Gera. Bei einem Polizeieinsatz ist in Ostthüringen ein Mann ums Leben gekommen. Das ist bisher zu dem Vorfall bekannt.

Im Bereich der Landespolizeiinspektion Gera ist am Donnerstagmorgen ein Mann bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, sei der 34-Jährige während der polizeilichen Maßnahmen kollabiert. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen und des unverzüglichen Einsatzes von Rettungskräften sei er noch vor Ort verstorben.

Aus Neutralitätsgründen wurde daraufhin eine nicht betroffene Polizeibehörde durch die Landespolizeidirektion mit der Untersuchung beauftragt. Im Ergebnis der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Jena, sah die Staatsanwaltschaft Gera keinen Anfangsverdacht für das Vorliegen einer Straftat.

Todesursache wird untersucht

Um die genaue Todesursache festzustellen, wurde eine Obduktion angeordnet, die im Laufe des Tages in der Rechtsmedizin Jena erfolgen werde. Die eingesetzten Polizisten werden durch das Kriseninterventionsteam der Thüringer Polizei im Zuge einer entsprechenden Einsatznachsorge betreut.

Angaben, wo genau und aus welchem Grund der Polizeieinsatz stattgefunden hat, machte die Polizei zunächst nicht.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.