartigen Show den Start ihrer Karriere.“

Darunter sind auch "Gitte & Klaus". Das Schlager-Duo sei 1969 bei Herzklopfen kostenlos entdeckt worden. Die Unterhaltungskünstler aus dem Vogtland runden die Show am 5. September mit einem halbstündigen Gastauftritt ab.

Die Talenteshow Herzklopfen kostenlos gibt es seit 1958 und lief einst im DDR-Fernsehen. Die neue Serie fand 1996 bis 2000 in Pößneck statt und von 2002 bis 2015 zum Brunnenfest in Neustadt. Seit 2016 ist die von Jahr zu Jahr besser besuchte Veranstaltung einer der Höhepunkte des Pößnecker Stadtfestes.

Bewerbungsbogen und Teilnahmebedingungen unter www.herzklopfen-kostenlos.de