Gera. Vom 3. bis 5. Mai steigt in Geras grünem Herzen das 12. Hofwiesenparkfest

Musikalische Kostproben der Geraer Band „The Great ­Cascade“ auf der Bühne im Hofwiesenpark rahmten gestern den Pressetermin für die Vorschau aufs 12. Geraer Hofwiesenparkfest ein. Die Songs zum Auftakt und Abschluss lockerten nicht nur das Format auf. Die Band wird als erster musikalischer Beitrag das dreitägige Fest im Hofwiesenpark am 3. Mai, 18 Uhr, eröffnen und für den Auftritt der Kultband „Münchener Freiheit“ ab 20 Uhr die Bühne bereiten.

Die Bühne wurde gestern nicht nur langjährigen Sponsoren und Unterstützern des Festes bereitet, wie dem Buga-Förderverein, der Sparkasse, der Köstritzer Brauerei und einigen mehr. Sie wurde zuletzt auch umfangreich saniert. Herbert Zölsmann von der Gera Kultur GmbH erinnerte daran, dass bis zur großzügigen Förderung der Sanierung durch die Thüringer Staatskanzlei sogar offen war, ob sie 2019 überhaupt bespielt werden kann. Für die Fördermittel bedankte sich Zölsmann ebenso, wie später auch Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) bei den Sponsoren. Beide hoben auf den „Konzertfreitag“ als neues Format ab, der von der Rock-Revival-Band ab 22.30 Uhr beschlossen wird. Parallel kann zur Electro-House-Night mit „Anstandslos & Durchgeknallt“ in die Nacht gefeiert werden. Der Sonnabend, 4. Mai, steht dann im Zeichen des Bewährten, wie Tobias Friedrich vom Buga-Förderverein sagte. Für die beliebte Lichternacht, für die etwa 60 Helfer des Vereins im Einsatz seien, hofft man vor allem auf gutes Wetter. „Es wird auch wieder eine Lichterfee geben“, so Friedrich: „Wer das ist, wird noch nicht verraten.“

Lichterschwimmen ab 21.15 Uhr, Ballonglühen ab 22 Uhr, dazu Musik eine Abba-Tribute-Band ab 19.15 Uhr und der Gruppe „Apfeltraum“ ab 23 Uhr sind aber nur einige Höhepunkte. An allen drei Tagen ist im Grunde im ganzen Hofwiesenpark etwas los, sei es das Ritterlager des Volks von Caraslan, „Geras größter Kinderspielplatz“ rund um das Spieloval, die Stände von Vereinen, Unternehmen und Organisationen mit Informationen und Mitmach-Aktionen oder die Sportarena am Beachvolleyballplatz.

Hier lockt am Sonnabend ein Mini-Marathon, ein Nacht-Beachvolleyball-Turnier und der Tag der Vereine, am Sonntag ab 11 Uhr die Benefizkaffeetafel mit Kuchenverkauf zugunsten des Nachwuchssports. Auf der großen Bühne sind ab 14 Uhr das Jugend- und Kinderballett „kess“ sowie ab 15.30 Uhr der Musiker Wolfgang Ziegler und ab 17.30 Uhr die Band Engerling zu erleben.

Während die Bühnenbaustelle rechtzeitig abgehakt wurde, wird die große Fernwärmebaustelle der Energieversorgung Gera im Hofwiesenpark bis zum Fest wohl noch nicht verschwunden sein. Die EGG, erstmals auch Sponsor des Festes, habe das natürlich auf dem Schirm und man werde alles tun, dass die Besucher so wenig wie möglich durch die Baustelle beeinträchtigt werden, sagte EGG-Prokurist Rüdiger Erben.

Zum gestrigen Termin wurde übrigens am Rande ein neues Gesicht in der Stadtverwaltung präsentiert. Nach Jahren mit Heinz-Peter Beyer – heute parteiloser Bürgermeister von Berga – an der Spitze, wird das Fachgebiet Veranstaltungen/Märkte nun von Ines Wartenberg verantwortet, über Jahre Geschäftsführerin des Stadtmarketing-Vereins Greiz und für die SPD kommunalpolitisch engagiert.

12. Geraer Hofwiesenparkfest

Zeiten und Tageskasse

Konzert-Freitag, 3. Mai, 18 bis 24 Uhr; Tageskarte: 9 Euro

Lichter-Samstag, 4. Mai, 14 bis 1 Uhr, Tageskarte: 4 Euro

Familien-Sonntag, 11 bis 20 Uhr, Tageskarte: 3 Euro

Kinder unter 6 Jahren frei

Erhältlich im Vorverkauf:

Einzelticket Freitag: 9 Euro

Gruppenticket Freitag: 7 Euro pro Person (ab 6 Personen Vollzahler)

Kombi-Ticket Familie für alle drei Tage (2 Erw. + 2 Kinder bis 14 Jahre ): 29,75 Euro

Kombi-Ticket Einzel für alle Tage wird nicht angeboten.

Vorverkaufsstelle: Gera-Information, Markt 1a, Telefon: (0365) 8 38 11 11