Posterstein. Das digital-analoge Ausstellungsprojekt #Schlössersafari hat inzwischen eine große Fangemeinde.

Das Museum Burg Posterstein ist mit seinem digitalen Ausstellungsprojekt #Schlössersafari für den Digamus-Award nominiert worden, den neuen Onlinepreis für Museen. Das Burgmuseum im Altenburger Land steht mit drei weiteren Kandidaten auf der Shortlist für den Sonderpreis für Projekte mit kleinem Budget.

Die Verleihung findet am morgigen Donnerstag online in der Tiki-Bar statt, einem virtuellen Raum des Deutschen Museums. Mitarbeiterin Marlene Hofmann wird dabei Posterstein vertreten. Museumsdirektor Klaus Hofmann ist stolz. Mit der Nominierung wird nicht nur die #Schlössersafari gewürdigt, sondern die gesamte digitale Ausrichtung seines Hauses. Seit einigen Jahren nimmt die Burg eine Vorreiterrolle unter Thüringens Museen ein.

Das Projekt #Schlössersafari begann 2019 als eine digital-analoge Fotoausstellung. Die Schau präsentierte eindrucksvolle Bilder von Burgen und Schlössern. Parallel dazu konnte jeder, der wollte, unter dem Hashtag „Schlössersafari“ eigene Fotos hochladen. Inzwischen sind fast 8000 Bilder bei Instagram geteilt worden. Und die Community wächst.

Preisverleihung: Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, unter www.youtube.com/user/DeutschesMuseum