Greiz. Der Mann verfolgte den VW mit mehr als 1,6 Promille von Elsterberg nach Greiz.

Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachte der 25-jährige Fahrer eines Lkw-Transporters vom Typ Renault Master am Sonnabend gegen 2 Uhr in der Plauenschen Straße in Greiz-Dölau. Der 25-jährige Transporter-Fahrer fuhr zunächst von Greiz nach Elsterberg.

Erst überholt, dann ausgebremst und kollidiert

An einer Baustelle in Elsterberg (Sachsen) kam ihm ein VW Passat entgegen. Weil der 25-Jährige laut Polizei der Meinung war, dass der Passat-Fahrer ihm mit Aufblendlicht entgegenkam, wendete er seinen Transporter an der Baustellenampel und folgte dem VW Passat, offensichtlich um diesen zur Rede zu stellen. Nachdem er den VW Passat überholt hatte, bremste er seinen Transporter in Greiz-Dölau abrupt ab und stellte sich schräg auf die Fahrbahn, so dass es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam.

Beide Autos erheblich beschädigt

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizisten Atemalkoholgeruch bei dem 25-Jährigen fest. Der Atemalkoholtest ergab 1,67 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, beschlagnahmten den Führerschein und leiteten u. a. ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.

Weitere Meldungen der Polizei für Ostthüringen